Der vorgezogene Herbst...

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.067 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sirw.

• Hallo,

Ein Thema bezüglich Lepista Nuda brachte mich darauf:
    Heuer sind die Herbstpilze sehr früh dran:

Habe Violette Rötelritterlinge bereits vor ca 10 Tagen,
    Totentrompeten seit 3 Wochen
    und Trompetenpfifferlinge seit Anfang August gefunden.
    Zudem hatten wir die letzten Tage Schneefall bis auf 1400 Meter.
    Außerdem wird wie bereits erwähnt in höheren Lagen das Buchenlaub braun.

Wer hat noch die Erfahrung gemacht?

Lg,
    Johannes

• Es wird mittlerweile fast winterlich..selbst in einem milden Gebiet liegt der Schnee seit einigen Tagen auf 1700 Metern.
    Junge Hallimasch konnte man bis Anfang September sehen,mit Glück findet man von denen noch ein paar Leichen.
    Die einzigen Dickröhrlinge heute waren B.calopus und B.erythropus.
    Temperaturen im Tal mit 8 Grad am frühen Abend sind auch nicht besonders förderlich,
    auf 1400 meter warn einige Pilze heute wahrlich erfroren.

Wie ergehts den anderen Alpenbewohnern?

Gruß,
    Johannes

• Hallo Sirw!

Bei uns ist es genau das gleiche!! Steinpilze sind absolute seltenheit. Wo man ansonsten mehr als reichlich welche "Ernten" kann sind derzeit nur einzelne Gesellen anzutreffen. Selbst Perlpilze Maronen, Schusterpilze und Rotkappen kämpfen sich nur noch vereinzelt aus dem Boden. Einzig die eierschwammerlstellen die ich mir für den Herbst "zruckgheutn hob" sind noch Gelb.Schnee schaut auch schon ziemlich dauerhaft von den Bergen!! Gruss aus Gastein Tom

• Ich muss sagen das dieses Jahr verhältnissmässig wenig Röhrlinge zum Abendessen vorbeigeschaut haben..

Auch an meinen sonstigen fundorten war kaum!! ein Pilz vorhanden..

in meinem Lieblingswald wo es normalerweise nur so wuchert.. gab es nicht mal viele Gift/ungeniessbare..

• Hallo,

Danke für eure Nachrichten!

Tom
    Besser hätte ich es nicht beschreiben können:thumbup:
    Bei mir konzentriert sich folglich viel auf Leistlinge,Rötelritterlinge und Anisegerlinge(Die seltsamerweise nochmal richtig aus dem Boden geschossen sind.)

DonTorpedo
    Abgesehen von der Ziegenlippe waren hier alle häufigeren Röhrlinge sehr zahlreich vertreten... aber regionale Unterschiede gibt es ja jedes Jahr.
    Hast du eine Vermutuntg weshalb bei dir so wenig Pilze wuchsen?

Gruß,
    Johannes