Moin
Endlich mal wieder eine größere Runde durch die sandigen Wälder bei Hannover. Immer wieder schön um die Jahreszeit, das viele frische Grün, bischen was an Pilzen gab es natürlich auch , aber hauptsächlich zwecks Entspannung, kleines Eiscafe auf dem Dorf darf natürlich auch nicht fehlen
Die ersten Pilze gabs dann schon gleich um die Ecke, als wir noch kurz am Kiosk hielten, um ein bischen was Süßes für unterwegs zu besorgen.
Und die letzten fast an der Haustür.
1. Agrocybe praecox - Voreilender Ackerling, die sind da jedes Jahr reichlich
2. schon sehr alt
3.
4. Gyromitra esculenta - Frühjahrslorchel, Nadelwald, bei Kiefer, auf Sand, nah dabei, geschotterter Parkplatz
5. wunderschön
6.
7. noch jünger
8.
9. Mein lieber Schwan
10. so gings dann weiter, der typsche Kiefernwald mit viel Heidelbeeren und anderem Bewuchs
11. die Ameisen kräftig am Hausbau
12. irgendein alter Stäubling von letztes Jahr, eventuell Lycoperdon excipuliforme - Beutelstäubling
13. Kiefer an ausgewaschenem Bachufer
14. am Bach entlang
15. daneben eher Dschungel
16
17.
18.
19. da bin ich noch am suchen, was das für ein hübscher Waldbewohner ist
20. ich liebe dieses frische helle Grün im Frühling
21.
22. Immer wieder riesengroße alte Eichen
23. mal wieder ein paar Pilze, Fomitopsis betulina - Birkenporling, sehr alt
24. noch ein paar
25.
26. Fomes fomentarius - Zunderschwamm, inkl. Untermietern
27.
28. die sehen ja auch toll aus
29.
30.
31. da denke ich an Ganoderma applanatum - Flacher Lackporling, der war weit unten, von unten ein Foto ging nicht, abmachen wollte ich ihn nicht, an Birke
32. tote Birke, an mehreren Stellen diese "Wucherungen", entweder irgend etwas, das ja Baumkrebs genannt wird oder ein Chaga? Gute Frage. War schon sehr hinüber und ließ sich relativ leicht abbröckeln, war auch ein wenig bewohnt, wie auch immer, beschäftige ich mich auch noch mal damit, irgendwann
33.
34.
35.
36. selbiges an weiterer toter Birke
37.
38. die beiden riesen Eichen hats vor zwei Jahren beim Gewitter umgehauen
39.
40. immer wieder alte Nebenarme des Bachs
41. ich denke, Fomitopsis pinicola - Rotrandiger Baumschwamm, an toter Fichte
42. typisches Matschmaronensammelgebiet im Herbst
43. junge Ginsterblüten
44.
45. ich denk da an Trametes versicolor - Schmetterlingstramete
46. Gute Frage, könnte Trametes ochracea - Ockertramete sein, vielleicht, wie auch immer, trotzdem schön anzuschauen
47. immer wieder eine Augenweide, Vergissmeinnicht
48. ach was haben wir denn da, direkt neben der Haustür auf dem Rasen, beim Heimweg entdeckt, Marasmius oreades - Nelkenschwindling, noch ganz klein
LG
Daniel