Champignons?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.923 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von grizzly.

  • Bei uns auf der Wiese habe ich neben einem Inocyben einen "Champignon" gefunden, bin mir aber nicht sicher ob dies essbar ist oder nicht? Geruch ist nicht verdächtig, riecht ganz normal wie im supermarkt gekauften champignon, also kein karbol geruch erkennbar. Ich habe ein teil des pilzes entfernt, sodass man den Querschnitt erkennen kann, der pilz wurde vor einem tag gepflückt, die lammelen waren gestern noch eher rötlich, nun auf den bildern auch zu erkennen sind sie braun.
    So nun habe ich die bilder doch noch reingekriegt x). Ich hoffe das die Bestimmung nun eher erfolgen kann.


    Über Antworten und weitere Fragen wäre ich dankbar.

  • ....kriege nur komische blöde Werbung wenn ich die Bilder ansehen möchte ! Is nicht schön !!!
    Pilzfinder-Solling

  • @ Pilzfinder - Solling


    Ja das ist der Nachteil bei den Bildhostern...ich würde die Bilder hier hochladen, geht genau so schnell.


    Übrigens, auch ich sehe keine Werbung - liegt am Internetbrowser.
    Versuche es mal mit Firefox, wobei das Add-on Adblock Plus installiert sein muß - und Werbung war gestern:D


    VG Julius

  • Hallo,


    eine Essensfreigabe wirst du hier sowieso nicht bekommen, dazu müßte man sich gut auskennen, den Pilz in der Hand haben, dran riechen können usw.


    Bilder und Angaben reichen bisher nicht mal für einen Verdacht. Wichtig wäre ein Schnittbild vom gesamten Pilz, also schneide bitte den Stiel einmal von oben bis unten durch und achte auf Verfärbungen.


    Bei Karbolegerlingen (welche nicht immer unangenehm riechen) sollte sich dann der untere Bereich (die Knolle) schnell intensiv gelb Färben.


    Gruß, Carsten

  • Ich füge mal zwei bilder hinein mit stil(Querschnitt), also sie haben sich nicht gefärbt, sie sind so geblieben und geruch ist wie oben auch beschrieben nicht erkennbar! Also kann es doch nur ein Champignon sein, der essbar ist zudem gibt es ja keine anderen Verwechslungsmöglichkeiten?

  • Hm, ich kann leider nur bestätigen, daß es ein Champignon ist. Ob sich das untere Stielende in dem Zustand noch deutlich gelb verfärben würde, weiß ich nicht. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der sich besser mit Champignonarten auskennt.


    Wie schon erwähnt, eine Essensfreigabe bekommst du hier niemals, nur bei einem Pilzsachverständigen in deiner Nähe, dem du die Pilze vorlegst.


    Gruß, Carsten