Ausgewachsener Steinpilz

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.842 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Georg79.

  • Hallo Steinpilzfreunde,
    auf den beiden Fotos sieht man den größten und schönsten Steinpilz (ohne Fraßstellen) den ich bis jetzt gefunden habe. Er hat eine Höhe von etwa 25-30cm. Man könnte beim ersten Hinsehen meinen, es könnte sich um eine Backware handeln, oder?



    Da brauch man schon eine größere Pfanne.....;)



    Gruß:
    Lothar :lightning:

  • Hallo Lothar,
    bei uns hält es sich in Grenzen (mit dem Abernten) ... vor allem von Juni-August haben wir viel Glück, weil immer noch Viele der Ansicht sind, Pilze gäbe es nur im Herbst ;) ...
    Aber als ich das letzte Mal "kleine" Steinpilze stehen ließ (ich freute mich auf 3-4 Tage später), waren sie allerdings auch weg ... Aber dieses Jahr konnten wir schon 15 kg sammeln!
    Grüße
    Sabine

  • Hallo Sabine,
    als Nachtrag möchte ich noch erwähnen, dass ich Pilze hauptsächlich fotografiere um ein Fotobuch über die Eifelpilze zu erstellen. Ärgerlich ist es dann wenn zum Beispiel die Totentrompeten einfach (vermutlich unabsichtlich) zertreten werden oder die Giftpilze erst abgeschnitten und dann weggeworfen werden. Manche Giftpilze geben sehr schöne Fotomotive ab, aber das ist Dir sicherlich bekannt. In der Nordeifel haben wir allerdings noch sehr große Waldgebiete, da kann man in aller Ruhe seinem Hobby nachgehen.


    Gruß:
    Lothar

  • Also für mich sieht das eher nach nem Gallenröhrling aus.


    Gerade durch das nach unten gewölbte futter und den sehr deutlich braun genetzten Stiel.


    Gruß Benni

  • Hallo Benni,


    Ist ein alter Boletus edulis.


    Gallenröhrlinge hätten in diesem Alter einen rosafarbigen Schwamm. Ausserdem haben Gallenröhrlinge keine solch dunkelbraune Kappe, der Stiel wäre auch olivbräunlicher.


    viele Grüße,
    Andreas

  • Mh ok, der Stiel sah mir zudem so "schmal" aus für nen Steinpilz, hab noch nie einen in der oder einer ähnlichen Form gefunden.


    Gruß Benni


  • Mh ok, der Stiel sah mir zudem so "schmal" aus für nen Steinpilz, hab noch nie einen in der oder einer ähnlichen Form gefunden.


    Gruß Benni


    Meiner Erfahrung nach findet man solche Steinpilze oft im Hochwald oder im Mischwald wie ja auf dem Bild diverses Laub zu sehen ist.


    wenn ich in meinen Fichtenwälder unterwegs bin eher dickstielige voluminöse Steinpilze wenn ich am Wegrand und durch den Hochwald stiefel eher große dünnstielige mit mächtigen aber meist flachen Kappen


    ist aber keine seltenheit gerade jetz finde ich richtig große exemplare die meisten jedoch von schnecken und co zerfressen oder angefressen


    lieben Gruß

  • @ Georg 79


    Hallo, ich habe am Wochenende genau solche Steinpilze in Dortmund im Stadtwald auf 80 m über NN gefunden, langer Steíel und mächtige Kappe.
    Da waren auch keine Fichten sondern eher Buchen anzutreffen.


    Gruß Daniel

  • könnte sich um einen Nachzügler vom Eichensteinpilz handeln der überwiegend Eichen und Buchen als Mykorrhizapartner hat welcher allerdings Ende August nicht mer anzutreffen sein dürfte woruf ich allerdings nicht viel gebe da ich im November noch Steinpilze gefunden habe.


    Hier hab ich noch 2 ältere Bilder von 2006


    Fundort Fichtenwald
    der linke stand am Trampelpfadrand im feuchtem Moos
    der rechte 1 meter dahinter zwischen dichten Fichten (Unterholz)



    liebe Grüße