Schwindlinge und Judasohr?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.582 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kt1024.

• Hallo Liebe Pilzfreunde,

Ich habe heute mal Nelkenschwindlinge gesammelt und bin dabei auf einige andere Arten gestoßen die mich interessierten. Wenn ihr mir bei der Bestimmung helfen könntet wäre ich euch dankbar.

Hier ist erst einmal ein Bild von vorn:

Wenn wir bei der 0 auf dem Lineal anfangen würde ich zunächst folgendes vermuten:

1. unbekannt
    2. Nelkenschwindling
    3. Langstieliger Knoblauchschwindling
    4. Judasohr

Die ersten drei Pilze haben einen zähen Stiel, der erste weniger.

Die Hutoberfläche ist bei den ersten drei glatt, lederartig und entsprechend dem Wetter etwas feucht.

Der Geruch ist:

1. gut wahrnehmbar, suesslich
    2. angenehm, bitterlich?
    3. stark knoblauchartig
    4. wenig nach Pilz eher fruchtig

Der Geschmack ist:

1. angenehm, leicht bitter, salzig, seifig, schwaches Pilzaroma
    2. angenehm, salzig, starkes anhaltendes Pilzaroma
    3. unangenehm bitter, knoblauchartig
    4. so schlabberige Sachen teste ich nicht roh

Nummer 2 und 3 habe ich am Waldrand gefunden jeweils auf der Südseite unserer hiesigen Trockenkuppen. Die Wälder sind Eichen-Birken-Kiefern-Mischwälder.
    Nummer 1 stand weiter drin neben einer Eiche und Nummer 4 fand ich an einem Stück totem Holz, keine Ahnung welcher Baum aber am toten Holunder hab ich Nummer 4 auch gefunden.

Der Boden ist bei uns meist sauer angesichts der trockenen Lage wohl aber nicht stark sauer (kein Moor).

Hier noch einige weitere Photos:

Noch mal Nummer 4 in Original Umgebung:

Besonders bzgl. Nummer 1, 3 und 4 hätte ich gern eure Hilfe zur Bestimmung.

Beste Grüße,

Kilian

• Hallo Kilian!

Zu erst mal mein Lob: du hast dir echt Mühe gegeben.
    Um Julius gleich noch mal recht zu geben: ich schlage vor, du bringst die Beschreibungen gleich zum jeweiligen Pilz. Auf deine angewandte Art und Weise ist es nämlich ein ziemliches Hin- und Herhüpfen.

Nr. 1: bin ich unsicher, ob Marasmius (Schwindling) oder Collybia s.l. (Rübling). Es wäre auch wichtig zu erfahren, ob die Pilze büschelig oder eher einzelstehend oder gesellig gewachsen sind.

Nr. 2: denke, du hast recht (hätte normalerweise irgendwie im Gras stehen müssen mit anderen zusammen). Ob das die Südseite von irgendwo ist, ist weniger interessant, sondern wichtiger ist der spezielle Fundort bei irgendwas oder auf irgendwas.

Nr. 3: nicht der langstielige ist es, sondern Marasmius scorodonius (Küchenschwindling, Knoblauchpilz);

Nr. 4: hier kann ich das Judasohr nicht eindeutig erkennen. Könnte für mich durchaus der Rotbraune Zitterling (Tremella foliacea) sein, der jung auch schon mal so ausgeblasst daherkommt.

VG Ingo W

P.S.: Fühle dich bitte durch meine zuweilen kritischen Anmerkungen nicht gegängelt.

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• 1. Die Pilze standen einzeln.

2. Die Südseite ist so trocken, dass weniger Gräser wachsen dadurch habe ich wohl die Nelkenschwindlinge leichter gefunden oder die mögen das kurze Gras.

3. Sehr schön den wollte ich schon immer mal finden. Der Stiel ist oben heller und rötlicher als beim Langstieligem ich war mir da auch nicht sicher. Ich bin beim Geschmack durcheinander gekommen, mild war der sicher nicht.

4. Der Rotbraune Zitterling passt wohl besser, die aderige Struktur, die man bei Wikipedia sieht fehlt völlig.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Kilian