Hätte gerne eure Unterstützung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.599 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pumba.

• Hallo,

ich habe ja gestern schon drei Pilze zur Bestimmung eingestellt. Leider hatte ich nicht von jedem ein passendes Foto.

Hier noch einmal die Funde vom heutigen Tag:

Bild 1 –“ 3:

Mein Tipp:

Ockergelben Täubling (Russula ochroleuca), da sein Hut leicht verwaschen grüngelblich und klebrig ist. Beim verwechselbaren Gallen-Täubling (Russula fellea) verläuft die Farbe des Hutes nach außen normal verblassend, was ich hier nicht feststellen könnte. Auch nach eine Geschmacksprobe (scharf, oder Senfgeschmack) konnte ich nicht feststellen.

Bild 4 –“ 6:

Mein Tipp:

Apfel-Täubling (Russula paludosa), da die Farbe im Vergleich zum Graustiel-Täubling mir zu intensive ist. Sein Stiel schön weiß und die Lammelen auch, erst zwei Stunden nach dem abernten, wurde ein wenig gelblich. Der eventuell in Frage kommende Zedernholz-Täubling hat in der Mitte des Hutes eine dunklere Farbe.

Bild 7 –“ 9:

Mein Tipp:

Ehrlich gesagt: Keine Ahnung
    Am Anfang waren unten an den Röhren (falls es überhaupt welche sind), kleine gelbliche Tropfen. Beim Schnitt ist er relativ schnell grau/bräunlich angelaufen. Der Pilzhut hat eine einigermaßen feste Hülle, und riecht angenehm nach Pilz. Die Röhren selbst, würde ich als Sandgrau einstufen und sehen auch nach einem Sandigen Untergrund mit kleinen braunen Flecken aus.

Bild 10 –“ 12:

Mein Tipp:

Ehrlich gesagt: Überhaupt keine Ahnung
    Bei dieser dreier Gruppe komme ich auch nicht weiter, der Hut fühlt sich samtartig an. Beim Schnitt ist er nicht angelaufen. Die Röhren waren anfangs leicht rosa, nach drei Stunden eher weißlich. Ein für mich eher normal Geruch nach Pilz, ohne irgend welchen Nebengeschmack. Denke aber vermutlich ein Gallen-Röhrling.

Bild 13 –“ 14

Mein Tipp:

Ehrlich gesagt: Wieder keine Ahnung
    Würde mich aber freuen einen essbaren Pilz vor mir liegen zu haben., denke aber eher wieder an den Gallen-Röhrling. Ein leicht bitterer Geschmack ist ihm anzumerken. Aber da er noch so klein ist (5 cm) ist vermutlich auch noch nichts von den rosa gefärbten Röhren zu sehen.

So und nun der letzte:

Ein Lammelenpilz, mit einem Durchmesser von 5 cm und einer Höhe von 8 cm. Das Fleisch ist sehr weich und der Hut fühlt sich samtartig an. Auch nach dem Schnitt hat er sich nicht verfärbt.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen, werde Sie aber deshalb nicht gleich in die Pfanne schmeißen.

Lieben Gruß

an alle Pilzfreunde

Edi

• Hallo Edi!

Pilz 1: Russula ochroleuca (Ockergelber Täubling);
    Pilz 2: Russula (Täubling) ok., für R. paludosa (Apfeltäubling) passen nach meinem Empfinden die Farben eher weniger und der Stiel müsste viel länger sein.
    Hatten wir eigentlich schon irgendwo stehen, wo du sie gefunden hast?
    Mir fallen da immer Arten wie Russula integra (Braunroter Ledertäubling) ein, aber wie gesagt, bin Täublings-Blindflieger;
    Pilz 3: was verschimmeltes;
    Pilz 4+5: Gallenröhrling (T. felleus);
    Pilz 6: könnte man mit Clitocybe clavipes (Keulenfußtrichterling) vergleichen, die riechen bittermandelartig

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Pilz 2: Den habe ich in einem feuchten mosigen Mischwald (Buche, Eiche, Birke, Fichte)gefunden. Der Stiel war ursprünglich auch etwas länger.

Pilz 6: Hätte ich jetzt nicht behaupten könne, das er nach bittermandel richt. Wurde unter den gleichen Bedingungen gefunden wie der Pilz 2.

Vielen Dank für deine Antwort

• Hallo edi!

Zitat

Pilz 6: Hätte ich jetzt nicht behaupten könne, das er nach bittermandel richt. Wurde unter den gleichen Bedingungen gefunden wie der Pilz 2.

Versuch es nochmal, wenn er etwas gelegen hat. Wird von vielen nicht gerochen, ähnlich wie beim Nelkenschwindling (M. oreades) oder beim Ockerbraunen Trichterling (Clitocybe gibba).

Natürlich kann es auch sein, dass es eine andere Art von Trichterling ist und er deswegen gar nicht so riechen kann.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024