Melzer-Reagens und andere lösungen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 6.180 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hoennetaler.

• Hallo zusammen,

frage, wer kennt sich mit der Zusammensetzung der Melzers Reagenz aus?
    Bekomm ich die benötigten Mittel dafür in der Apotheke oder ist es besser direkt die fertige Mischung zu bestellen?

Als angabe habe ich im Netz das hier gefunden:

Melzer-Reagens: 0,5 g Jod, 1,5 g Jodkali. 20 ml Wasser. 20 ml Chloralhy-
    drat. (Chloralhydrat am besten erst vor Gebrauch zusetzen).

Passt das so zusammen???

Möchte langsam mal ein bisschen damit arbeiten, mein neues Buch hat diese Reagenz sogar in den Bestimmungsschlüssel eingebaut was natürlich sehr Praktisch ist!

Grüße Benny

PS: hat einer bestimmte Literatur die sich mit Pilze und Chemie befasst? gerade bei Täublingen kann man ja mit der ein oder anderen Lösung super bestimmungen machen.

Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

Einmal editiert, zuletzt von Benny M. ()

• **Schieb**

Arbeitet hier wirklich keine mit Chemie und Pilzen?

Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

• Hallo, zusammen! :)

Ich habe eine ähnliche Frage und hoffe, hier eine hilfreiche Antwort zu erhalten. Ich habe auch in einem Buch mit Bestimmungsschlüssel vom Melzers-Reagenz gelesen, das ja zum Test auf die Amyloidität gebraucht wird. Im Netz habe ich auf Wikipedia gelesen, dass man auch Lugol'sche Lösung als Nachweisreagenz verwenden kann. Nun meine Frage: Eignet sich Lugol auch wirklich dafür? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? (Es enthält ja nicht das in Melzers enthaltene Chloralhydrat.)
    Denn: Ich arbeite in einem mikrobiologischen Labor, und für unsere Gram-Färbung verwenden wir auch Lugol. D.h. es wäre einfacher zu bekommen für mich als das Melzers-Reagenz.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Liebe Grüße

• Chloralhydrat bekommt man nicht so in Apotheken, weil es verschreibungspflichtig ist...wird als Medikament eingesetzt.

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Hallo!

Leider habt ihr mir mit euren Antworten meine Frage noch nicht wirklich beantwortet. :)

Ist wohl auch etwas untergegangen in meinem Text oben. Also, nochmal: Kann man mit Lugol genauso die Amyloidität nachweisen, wie mit Melzers-Reagenz?

LG

• geht an sich beides, aber hat auch beides vor- und nachteile...schau mal hier :http://de.wikipedia.org/wiki/Melzers_Reagenz

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86