Trüffelpolenta mit herbsttrompeten

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 3.741 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von strudel22.

• noch ein nettes rezept aus meiner feder:
    für die Polenta:
    500 ml Wasser
    400 ml Milch
    100 ml Sahne
    etwas Butter
    1 Lorbeerblatt
    frisch gebriebene Muskatnuss
    Salz (richtig gut salzen!)
    frisch gemahlener Pfeffer
    1 Knoblauchzehe
    150 g feiner Maisgrieß
    Trüffelöl von Tuber magnatum pico(!), bloss nicht indicum oder so

• Knoblauchzehen mit einem Messer zerdrücken.
    • Wasser, Milch, Lorbeerblatt, Muskat, etwas Salz, Pfeffer und Knoblauch in einem weiten Topf aufkochen.
    • Polenta unter Rühren in die Milch-Wasser-Mischung einrieseln lassen.
    • Polenta unter Rühren aufkochen lassen, dann hitze reduzieren und unter rühren ziehen lassen.
    • zum schluss butter, sahne und trüffelöl unter rühren (möglichst knapp vor dem servieren, damit der geschmack bleibt)

Die Trompeten:
    4-5 Hände voll Herbsttrompeten, Trompetenpfifferlinge oder duftende Leistlinge
    eine halbe Zwiebel fein gehackt
    Frühlingszwiebel in feine ringe geschnitten (mit Grün!)
    kernlose Weintrauben
    Knoblauch
    Rotwein ev. etwas Port
    Rosmarin
    Thymian
    Pfeffer
    Salz
    Butter
    Chili
    etwas Zimt (als beilage zu Lamm oder Rind)

• Zwiebel in Olivenöl anrösten
    • Pilze zugeben und scharf anbraten (noch kein Salz, sonst geben die pilze wasser ab) kurz vor dem ablöschen trauben halbiert zugeben.
    • Mit etwas rotwein oder port ablöschen, salz, pfeffer, eine priese Zucker und den Knoblauch dazu
    • Nach geschmack die Gewürze zugeben
    • zum schluss die Frühlingszwiebel (sollen nicht verkochen)
    • mit butter und wenig sahne montieren und einreduzieren lassen

Es sollte eine dunkle sämige pilzsauce werden, die nicht sehr viel saft hat. Die sauce soll eine deutlich süße note haben (früchte+zucker) man kann auch äpfel,birnen oder beeren nehmen.
    Das passt hervorragen zu dunklem fleisch, wie einem Lammrücken mit Thymiankruste oder noch besser Wild.
    Die cremige polenta einfach als hügel mit vertiefung anrichten und die sauce in die mulde geben, dass sie über den rand läuft. die polenta darf nicht so flüssig sein dass sie verläuft.
    Guten Appetit und viel erfolg

• Hallo Botanicus,
    danke für das tolle Rezept.
    ich habs mir gleich mal ausgedruckt und morgen werd ich auf Trompetenjagt gehen.
    Kanns kaum erwarten das Rezept mal aus zu probieren.

VG.Barbara