Hallimasch ???
- Edi
- Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.320 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Edi.
-
-
Hallo,
leider kein Hallimasch,schau mal unter Pholiota.
Gruß,Detlef
-
Hiho,
vielleicht nen Suillus grevillei? Hab selber welche am WE gefunden. Wo gefunden, meine welche Begleitbäume?
-
Großteils waren es Fichten, vereinzelt ein paar Buchen.
Es war in einem Jungwald, an einer kleinen Lichtung.
Der Boden war sehr feucht, hat aber natürlich heute Nacht bei uns geregnet.Wenn ich ihn mit euren Antworten so vergleiche, kommt glaube ich keiner in Frage. Der Pholiota squarrosoides erscheint mir zu hell, und auch von der Form her irgendwie anders. Für einen Suillus grevillei ist meiner zu rauh (stachelig).
Gruß
Edi
-
vielleicht nen Suillus grevillei?
ist aber sehr unwahrscheinlich an Totholz als Lärchenbegleiter.
-
-
Mit der Anwort kann ich leben.. würde sagen dass alle Krieterien übereinstimmen. Insbesondere der Geruch nach Rettich!
Danke
-
Das sieht mir sehr nach einem jungen Goldröhrling aus.
Gruß Benni
-
Hallo Benni,
Das sieht mir sehr nach einem jungen Goldröhrling aus.Da muss ich dir widersprechen. Schau dir nochmals das gezeigte Bild an:
---> "Goldröhrling" (Suillus gereveilei) kann man definitiv ausschließen, da diese Art weder am Stiel nur auf dem Hut deratige Schuppen hat.
---------- Übrig bleibt dann nur die Gattung "Schüpplinge" (Pholiota)
---> Farblich würde evtl. noch der "Safranrote Schüppling" (Pholiota astragalina), eine leicht erkennbare, büschelig auf Morschen Nadelholzstümpfen wachsende Art passen:
----> Aber, das ist eine schwach "schmierige" Art, ohne auffällige Schüppchen an Hut und Stiel.
--------------Ich kann hier Ingo's Bestimmung "Feuerschüppling" (Pholiota flammans) nur voll unterstützen und bin mir rel. sicher, dass eine Überprüfung in "J. Holec (2001) The genus Pholiota in central and western Europe; Libri Botanici vol. 20; IHW-Verlag" keine weiter derartig geschuppte Art als Alternative in den Ring wirft.
Grüße
Gerd -
Hallo Benni,
Das sieht mir sehr nach einem jungen Goldröhrling aus.Da muss ich dir widersprechen. Schau dir nochmals das gezeigte Bild an:
---> "Goldröhrling" (Suillus gereveilei) kann man definitiv ausschließen, da diese Art weder am Stiel nur auf dem Hut deratige Schuppen hat.
---------- Übrig bleibt dann nur die Gattung "Schüpplinge" (Pholiota)
---> Farblich würde evtl. noch der "Safranrote Schüppling" (Pholiota astragalina), eine leicht erkennbare, büschelig auf Morschen Nadelholzstümpfen wachsende Art passen:
----> Aber, das ist eine schwach "schmierige" Art, ohne auffällige Schüppchen an Hut und Stiel.
--------------Ich kann hier Ingo's Bestimmung "Feuerschüppling" (Pholiota flammans) nur voll unterstützen und bin mir rel. sicher, dass eine Überprüfung in "J. Holec (2001) The genus Pholiota in central and western Europe; Libri Botanici vol. 20; IHW-Verlag" keine weiter derartig geschuppte Art als Alternative in den Ring wirft.
Grüße
GerdHallo Bernd,
wie Ingo schon gesagt hat, handelt es sich um einen Feuerschüppling.
Ich habe noch im Web recherchiert und habe auch folgendes gefunden:Beschreibung:
Hut: 3-8cm breit, jung halbkugelig später gewölbt bis ausgebreitet, trocken, auf rotgelblichem Grund dicht mit schwefelgelben, anfangs abstehenden Schuppen besetzt. Im Alter verkahlend Lamellen: Gerade angewachsen bis leicht herablaufend, gedrängt, gelb bis braungelb. Fleisch: Schwefelgelb. Geruch: schwach rettichartig. Geschmack: Bitterlich. Stiel: 4-10cm lang 4-10mm breit, oberhalb der Ringzone glatt, gelb, darunter mit schwefelgelben sparrigen Schuppen besetzt.Vielen Dank für eure Meinung.
Macht echt Spaß hier im Forum