Hallo zusammen,
Könnt ihr mir sagen um welchen Pilz es sich auf dem Foto handelt?
Er wächst im Rindenmulch bei uns am Spielplatz.
Viele Grüße Verena
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 361 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von VKappe.
Hallo zusammen,
Könnt ihr mir sagen um welchen Pilz es sich auf dem Foto handelt?
Er wächst im Rindenmulch bei uns am Spielplatz.
Viele Grüße Verena
du musst mehr Angaben liefern. Wie sieht er denn von unten aus? Hat er einen Ring? Hat er einen besonderen Geruch? Welche Farbe haben die Lamellen?
Ich könnte mir einen Ackerling vorstellen.
Grüße
Hallo Verena,
mit den beiden Bildern kann man nur spekulieren, schön wäre auch ein Blick auf die Unterseite gewesen ob ein Stielring vorhanden und wie die Lamellenfarbe ist.
Mich erinnert es an den Riesenträuschling,
viele Grüsse
Matthias
anbei ein Foto von unten. Ich finde er riecht ähnlich den Champions, die man im Geschäft kauft.
Ich denk mal Dir geht es um die Giftigkeit eines Pilzes auf dem Spielplatz, oder? Das ist er (egal ob Träuschling oder Ackerling) vermutlich nicht. Richtig bestimmbar ist dein Pilz aber immer noch nicht. Das Problem ist, dass dein Pilz noch jung ist und der Hutrand den Blick auf die Lamellen verdeckt. Du hattest da ja ganz oben ein Bild von einem älteren Exemplar, wo sich der Hut schon weiter ausgebreitet hat. Magst Du den auch noch mal von unten fotografieren? Oder alternativ den Kleinen mal von oben nach unten mittig aufschneiden und das dann abknipsen?
lieben Dank für die Antworten!
ja genau, das stimmt. Die Kinder haben einige gepflückt, wir haben danach direkt Hände gewaschen. Anbei noch die Bilder vom inneren.
Viele Grüße!
Servus beinand',
Eure Einwände und Ausführungen sind alle richtig. Trotzdem ist das mit großer Sicherheit der "Voreilende Ackerling" bzw einer aus dem Aggregat um Agrocybe praecox.
An liabn Gruaß
Werner
danke für die Antwort !