Erstfund Königsröhrling und ein weiterer Röhrling

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.144 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lx1kc.

  • Ich glaube dass es sich hierbei um den Königsröhrling (Boletus Regius) handelt, da dieser aber dem Anhängselröhrling ähnlich ist bin ich mir nicht sicher. Bei Druck auf dem Stiel lief dieser leicht blau an, beim Schnitt (Stiel als auch Hut) blieb dass Fleisch Gelb. Am oberen Rand des Stiels ist ein leichtes Netz zu erkennen. Der Pilz stand auf Kalk unter Eichen.


    Bei dem zweiten Pilz glaubte ich zunächst an den Satanspilz welchen ich hier allerdings noch nie gefunden habe. Da er aber beim Schnitt sehr schnell massiv blau anlief gehe ich davon aus dass es sich um den Netzstieligen Hexenröhrling handeln könnte wobei die welche ich bislang gefunden habe nie so massiv Gelb im Stiel waren. Die flockenstieligen hatten stets einen viel dunkleren Hut.

  • Hallo,


    Herzlichen Glückwunsch, denn das ist mit Sicherheit ein Königsröhrling. Weil du geschrieben hast das er blaute, könnte auch der Blauende Königsröhrling (Boletus pseudoregius) in Frage kommen. Dein zweiter Röhrling ist ein Hexenröhrling, evtl. der Glattstielige Hexenröhrling (Boletus queletti).


    viele Grüße,
    Andreas

  • Vielen Dank für die Hinweise, In Parey's habe ich jetzt auch den glattstieligen Hexenröhrling gefunden und der könnte passen da kein Netz zu sehen war und die Steilbasis war dunkelrot was ja auch auf den Fotos zu sehen ist, verläuft dann in Gelb. Ich habe erst neulich den Luridus erstmals gefunden, davon gibt's jetzt eine Menge hier, Erythropus ist üblicherweise häufig zu finden, die anderen sehr selten und habe diese dieses Jahr alle erstmals gefunden. Das liegt wohl an dem tollen Röhrling's Jahr.