Hallo,
Ich sammle schon Jahre Parasol und Safran Schirmpilze, aber ich hatte noch keinen
mit einen 5cm großen geöffneten Hut. Oder ist das ein anderer?
Gruß Klaus
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.313 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pete Longhorn.
Hallo,
Ich sammle schon Jahre Parasol und Safran Schirmpilze, aber ich hatte noch keinen
mit einen 5cm großen geöffneten Hut. Oder ist das ein anderer?
Gruß Klaus
Hallo Klaus,
in der Tat - ist ein Parasol (Macrolepiota procera).
Schöne Grüße
Gernot
...darf ich diesen thread wegen seiner "artverwandtheit" gleich mal verlängern....?!..
unten 3 bilder von schirmpilzen, die ich heute wieder fand.
sie riechen angenehm, verfärbung im schnitt sofort nach dem schneiden rötlich und auffällig ist : der hohle stiel..!
ich finde im BLV-pilzführer keinen hinweis auf hohle stiele.
es gibt einen ring, der sich scheinbar verschieben lässt, nur ganz dünn mit dem stiel verwachsen ist.
zum aufblühen stehen sie über nacht im wasserglas.
was ist das?
vg
thomas
Hallo Thomas,
das schaut mir ganz nach einem Garten-Riesenschirmling (Macrolepiota hortensis) oder einem Gift-Riesenschirmling (Macrolepiota venata) aus, welche beide nur äußerst schwer abzugrenzen sind. Hast du die im Garten/Kompost gefunden?
Schöne Grüße
Gernot
Hallo Thomas
Alle Safran Schirmpilze verfärben sich im schnitt sofort nach dem schneiden rötlich und die Stiele sind immer hohl.
Nur die Schuppen von deinem passen nicht zum Safran Schirmpilze.
Gruß Klaus
Hallo Klaus,
ZitatNur die Schuppen von deinem passen nicht zum Safran Schirmpilze.
da gebe ich dir recht, die grobscholligen Schuppen passen eindeutig zu M. hortensis oder M. venata. Aber makroskopisch sind die nur sehr schwer zu unterscheiden. Auf jeden Fall müsste der Standort +- Garten oder Kompost gewesen sein.
Schöne Grüße
Gernot
hallo gernot,
ja, am gartenzaun auf gras. in der nähe sind fichten.
den safran-schirmling ziehst du gar nicht in erwägung?? ein schnitt und er verfärbte sich orange, unmittelbar.
leider habe ich nicht auf die knolle geachtet, die stiele sind eher schlank, nicht gedrungen wirkend.
vg
thomas
Hallo Thomas,
Zitatden safran-schirmling ziehst du gar nicht in erwägung?? ein schnitt und er verfärbte sich orange, unmittelbar.
Das ist bei M. hortensis und bei M. venata genau so der Fall. Aber Hutschuppen und Standort sprechen meiner Meinung nach mehr für eine der 2 vorher genannten Arten, der Safran-Schirmling schaut einfach anders aus.
Schöne Grüße
Gernot
hallo gernot,
nun, dann wird es wohl nix mit schönen panierten hut-schnitzel...
danke für deine hinweise..
vg
thomas
Hallo Gernot
Meiner verfärbt sich ja auch nicht rötlich, darum –žMini Parasol–œ
Gruß Klaus
Hallo Klaus,
ZitatMeiner verfärbt sich ja auch nicht rötlich, darum –žMini Parasol–œ
wie meinst du das, dass sich deiner "auch nicht rötich verfärbt"? Verstehe ich grad nicht :shy:
Schöne Grüße
Gernot