42. Fundbericht - 27.08.2007

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.561 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von emmess2006.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

Nach der langen Steinpilzflaute der vergangenen Tage und Wochen, wo sich nur hin und wieder mal ein Steinpilz zeigte, bin ich heute mit 6 Fichtensteinpilze belohnt worden :), ist zwar noch nicht die Masse, aber immerhin ein Lichtblick.

Nun also mein Fundbericht von heute:

Fichtensteinpilze

Fichtensteinpilz mit Sandröhrling

Birkenpilz

Flockenhexe

Tintenschopflinge

Perlpilz

Pfifferlinge

Und zum Schluss , das Mixfoto (ohne Flockenhexe, Birkenpilz, Perlpilz und Tintenschopflinge - nicht mitgenommen)

Die Suche geht weiter..

Bis dann...

Andreas

• Hallo Andreas,

es wird ja :thumbup:! Herzlichen Glückwunsch ;). Aber, um die obligatorische Birkenpilzfrage von mir nicht zu vernachlässigen :D, wollte ich dich fragen, ob sich der wirklich nirgends verfärbt hat? Der gefleckte Hut lässt eigentlich auf eine andere Art schließen.

Den hier fand ich übrigens gestern :P:

Schöne Grüße und viele weitere solcher Funde
    Gernot

• Hallo Leo,

Ja, den Birkenpilz nahm ich nicht mit , weil er mir schon zu groß war, mag eher die kleineren Exemplare, Tintenschopflinge und Perlpilz habe ich leider noch nie gegessen :shy: und den Flockenstieligen Hexenröhrling habe ich am Wegrand gefunden, wahrscheinlich hat ihn irgendjemand rausgerissen aber ansonsten hätte ich ihn mitgenommen , leider sind Hexenröhrlinge in meiner Familie nicht gern gesehen, das gleiche gilt auch für Rotkappen (wegen der Verfärbung).

Bis dann...

Andreas

• Hi Gernot,

Den Birkenpilz hab ich nur fotografiert und stehengelassen, somit kann ich da keine Angaben machen. :/

Bis dann...

Andreas

PS: Schönes Bild von dir :)

• Hi Andreas !

Glückwunsch zu deinem Fund und den schönen Bildern. :thumbup:

Ich war gestern auch unterwegs. Hatte mir erhofft auf Steinpilze zu treffen.
    Doch leider waren nur ein paar Pfifferlinge dabei und 2 Fette Hennen.

Letztes Jahr um diese Zeit hab ich Dutzende bester Steinpilze gefunden.
    Ich hoffe, dass die Steinpilz-Zeit dieses Jahr nicht ausfällt.

Beste Grüße.

• Hi niedersäschsicher-Pilzsucher,

Gratulation zum Gluckenfund ;)

Ich kann sagen das der August der Monat ist, mit den wenigsten Steinpilzfunden . Die ertragreichsten Monate sind oder ist der Monat Juli, September und Oktober. So war das immer in den vergangenen Jahren (hier an der Küste zumindest).

Die Krause Glucke hab ich in dieser Saison bisher noch nicht finden können:(

Bis dann...

Andreas

• Andreas:
    Noch meinen Glückwunsch zu deinen Funden, ist ein schönes Sammelsurium.
    Warum nur ziert sich der Fichtensteinpilz so vor dem Sandröhrling?:cool:

Pilzsucher aus Niedersachsen:
    Auch dir meinen Glückwunsch zu deinem ersten Fette-Henne-Fund - hatte den meinen auch erst kürzlich.;)

Und sag mal: Hast du deinen Nicknamen bewusst so gewählt oder dich einfach nur vertippt?

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.