Hallo beisammen!
Habe heute beim Sammeln jede Menge dieser hellorangen Pfifferlinge gefunden. Sie stammen aus einem Laubwald, sind allerdings nicht so fest und etwas feiner. Sind das evtl. falsche Pfifferlinge?? Wäre für die Hilfe seeeehr dankbar!
Danke schonmal im Voraus!
Alex
Falscher Pfifferling??
- gravuzi
- Erledigt
Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 9.592 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jorge.
-
-
Hallo,
ich sehe alles echte.
Gruß und willkommen im Forum. -
Hallo Alex
Die Pfifferlinge auf dem Foto sind echt und ich sehe sie schon an einem feinen Sahnesösschen...
Guten Appetit und Gruss
Marianne -
Hallo !
Ich habe heute auch ein paar gefunden .Gruss Harry
-
Vielen Dank.... Na dann werd ich sie mir fein zubereiten!
Danke für die Antworten! -
Hallo an Alle !
Als Pilzneuling würde ich auch sagen, das es "Echte " sind.
Habe gerade auch welche aus dem Wald mitgebracht, aber das müssten " Falsche " sein, oder ??
[/i][/b][/font] -
Hallo Margit
Bin auch Neuling, aber bin mir sicher, dass Du leider die falschen Pfifferlinge gefunden hast.
Viel Glück beim nächsten Mal.
Gruß Vera
-
Wie kann man eigentlich den falschen Pfifferling vom Richtigen unterscheiden?
Als ich im Wald unterwegs war, habe ich auch gedacht, boah, alles Pfifferlinge. Meine Kollegin hat mich eines besseren belehrt.
Ich finde es unheimlich schwierig, die zu unterscheiden... -
am Besten siehst du den Unterschied, wenn du beide Sorten nebeneinander siehst.
Die Falschen sind auch mehr orange-gelb und die Echten schön eigelb....oder ??
-
Hallo,
ich denke da wird nichts milchen,sehe auch falsche Pfifferlinge.
Gruß,Detlef
-
Hallo Margit
Bei deinen Pilzen handelt es sich wie Julius schon sagt, wahrscheinlich um Reizker oder Milchlinge (kommt auf die Farbe der austretenden Milch an).
Als wir vor ca. 20 Jahren anfingen Pilze zu sammeln waren Reizker die einzigsten Pilze, die wir erkannten und meine arme Familie musste dauernd Reizker-Schnitzel essen :nana:
Gruss, Marianne
-
....milchen....?
die sind sowas von trocken, da kommt nix raus!
...sind die schon zu alt ?ach ja :
Fundort : heller Kiefernwald auf Moosboden...und diese Reizker sind essbar ?
..davon gibt es hier viele ! -
das sind garantiert keine Milchlinge!Kannst du noch so drücken,Milch wird bei diesen Pilzen
unabhängig vom Alter nicht austreten.Gruß,Detlef
-
Hab da gerade noch mal gegoogelt.
Meine sehen anders aus.
Meine auch, das es falsche Pfifferlinge sind -
Hallo Margit,
ich sehe, das Das keine falschen Pfifferlinge sind.
Die Falschen sind mehr orange und die Lamellen laufen am Stiel entlang, wie bei den Echten.
Die Konsistenz ist viel dünner und leicht filzig.VG.Barbara
-
Was könnte es deiner Meinung nach sein ?
Interressiert mich schon sehr, da es hier etliche davon gibt !
-
Hallo,
natürlich sind die von Margit gezeigten Pilze Falsche Pfifferlinge. Farbe und Struktur der Lamellen sind eindeutig.
Wer vor Ort Zweifel hat: Pfifferlinge schmecken roh pfeffrig, ruhig mal ein größeres Stück auf der Zunge zerdrücken, aber nicht unterschlucken, zudem riechen sie fruchtig. - Falsche Pfifferlinge schmecken nicht scharf und haben Lamellen!, die sich leicht mit dem Fingernagel komplett vom Hutfleisch schaben lassen.
Grüße
hübchen -
Ja werde ich machen.
Eventuell komme ich morgen mittag wieder in den Wald.
Sind nur ca. 10 Fußminuten von hier und meine Hunde mögen es so wie so, durch`s Unterholz zu streifen.Nächste Woche geht es erst mal für 2 Wochen nach Schweden.:)
Dort ist in diesem Jahr ein besonders gutes Karljohan ( Steinpilz )Jahr und Pfifferlinge ( Kantarellar ) gibt es dort immer in Massen.Ich freu mich schon .
Kennt jemand die sogenannten Schafspilze ?
die gibt es dort auch zu Hauf.
Eignen die sich auch zum Trocknen?
Foto ist aus meinem schwedischen Pilzbuch -
Hallo Julius,
Pifferlinge sind Deine leider nicht, aber Milchlinge.
Ich vermute fast Du hast da Reizker abgebildet.- Den Fruchtkörper mit Sicht auf die Lamellen deute ich als "Falschen Pfifferling" (Hygrophoropsis aurantiaca)
- Bei den anderen Fruchtkörpern sehe ich am Hutrand teilweise "weiße Tröpfchen", die man in der Tat als Milch bewerten könnte.
Etwas verunsichert
Gerd -
Also . Tröpfchen sind nicht ausgetreten. Die hellen Punkte, die du als Milchtröpfchen ansiehst sind kleine Beschädigungen am Rand.
-
Hallo,
ich bin mir sicher:
Eingangsbilder: Pfifferlinge, je nach Standort können sie etwas feuchter ausfallen und sind daher etwas flexibler, z.B. zwichen feuchtem Grass.
Das andere Bild zegt sehr typische Falsche Pfifferlinge
Gruss Jorge