Semmelstoppel Pilze

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.733 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Noatun.

• Hallo Michael,

Klassefund!
    Davon hatten wir gestern auch ein paar gefunden, die Stelle ist markiert;)

Übrigens ein toller Pilz für Sösschen!
    Hatten wir eben über Nudeln, traumhaft.
    Das Rezept poste ich gelegendlich mal.

VG Julius

• kann dazu nur sagen nehme die meist nur dann mit wann ich sonst nichts finde

letztens war nicht mehr so viel los in meinen abgegrassten steinpilz waeldchen
    darum hab ich dann so 10 stueck semmelstoppel pilze mitgehnommen fuer ne spagetti sauce
    war doch sehr lecker

gruss johannes

• Ich würde ja auch so gerne mal Semmelstoppelpilze finden, habt ihr irgendwelche Standorttips für mich? Komme aus dem Raum Ostwestfahlen, in direkter Umgebung sind meist Kiefernwälder, mit einigen Laub Mischwald-Abschnitten, hauptsächlich "Buche, Birke, Fichte, einige Eichen".
    Werde wohl morgen eine Tour in den Teuteburger Wald unternehmen und mal schauen wies da so mit den Pilzen aussieht.
    Will meinen letzten freien Tag nochmal richtig ausnutzen :)
    Ab Mittwoch hab ich endlich nen neuen Job :)

Gruß Benni

• Hallo,

kenne eine Wald vor Gungolding bei Walting (kurz bevor man in das Dorf reinfährt von Ingolstadt aus kommend rechts den Hang hoch) dort wachsen Semmelstoppelpilze massenhaft! Ist ne Mischung aus Buchen und Fichten ... typisch Altmühltal halt. Mag sie auch ganz gerne aber würd sie lieber einfrieren.

Viele Grüße

Sebastian

• Hallo Benni,

Als Baumarten kann ich dir Buchen und Fichten empfehlen,
    außerdem haben sie z.T. ähnliche Standortansprüche wie Pfifferlinge und insb. Trompettenpfifferlinge.
    Allerdings kommen sie wohl in Gebirgslage häufiger vor,so auf 1100 Meter Höhe bei Heidelbeerstauden sind meine besten Fundstellen.

Dann viel Erfolg,
    Johannes

• Hallo zusammen,

bei uns treten die Semmelstoppelpilze dieses Jahr auch massenhaft auf. Letztes Jahr hatten wir nur eine Hand voll an einer einzigen Stelle. Dieses Jahr finden wir sie wirklich an jeder Pilzecke, die wir besuchen. Im Moment noch relativ klein, aber zu Tausenden, ungelogen.
    Ich bin gespannt, wie sich die Saison zu Ende neigen wird. Man hört die Meteorologen von einem goldenen Herbst munkeln.....

LG
    Eva