Ein herzliches Grüß Gott an Alle,
ich bin Pilzsachverständige, esse aber auch gerne Pilze.
Nun habe ich heute Hygrophorus eburneus gekocht und die Soße wurde total schwarz.
Weiß jemand warum? Die Sporen sind weiß ansonsten ist nirgendwo dieses Phänomen beschrieben. Ich wäre für Aufklärung dankbar. wienersissi
Hygrophorus eburneus
- wienersissi
- Erledigt
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.857 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Georg79.
-
-
Servus Sissi,
du willst Elfenbeinschnecklinge essen? Nach meinen Informationen haben die einen intensiv unangenehmen Geruch, der sich bei Berührung auf die Finger überträgt und wird ungeniessbar eingestuft. Mich würde allein der widerliche Schleimüberzug abschrecken. Oder kennst du ein Geheimnis?
Gruß, Alex
-
Hallo, der Elfenbeinschneckling ist in meinen Büchern als eßbar bezeichnet und im Alleingericht eigentlich auch ganz schmackhaft, wenn nicht alles ganz schwarz würde. Gruß wienersissi
-
als Pilzsachverständiger solltest du es eigentlich wissen bzw wie und wo man dann nachschaut ohne das dies jetz böse sein soll.
ich kenn die Dinger aber lass sie eben aus deinen besagten Gründen da wo sie sind.
Er wird als essbar eingestuft da er keinerlei vergiftungen verursacht gilt aber als kein Speisepilz weil er zubereitet nicht gerade appetitlich erscheint und was den geschmack angeht ist er nicht wirklich schmackhaft auch nicht eigentlich, er ist geschmacklich unbedeutend.
allein über google findest du etliche Seiten wo er teils als Essbar erscheint teils als kein Speisepilz
lieben gruß