war ich auf etwas ausgedehnterer Tour auf einer Weide und in einem Laubwald, der direkt dort angrenzte.
Der Waldboden war stellenweise wirklich SEHR feucht (mein kompletter Schuh ist eingesackt) und schattig, es dominierten Birken.
Dabei fand ich einige versch. Pilze, von denen ich mich frage, welche es sind.
Ich fand einige leuchtend gelbe Exemplare, die ich löwengelber Dachpilz betiteln würde, hab aber keinen abgelichtet, da sie alle ziemlich angefressen waren.
Auf der Weide begegnete mir dieser kleine Genosse:
Hier ist er schon etwas getrocknet, der Hut war dunkler grau. Wie ihr seht ist die Hutspitze ziemlich halbrund und eher ockerfarben, wohingegen der Rest des Huts grau gefärbt ist.
Der Hutrand ist sehr unregelmäßig ausgebildet, der Pilz wirkt "eckig".
Der Stiel war sehr hell und sehr faserig, alles andere als flexibel, man konnte ihn leicht in viele einzelne Fasern zerlegen.
Hier der Querschnitt. Wie ihr seht sind die Lamellen sehr dunkel grau und verlaufen ziemlich nah am Hut.
Das sind Bovisten oder !? Ich meine was sollten das sonst sein ?
Ich kann euch sagen sie fühlen sich sehr hart an. Junge Exemplare sind nahezu weiß, dann taucht diese Schuppung auf und gen Ende des Zyklus werden sie dann dunkler.
Sind alle Bovisten essbar ?
Von denen hab ich ehrlich min. 100 Stück gesehen !
Vorwiegend in direkter Nachbarschaft von Birken.
Was ist das für ein Klopper ? Ist das ein Knollenblätterpilz ? Er stand am Rand der Weide, in der Nähe der Bäume. Ich fand mehrere von diesem Typ, sie waren alle so groß.
Ich denke ihr könnt an der Umgebung ungefähr erkennen dass das ziemliche Teller sind.
Der Hut ist in der Mitte nach innen gestülpt, also nach unten, bei einem Exemplar stand noch Regenwasser darin.
Richtig: Es hatte kurz vorher geregnet !
Hier der Koloss von unten, es ist alles weiss.....
Dieser grüne Geselle begegnete mir am Wegesrand. Auffällig hier waren die "Rillen", die auf der Oberseite des Hutes diametral verliefen. Gut erkennbar ist die "Flockung" auf dem Hut.
Auch der Stiel war sehr flockig, faserig (unflexibel) und weiss:
Hier ein leuchtend rotes Exemplar. Der Hut wird nach außen hin etwas heller und er hat auch die Wölbung nach unten in der Mitte.
Wie ihr seht machts sich da gerade eine Schnecke gemütlich.
Ich denke der Pilz sieht sehr charakteristisch aus.
Sollte das ein Schwefelkopf sein ? (Keine Ahnung !)
Der Hutrand ist außen etwas nach unten gewellt.
Hier noch ein komplett Weißer, der Hut ist in der Mitte ebenfalls nach unten gewölbt und etwas dunkler (bräunlich).
Ist das der selbe Typ ? Er hat eine etwas andere Färbung und der Hutrand ist nach oben umgekrempelt.
Bitte entschuldigt, dass ich euch hier mit 6 (7?) Arten auf einmal ins Haus falle und dass ich nicht so detaillierte Angaben mache, die meisten Pilze rochen typisch nach altem Mehl / muffig oder gar nicht, und wie gesagt:
Sehr feucht, schattig, viele Birken und Buchen.
Es wär sehr lieb, wenn ihr was zu den Bildern sagen würdet.
Lieber Gruß, Ray
Ach ja: 2 Galerina marginata hab ich auch entdeckt.