Täublings Bestimmung benötigt

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.993 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lx1kc.

• Ich habe heute eine Reihe von Goldtäublingen gefunden, und dann fand ich noch diesen hier welcher sich aber deutlich von den anderen Goldtäublingen unterscheidet, glaube ich zumindest. Ich dache dann an einen Apfeltäubling, dürfte aber auch falsch sein (Stiel ist nicht rötlich überhaucht und zudem auf Kalk). Hat jemand eine Idee?

Geschmack mild !!
    Geruch nicht unangenehm (darin bin ich einfach schlecht dies zu beurteilen)
    Hut 8 cm, rot bis orange, halbkugelig
    Stiel 7 cm, weiss
    Fleisch, fest
    Boden, vermutlich Kalk
    Bäume, Eichen

• Hallo
    Bist du dir ganz sicher das das ein Täubling ist??? Der Stiel wäre interessant!
    Ich hab da noch was im Hinterkopf bekomme es allerdings gerade nicht mehr zusammen...

Wie ist der Stiel gebrochen?

Gruß Benny

Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

• Hallo,

hatte heute auch so eine Fund und war nach allen recherchen auch deiner Meinung.
    Habe meinen Pilz ebenfalls hier zur Bestimmung eingestellt.
    Kannst ja mal deinen Pilz mit meinem vergleichen, oder schau dir doch mal diesen Link an.

index.htm

Gruß

Edi

• Das war ein Täubling, Stiel brach wie typisch bei Täublingen (Sprödblätterlinge) , Lamellen brüchig, Fleisch nicht milchend, leider habe ich kein Foto von der Stielbasis. Ich denke dass es sich durchaus um einen Goldtäubling handeln könnte, es fehlen allerdings die typischen gelben Erscheinungen am Stiel und den Lamellen, das stört mich. Aber dennoch, das hier kommt der Sache optisch näher finde ich Link.

• Hallo lx1kc!

Buchen waren wohl nicht dort?
    An Russula velutipes (= aurora) = Rosa oder Morgenrottäubling denke ich schon die ganze Zeit, aber die Stiele deiner Täublinge sind so befremdlich rot gesprenkelt.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Buchen sind mir nicht aufgefallen und effektiv der Stiel sieht fast so aus wie bei den Raufussröhrlingen, befremdlich, die haben sich "gekreuzt", wär doch mal was.
    Die Höhenlage liegt bei 320 Meter. Ist ein Mischwald aber vorwiegend Eichen, laut meinen Recherchen müsste hier Kalkboden sein.

• Hallo,

ich finde Goldtäubling kommt gar nicht hin, schau dir nur mal den Stiel an? Da passt was gar nicht.
    Hast du einen Sporenabdruck?

Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

• Nee, hab ich nicht, ich habe den Pilz mittlerweile zerschnitten um mir das noch genauer anzusehen und ist dann im Müll gelandet. Ich geh heute nochmals in den gleichen Wald, mal kucken ob ich noch so einen finde.

• Hallo lx1kc,

Buchen sind mir nicht aufgefallen und effektiv der Stiel sieht fast so aus wie bei den Raufussröhrlingen, befremdlich, die haben sich "gekreuzt", wär doch mal was.

Ganz klare Sache, es handelt sich hierbei um Russula lx1kcus :D ;)

Scherz beiseite, es könnte sich doch tatsächlich auch um eine unbeschriebene Art handeln. Soll ja vorkommen.
    Oder sie wird in irgendeiner Russula-Monographie beschrieben, die keiner von uns besitzt. :/

Ich hoffe, du findest noch mehr Exemplare :thumbup:

Grüsse,

matze

P.S.: War die äußere Schicht des Stiels weiter oben abgelöst? Sieht ein bisschen wie eine Ringzone aus...

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

• Nein Stiel war nicht abgelöst, ein wenig "aufgeplatzt" so wie das jetzt bei vielen Sommersteinpilzen war, also der Stiel würde eher zu einem Raufuss gehören. Hab keinen mehr gefunden.

• Ich möchte nochmals auf diesen Pilz zurückkommen, ich habe weitere von diesen Täublingen gefunden, auch wenn der Stiel deutlich anders aussieht glaube ich dennoch denselben gefunden zu haben, nochmals eine kurze Beschreibung:
    Hut - 6 cm, halbkugelig
    Stiel - 5 cm / 1,5 cm Durchmesser, unten etwas dicker
    Geschmack mild
    Fleisch sehr fest
    Lammellen gedrängt, weisslich (creme) mit sehr leichten Gelbstich
    Sporenfarbe: weiss (creme) mit leichtem Gelbstich (auf weissem Blatt Papier)
    Der Pilz wurde auf Kalk gefunden, im Wald befinden sich vorwiegend Eichen und Buchen.

Ich habe so meine Bücher durchgeschaut, mir fallen zwei auf die vielleicht passen könnten:

Ziegelroter Täubling / Russula velenovskyi
    Hainbuchentäubling / Russula carpini