Violetter Rötelritterling?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 8.886 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo kulkum!

Willkommen!

Du wärst der erste dieses Jahr gewesen (außer die Frühjahrsfunde), die den Violetten Rötelritterling (Lepista nuda) gezeigt hätten.

Er ist es aber nicht. Die Hutoberseite des Violetten Rötelritterlings (die Ansicht ist bei deinen Pilzen leider nicht zu sehen) ist immer irgendwie speckig. Bei deinem ist er mehr trocken-faserig, schätze ich.
    Wenn du dir in der Stielspitzennähe mal die "spinnwebige" Schleierzone anschaust, dann siehst du, dass sich dort rotbraunes Sporenpulver sammelt. Lepista nuda ist aber ein Weißsporer.

Dein Pilz gehört vermutlich in die Ecke um Cortinarius anomalus (Graubrauner Seidenkopf), das ist eine Sammelart (bedeutet, unter dieser Art gibt es recht verschieden aussehende Pilze mit immer wieder leicht zueinander abweichenden Merkmalen) und den gibt es auch in violett.

Typisch sind die gelben Gürtelzonen in der unteren Stielhälfte. Falls die allerdings nicht durch den Sporenstaub schon etwas bräunlich aussehen, sondern auch schon jung so, kämen auch andere Arten in Frage. Schleierlinge sind meist nur äußerst schwierig makroskopisch zu bestimmen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Speziell das zweite Bild hätte mich den ohne weiteres verwechseln lassen.

Ich habe da gerade noch ein Bild mit google gefunden, das vielleicht noch besser passt: index.htm Besonders der Hut passt farblich gut.

Ich habe heute auch mal an meiner violetter Rötelritterlingsstelle nachgesehen und nichts gefunden.
    Ich finde die normalerweise zwischen September und November, spitze Pilze für Leute die im Sommer das Pilzesammeln vergessen haben.

Viel Spaß,

Kilian

• Hallo Kilian!

Bei Schleierlingen ist die violette Farbe nichts ungewöhnliches.
    Schade, dass kulkums Bilder die Hutoberseite nicht zeigen, denn die wäre m.M. nach seidig-trocken.
    Der vorgeschlagene C. dionysae gehört aber zu den Klumpfüßen = Schleimköpfen, deren Hüte sind schleimig bei feuchtem Wetter (siehe anhaftende Erd- und Fremdpartikel auf Bild). Außerdem fehlt dem gezeigten die untere markante Gürtelzone und das Fleisch ist nicht violettlich.

Da nach ähnlichen Bildern zu suchen, bringt kaum eine sichere Bestimmung. Die gibt es eigentlich nur, wenn man viel Zeit und Mühe in die Bestimmung (mit allen Konsequenzen) steckt.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Hallo Pilzfreunde,

ich habe noch eine Frage zum Thema.

Ingo W schrieb, dass der Violette Rötelritterling ein Weißsporer ist.

In meinem "Handbuch Pilze" vom Verlag "Komet" in welchem der Pilz übrigens als giftig beschrieben wird (habe ihn aber seit Jahren mit grossem Genuss gegessen und lebe noch) steht: ...das Sporenpulver ist rosa bis fleischfarben oder rötlich....

Was stimmt denn nun? Oder verstehe ich Was falsch?

Danke

kulkum

• Hallo,
    für mich ist das auch Cortinarius anomalus s. l.
    Lepist nuda ist nicht giftig.
    Zur Sporenpulverfarbe, für die Gattung, zitiert nach Ludwig, Band 1, Seite242: "(bräunlich-)rosa, creme-gelb, selten weiß"

für Lepist nuda: "beige-rosa"

Grüße hübchen

• Hallo Kulkum!

Du hast natürlich recht, ich habe mich da nicht perfekt ausgedrückt. Statt Weißsporer hätte ich Hellsporer schreiben müssen. Damit bezeichnet man umgänglich die Ritterlingsartigen (Tricholomataceae), die in der Regel zwar weißes Sporenpulver haben, aber in manchen Gattungen gibt es auch Vertreter mit leicht angetöntem Sporenpulver, eben z.B. bei Lepista (Rötelritterling) oder auch Leucopaxillus (Krempenritterling), bei Rhodocollybia (Rosasporrübling) sagt es schon der Name.

VG Ingo W

• Hallo,

ich denke mal, dass genau der gleiche Pilz vor einer Woche mir ein Pilzberater als Lilafarbener Rötelrotterling bestätigt hat.

Gegessen und vertragen.

Gruss Livius

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()

• ich denke mal, dass genau der gleiche Pilz vor einer Woche mir ein Pilzberater als Lilafarbener Rötelrotterling bestätigt hat.

(1) Ich unterstelle deinem Pilzberater nicht, dass er "Rötelritterlinge" (Gattung Lepista) und "Haarschleierlinge" (Gattung Cortinarius) nicht unterscheiden kann.

(2) Für mich zeigen die Bilder eindeutig und ohne Restzweifel "Haarschleierlinge". Und ich hoffe, dass ich dich überzeugen kann, wenn du dir auch nur folgende zwei rel. gut erkennbare Merkmale auf den Bildern anschaust:

(a) Lamellenansatz:
    - Bei "Lepista" wie bei Ritterlinen (Gattung Tricholoma) etwas ausgebuchtet (Stichwort "Burggraben") und dann mit kleinem Häkchen herablaufend.
    - Hier sind die Lamellen ohne "Ausbuchtung" breit am Stiel angewachsen und laufen dann mit Häkchen" etwas herab.

(b) Auf zwei der Bilder sieht man deutlich und m.E. unverkennbar am Stiel durch "bräunliches" Sporenpulver-Ablagerung eingefärbte "Haarschleierreste, die man bereits als "Kill-Kriterium" für "Lepista spec." bewerten kann/muss.

Grüße
    Gerd

• Hallo,

unterstellt ich habe den gleichen Pilz wie oben im Bild, also einen Cortinarius, gegessen, was habe ich dann gegessen, giftig?, mit welchen Folgen?

Ich hoffe jetzt, dass ich mich bei dem Bild oben täusche und ich wirklich wie der Pilzberater gesagt hat Rötelritterlinge gegessen habe.

Gruss JORGE

100 Pilzchips

• Hallo,

unterstellt ich habe den gleichen Pilz wie oben im Bild, also einen Cortinarius, gegessen, was habe ich dann gegessen, giftig?, mit welchen Folgen?

Ich habe mich kürzlich auch darüber gewundert ob Cortinarien hauptsächlich Orellanin enthalten oder ob da noch etwas völlig anderes drin ist. Bei uns gibt es Cortinarius bolaris und ich wollte herausfinden was er enthält - keine Chance.

Bei Pflanzen gibt es da eine nette Datenbank, die ich für Pilze noch nicht gefunden habe:
    farmacy2.pl

Das würde mir dann die Möglichkeit geben mal den Versuch zu unternehmen das Orellanin vielleicht mit UV-A sichtbar zu machen - Jugend forscht sozusagen (nicht mehr ganz frische Jugend).

Ich hoffe auch auf eine Antwort zu deiner Frage, mir hätte es auch passieren können den zu essen.

Grüße,

Kilian

• Ich habe mal nachgesehen und verschiedene Antworten gefunden.

Im Laux steht ungenießbar.

Unter Cortinarius anomalus - Wikipedia

"It is an edible mushroom but insubstantial" laut "Pilat Ã, Ušák O. (1961). Mushrooms and other Fungi. London: Peter Nevill. p. 113"

also essbar aber entweder zu selten oder zu winzig.

Im selben Wikipediaartikel steht dann "Essbarkeit: unbekannt" an der Seite.

Meist wird also nicht empfohlen ihn zu essen. Offensichtlich gibt es also keine bekannten Vergiftungsfälle was nichts bedeuten muss wenn er selten ist.

Meine völlig unfachmännische Vermutung ist, dass man dann die fragwürdige Ehre hat Versuchskaninchen zu sein.

Grüße,

Kilian

• Hallo Jorge!

Normalerweise würde ich denken, dass dein Pilzberater gemerkt hätte, wenn es kein Lepista nuda (Violetter Rötelritterling) gewesen wäre. Auf der anderen Seite habe ich in den Foren von nirgendswo schon diesjährige (ausgenommen Frühjahr) Aufsammlungen abgelichtet gesehen.

Hast du die Möglichkeit Nachschub zu holen und zu posten?

VG Ingo W

• Hallo Ingo,

habe von dem Pilz schlechte Handy-Bilder, schaffe es aber nicht diese hier einzubauen. Habe Windows 7, die Handy-Software ist für Vista und Kasperski-Antivir verbietet mir das Herunterladen neuer Software von Samsung.

Gruss Jorge

100 Pilzchips

• Hallo kulkum!

Ja, ist auch noch nicht der Ausschluss des Rötelritterlings.
    Zwar hat der Rötelritterling einen eindeutig unerdigen, sogar sehr spezifischen Geruch ("parfümiert" kommt bloß in die Nähe, ich könnte es aber auch nicht besser beschreiben) , aber auf nichts ist so wenig Verlass, wie auf Geruchsangaben von wenig pilzversierten Menschen (bitte nicht übel nehmen!!).
    Ich mach manchmal so eine "Riechecke" bei Pilzausstellungen, da habe ich richtig viel Erfahrungen sammeln können zum Geruchsempfinden bei verschiedenen Menschen. Das geht von der totalen Faszination über die verschiedenen Gerüche (einmal wurde mir sogar unterstellt, dass ich die unterschiedlichen Pilze mit Geruchsträgern eingesprüht hätte, weil es nicht sein kann, dass Pilze nach Maggie, Stachelbeerkompott, Kokos, Chlor, Anis, grünen Apfel oder Fenchel riechen können) bis zur lapidaren Antwort "riecht eben nach Pilz" bei den gleichen geruchsintensiven Arten.

"Erdig" passt schon eher zu einem Schleierling, aber wie gesagt......
    Vielleicht kommst du ja trotzdem noch mal zum Fundort und kannst die Pilze ordentlich ablichten und einstellen?

VG Ingo W

• Mahlzeit!

Komme grad aus dem Wald und habe wieder zwei von diesen violetten Pilzen gefunden. Es ist aber ein anderer Mischwald als der erste Fund.

Sie standen wieder neben halb verrotteten dünnen Zweigen. Allerdings riechen dies Pilze nicht nach Erde sondern irgendwie fruchtig.

Diesmal habe ich auch die Hutoberfäche fotografiert.

5f3baa211e51328ac5fe831553cd19bb1003658b.jpg

170645fce648b6640f541205cdd105050bf722f0.jpg

c91dc5441ad05ec0d85f0b148bb20f989378190d.jpg

Was meint Ihr?

kulkum

• Hallo Kulkum!

Das, was ich sehe, sieht wieder nach Schleierling aus. Beachte von Sporen braun gefärbte Schleierzone in der Nähe der Stielspitze.
    Das Problem ist, ich meine den Pilz zu kennen, auch wegen des fruchtigen Geruches (ich empfinde es wie süße Birne), habe aber keinen Namen dafür. Der steht wie viele bei mir immer noch in der "Ungeklärt-Kategorie".

VG Ingo W

• Guten Morgen Ingo W,

ja Du hast Recht. Leider wieder kein Violetter Rötelritterling, heul....
    Das Sporenpulver ist Braun und er hat eliptische Sopen. Die Grösse der Sporen kann ich leider nicht messen.

Mich hat diesmal der fruchtige Geruch hoffen lassen...

Hast Du zufällig ein Bild von einem aufgeschnittenem Violetten Rötelritterling?

Da sollten doch Lamellen und Fleisch durchgehend die gleiche violette Farbe haben...?

kulkum