Mehrere Pilze zur Bestimmung

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.391 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Hallo liebe Forumsgemeinde, nun werde ich mal meinen ersten Beitrag hier schreiben.

Ich war heute mal in meiner neuen Heimat (Hegau-südliches Ba-Wü) Pilze sammeln und habe ein paar Pilze gefunden, die es bei mir im Norden nur sehr selten gab, und ich mir deswegen nicht ganz sicher bin. Zudem habe ich mein dickes Pilzbuch zu Hause gelassen. :/

Wäre froh, wenn ihr mir näheres sagen könntet. Danke im voraus.

dscf3020j.jpg
    dscf3021.jpg
    dscf3025.jpg
    dscf3029s.jpg
    dscf3030a.jpg
    dscf3031.jpg
    dscf3034b.jpg

PS: Suche noch jemanden, der Interesse hat mit mir auf die Pilzjagd zu gehen. PLZ:78250 :thumbup:

• Hallo Riesenbovist 18!

Nicht, dass du denkst, dir will keiner helfen, aber deine Bilder zu öffnen dauert ewig lange. Vielleicht liegt es an der Byte-Zahl, vielleicht aber auch an der Art und Weise der gewählten Methode. Versuche es doch mal mit Direkteinbinden im Beitrag.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Riesenbovist !
    Bild 1 Dünnfleischiger Anischampignon ,Agaricus silvicola 95%

Bild 2 Roter Gallerttrichter Tremiscus helvelloides 100%

Bild 3 Ockerbrauner Trichterling Clitocybe gibba 60%

Bild 4 Ramaria ?

Bild 5 Rotstieliger Ledertäubling Russula olivacea 100%

keine Essensfreigabe nach Bildbestimmung !!:whistling:

LG Pilzfinder-Solling

• 9-12 sehe ich reizger
    orange milch, guter leicht fruchtiger duft nehme ich an.
    mag ich persönlich sehr gerne.
    7. u. 8. ist der habichtsppilz oder gallenstachling
    wenn er bitter schmeckt ist der ungenießbar, sonst als gewürzpilz oder mischpilz recht ok.
    die gallerttrichterlinge 6. u 5. mag ich mit essig kürbiskernöl und zwiebel mariniert roh als salat (kurz blanchieren gegen fuchsbandwurm)
    1-4. sind bei anisgeruch anischampions die ich auch gerne mag.
    16. 17. ist ein täubling, wenn der nicht scharf schmeckt ist der auch ok.ich tippe aber auf einen scharfen leder täubling.
    die trichterlinge 13 u 14 hab ich mich nie getraut, da gibts doch auch sehr unangenehme kollegen dabei.
    alles liebe paul

achja das ist rein rechtlich keine essfreigabe

• Hallo, auf Wunsch die Bilder :)

Ich versuch mein Glück und tippe:

1. bis 4.

- Ein gilbender "Champignon" aus der Ecke "Agaricus essettii".
    ---> Reichert Cadmium (bis zu 500-fache Bodenkonzentration) an und sollte nach Marzipan oder Anis riechen.
    -------------------

5., 6.

"Fleischroter Gallerttrichter" (Tremiscus helvelloides)
    -----------------

7., 8.

Ein "Braunspor-Stacheling" (Gattung Sarcodon):
    ---> Entweder "Fichten-Habichtspilz" (Sarcodon imbricatus) oder "Kiefern-Habichtspilz" (Sarcodon squamosus)
    -----------------

9. bis 12.
    ---> "Fichten-Reizker" (Lactarius deterrimus) sollte passen.
    ----------------

13., 14.

---> Hmmm, prüfe einmal, ob "Clitocybe gibba" (Ockerbrauner Trichterling) passen könnte.

15. - 17.
    - Zu mehr als "Täubling" (Russula spec.) verweigere ich jede Artvermutung, sofern nicht erhebliche Zusatzdetails bekannt sind.
    ---> Schau einmal http://HIER. Dann wirst du evtl. verstehen warum!!!

Grüße
    Gerd

• Ich danke euch :)

Mir war nur neu, dass es noch Pilze gibt, die genauso, wie der Semmel-Stoppelpilz auch diese Stacheln haben.

Aber wenn der "Anis" Champignon das 500 fache an Cadmium beinhaltet,wie der Boden..sollte man ihn dann lieber stehen lassen ?

• Hallo
    woher stammt die information zu den Cadmium-gehalten?
    Das Pilze spezifisch Element-Ionen anreichern finde ich sehr interessant, hab aber noch nicht wirklich wissenschaftliche literatur dazu gefunden.
    lg paul

• Hallo
    woher stammt die information zu den Cadmium-gehalten?
    Das Pilze spezifisch Element-Ionen anreichern finde ich sehr interessant, hab aber noch nicht wirklich wissenschaftliche literatur dazu gefunden.
    lg paul

Hier eine kleine Literturauswahl:

R. Seeger: Toxische Schwermetalle in Pilzen, Deutsche Apotheker Zeitung, 122. Jahrg. Nr. 37, 16.09.82

G. Dietl et al: Höhere Pilze als Bioindikatoren für die Schwermetallbelastung von Böden, Verhandlungen der Gesellschaft für Ökologie (Gießen 1986) Band XVI 1987

G. Dietl: Wildpilze als Akkumulationsindikatoren für Schwermetalle in Böden, VDI Berichte Nr. 609, 1987
    -----------

Übrigens hat die Bundesgesundheitsbehörde bereits 2x (vor Tschernobyl) auf die hohe Cadmium-Belastung in Wildpilzen hingewiesen. Hier eine Zusammenfassung aus meinem Folienfundus:

02_Einleitung.pdf

-----------------

Das Wichtigste findest du von mir zusammengefasst HIER

Grüße
    Gerd

- Ich habe einen Vortrag auf meiner Platte, der das Thema Schwermetalle in Pilzen (Cadmium, Quecksilber, Blei) detailliert behandelt.

---> Sende mir eine E-Mail mit deiner E-Mail-Adresse, wenn du daran interessiert bist.