Gluckenfrage

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.637 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von strudel22.

  • Ich hatte gestern das Glück, meinen Lieblingspilz zu finden, eine Krause Glucke. :D
    Nun habe ich verschiedentlich gelesen, dass der Glucke ein neuer Fruchtkörper nachwachsen kann (jedenfalls gelegentlich). Jetzt meine Frage: Weiß jemand, wieviele Tage bis zur Ausbildung eines neuen Fruchtkörpers ins Land gehen?

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


    Hier könnt Ihr über das beste Gedicht im APR abstimmen


  • Hallo Hans,


    aus eigener Erfahrung kann ich nicht bestätigen, das aus einer komplett abgeschnittenen Glucke noch irgend etwas wird. Da müßtest du schon einen Teil der krausen Struktur stehen lassen, die sich dann je nachdem wie weit sie schon entwickelt war, noch vergrößert. Habe mit solchen Versuchen oder auch mit dem weiter wachsen lassen von noch kleinen Glucken, meist den Kürzeren gezogen, weil die leckeren Pilze auch bei unseren Rehen hoch im Kurs stehen. :(
    Mein Tip, komplett ernten und die Stelle bis zum nächsten Jahr merken.;)


    LG Karsten

  • Hallo, habe gestern auch eine Krause Glucke genossen, beim Putzen habe ich noch gedacht, ich nehme nie wieder eine mit, so viel eingewachsener Dreck und jede Menge Krabbelviecher, die durch Einweichen in Salzwasser tot waren :nana:. Aber beim Essen habe ich auch überlegt, wie lange es wohl dauert, bis sie nachgewachsen ist, wir haben auch etwas stehenlassen, sie war einfach köstlich. Hat jemand einen guten Putztipp?:rolleyes:


  • ... Hat jemand einen guten Putztipp?:rolleyes:


    Ich habe mal davon gelesen, dass ein Pilzfreund mit gutem Erfolg eine Munddusche einsetzt. ;)

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


    Hier könnt Ihr über das beste Gedicht im APR abstimmen


  • Ja, habe ich! Erst in Essigwasser legen um die Tierchen zu vertreiben und dann ca. eine Minute in kochendem Wasser blanchieren. Wenn Du sie vorher in Scheibchen schneidest reicht es auch sie kurz mit kochendem Wasser zu überbrühen. Danach bröselt die Glucke nicht mehr und man kann sie gemütlich putzen.