hallo ihr lieben
ich bin vorgestern mit vollen taschen aus dem wienerwald bei neustift heimgekehrt. es ist der wahnsinn, ich habe so viel gefunden, dass der korb nicht reichte und ich mein hemd zur tasche umfunktionieren musste.
Der wald ist voller pilze!! Tausende trompetenpfifferlinge und pfipfferlinge im baby stadium, schweineohren, täublinge aller art vor allem massen der dick/dichtblättrigen schwärztäublinge (nigricans und densifolia), Steinpilze, Ziegenlippen, semmelstoppel, rotfüße, hexenröhrlinge besonders toll waren die tonnen herbstrompeten...ehrlich der ganze wald war voll davon, leider wurde es dunkel und ich konnte nicht weitersammeln...aber wie gesgt ich musste mich entkleiden um noch platz zu schaffen...
Sonst gab es noch jede menge verschiedener korallen.
Ich konnte Die rötliche koralle r. botrytis bestimmen und eine gelbe Koralle mit marmoriertem fleisch, welche nicht abgebildet sind.
Doch der wald war voll mit dieser art, welche im Strunk NICHT marmoriert war, einen Lachsrosa ton hatte und in hexenringen gewachsen ist. Boden: Sand mit Torfmoos, Wald Buchen, Eichen, gel. Rotkiefer:
Sonst glaube ich den anhängselröhrling gefunden zu haben, diesen fand ich im kalkigen eichenwald. der pilz hat ein auffällig festes Fleisch, innen hellgelb, nicht oder nur leicht bläuend. Röhren bläuen auf druck leicht:
Das ist eine korkstachling art, aber ka welcher genau, wuchs im torfmoos und roch unangenehm seltsam:
Den baumbewohner kenn ich gar nicht, war ein toter eichenast.
Und auf alten Täublinge wuchsen diese dinger:
Sonst gab es noch grüne knollis und den alten leuchtenden wienerwaldbekannten Ölbaumtrichterling zu beobachten...für den war es für gute fotos zu dunkel.
Bin gespannt was ihr sagt! übrigens die schwärztäublinge machen sich im mischpilzgericht mit den Stoppeln ganz hervorragend. ich mag die bissige konsitenz der schwärztäublinge. Die trompeten sind bereits im ofen getrocknet und riechen toll!
schöne hochsaison
euer paul