Welche Spitzmorchel

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 181 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Hallo,

ich habe heute eine Spilzmorchel gefunden die wegen der unregelmäßigen Rippung eher nicht auf den Namen Morchella elata hören dürfte. Fundort war am Waldrand mit Fichte, Kiefer und Pappel auf saurem Boden.

Durch ein Gespräch gestern mit Sebastian_RLP würde ich sie Morchella norvegiensis nennen, habe aber eigentlich keine Ahnung von der Materie.

Was meint ihr dazu?

VG Jörg

• Hast du mal versucht sie auf norwegisch anzusprechen und hat sie geantwortet? ==Gnolm7 ==Gnolm4 ==Gnolm10

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Jörg, ah, gleich mal die Augen offen gehalten :)

Halte ich zumindest nicht für ausgeschlossen, die FK sind leider nicht mehr ganz so taufrisch, ggf. lässt sich ein purpurner Einschlag??? erahnen??? ... schwer zu sagen anhand der etwas älteren Fruchtkörper und Bilder. Das Muster der Rippen würde gut passen, an Elata glaube ich hier nicht.

LG Sebastian

• Hallo,

Hast du mal versucht sie auf norwegisch anzusprechen und hat sie geantwortet?

die hat irgendetwas Unverständliches von sich gegeben aber Fremdsprachen sind nicht so mein Ding :P .

gleich mal die Augen offen gehalten

Das sollte ich ja und die sah eben nicht so aus wie M. elata. Schade das sie schon etwas alt ist. Bei mir war das alles bisher immer M. elata agg.

VG Jörg

• Hallo Sebastian,

ich hatte den Fund schon mit deinem Thread und deinem Link verglichen und bin dadurch auf M. norvegiensis gekommen. Am Samstag werde ich weiterhin die Augen aufhalten, bin aber eher auf Hygrophorus marzuolus scharf weil ich die noch nie gefunden habe. Spitzmorcheln sind da nur eine Zugabe.

Danke für deine Einschätzung :daumen: .

VG Jörg