Wir haben kalkhaltigen Boden und einen kleinen Eichenwald und kann ich da nächste Saison Speise oder Spitzmorchel suchen gehen.?Auf jeder Seite oder im jeden Buch steht was anderes! War noch nie und freu mich schon auf März ,April...!:P
Spitz oder Speisemorchel
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.223 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maner.
-
-
Hallo,
geh doch mal auf die Forensuche, da findest Du jede Menge Tipps, wo die Morcheln zu finden sind.
Na Du hast ja noch Zeit genug um das heraus zu finden.;)Viele Grüße Barbara
-
Ja passt danke!
-
...dieser Wald ist eher schlecht Versuchs lieber bei Eschen auf Kalk für die Speisemorchel und im Fichtenwald auf sauer für die Spitzmorchel dann klappts früher oder später !
ein paar Bilder dazu auf meiner HP Pilzfinder-Solling,Pilzberatung,Pilzsachverständiger,Pilze erkennen,Pilzvergiftung, Pilzwanderungen Dassel, Einbeck,Lehrwanderungen,Beratung, Pilze,Trüffel,Morcheln, Solling, Naturschutz, Funghi, - Pilzfinder-Solling.de Pilze,Pilzbestimmung,Pilzvergiftung,Infos,Vorträge,Wanderungen ,Dassel-Einbeck,Günther Schier 37586 Dassel OT Krimmensen, Pilze,Frühjahrspilze ,Morcheln,Trüffel,Morchella, Tuber (April/Mai)
LG Pilzfinder-Solling
-
Bei uns gibt es ja keinen Fluß nur einen Bach mit ein paar eschen aber das sind ja zu wenig ! Speisemrchel wachsen ja im Auwald unter Eschen!
-
.....Ja so steht es in den meisten Büchern !! Bitte nimm die einmal alle Pilzbücher die Du hast /bekommen kannst . Jetzt Schreibst du dir tabellarisch alle Gegebenheiten auf einen Zettel (zB Boden, Bäume, Erscheinungszeit, usw. Jetzt liest du deine Bücher und machst immer einen Strich bei deinen Tabellarischen Stichpunkten. Du wirst langsam eine Anhäufung von Merkmalen herausfiltern. Jetzt suchst du in deinem Umkreis passende Wälder auf. Es kann ein wenig dauern,aber du wirst Erfolg haben. Vergiß aber den Hinweis -Auwald- !!!! Der hat mich auch lange an der Nase herumgeführt .
(Natürlich wachsen auch Morcheln im Auwald )Ich möchte dir nur kurz meine HOT Spots von Speisemorcheln beschreiben :
Hügeliges Bergland (ich wohne im Solling ) heller Laubwald mit Eschenbestand , Orchideen, Himmelschlüsselblumen, Ahronstab, (du kennst solche Wälder ! ) Der Waldrand mit Schlehen / Weißdorn Gebüsch ,
gute Humusschicht , auf Kalkboden !!! andere Böden ,-keine Chance!!!mach dich auf die suche wenn die Apfelbäume blühen !!
Ein Bach oder Fluß ist bei meinen Morchelstellen Fehlanzeige.
Jetzt die Augen auf ,dann klappts !So genug ausgeplaudert ! Wer suchet der findet ! Versuchs bitte mal !
LG Pilzfinder-Solling
-
Danke für die Tipps! Werds versuchen!:plate:
-
Takumi
Hat das Thema aus dem Forum Unser Forum nach Pilze? Auch, aber nicht nur! verschoben.