Pilztour 31.08.10 (Einige Erstfunde)

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.523 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

• Hallo,
    wie versprochen reiche ich nun die Bilder meines gestrigen Ausfluges nach.

Sehr erfreut haben mich vor allem meine 3 Erstfunde. :)
    Aber die gefüllten Steinpilzhüte die es zum Abendessen gab, waren auch absolute spitze :)

Diese Gesellen hier habe ich direkt am Straßenrand erspäht, da musste ich natürlich erstmal anhalten, meine Freude war umso größer, als ich sah das es sich um Netzstielige Hexenröhrlinge handelt, die ich bis dato noch nie gefunden hatte.

Netzstieliger Hexenröhrling (Boletus luridus)

Mein 2. Erstfund des Tages, auch direkt am Straßenrand, Wurzelnde Bitterröhrlinge.

Wurzelnder Bitterröhrling (Boletus radicans)

Hier der 3. Erstfund, meine erste Rotkappe, genauere Bestimmung ist mir mangels Kenntniss nicht möglich :D
    Die Rotkappe wuchs auf jeden Fall am Wegesrand im Gras unter einer Eiche.

Eichenrotkappe (Leccinum quercinum) ??

Zu guter letzt wurde der Tag noch von einigen schönen großen Steinpilzen gekröhnt :)

Fichtensteinpilz
    (Boletus edulis)

Zudem sind dann noch einige Maronen und ein paar Flockies im Korb gelandet, von denen gibt es nun allerdings keine Fotos :)

Der Tag hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Gruß Benni

• Hallo Benni,

Zitat

Eichenrotkappe (Leccinum quercinum) ??

Ja. Standort unter Eiche, sowie die rotbraunen Schüppchen und die ziegelrote Kappenfarbe sprechen für diese (nicht häufige) Pilzart - gratuliere zu deinen persönlichen Erstfunden :thumbup:

viele Grüße,
    Andreas

• Nochmal eine Frage an dich Andreas, du als "Steinpilz Experte" kannst mir sicher weiterhelfen.

Ich finde eigentlich ausschließlich die abgebildete Art des Steinpilzes, denke mal habe ihn als Fichtensteinpilz richtig identifiziert.
    Was mich aber verwundert, das ich diese Art bisher ausschließlich unter Buchen gefunden habe in 3 verschiedenen Wäldern in der Gegend.

Es gibt hier auch viele Fichtenwälder und auch Schonungen.
    Allerdings habe ich dort trotz akribischer Suche noch niemals einen Steinpilz finden können.

Also meine Frage, ist es normal das der Fichtensteinpilz evtl regional hauptsächlich unter Buchen vorkommt?

Gruß Benni

• Hallo Benni,

das sind ja tolle Funde.
    Wir finden ja manchmal auch so schöne Pilze, aber so schöne Fotos bekomme ich nie hin, gut wir haben auch nicht so lichte, aufgeräumte Wälder hier.
    Die Eichenrotkappe hat Andreas Dir ja schon bestätigt, das sie so selten ist wußte ich nicht.
    Naja und die Bitteren, die hatten wir heute auch zu Haufe, die sehen von Weitem oft recht verlockend aus:D

Weiter so schöne Funde wünscht
    Julius

• Hi Benni,

Zitat

Also meine Frage, ist es normal das der Fichtensteinpilz evtl regional hauptsächlich unter Buchen vorkommt?

Möglich ist das schon. Fichtensteinpilze können mit vielen Baumarten ein Symbiose eingehen, zum Beispiel: Buche, Birke, Eiche, sogar unter Pappeln habe ich sie schon gefunden. Bei Nadelbäumen kommen sie unter Fichte, Kiefer und Weißtannen vor. In reinen Fichtenwäldern habe ich Boletus edulis noch nie gefunden, eher in Misch.- bzw. Laubwäldern (Buchen/Eichen).

viele Grüße,
    Andreas

• Da gebe ich dir recht Julius, die Bitterröhrlinge sehen von weitem wirklich verlockend aus.. was meinst du wie ich auf der Bremse stand :D hab sie aus dem Auto erst für Steinpilze gehalten *grins

Zu den Fotos, naja, sie werden auf jeden Fall so langsam von mal zu mal besser, ist ja auch keine Spiegelreflex mit der ich fotografiere, da reicht das Geld nicht für :)

Wenn ich hier die Fotos von Andreas und auch einigen anderen sehe, da ziehe ich nur den Hut, einfach absolute spitze.. traumhafte Bilder...

naja.. werd mal fleißig weiter "üben" hehe

Gruß Benni

• Hallo Pumba,

Auch von mir einen Glückwunsch zu deinen Erstfunden :thumbup:

Ich warte ja auch immer noch nach tausenden Birkenpilzen auf meine erste Rotkappe...aber irgendwann passiert's schon ;)

Grüsse,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

• Ja nur Geduld.. als nächstes steht der Semmelstoppelpilz auf meiner "Most Wanted" Liste.. den hab ich bes jetzt nur auf Fotos zu Gesicht bekommen :)

Viel Glück bei der Suche nach Deiner ersten Rotkappe Matze!

Gruß Benni

• Hallo Benni,
    auch von mir Glückwunsch zu deinen Erstfunden! :thumbup:

Vielleicht warst du auch nur zur falschen Zeit am richtigen Ort. ;)
    Bei uns gibt es eine zeitliche Abfolge von Stellen mit Fichtensteinpilzen, auch mit erneutem Wachstum. Man muss am Anfang alle Stellen im Auge behalten, bis man einen Überblick bekommt. Bei uns ist ein niedriger/dichter Fichtenwald, im Mai, mit eine der ersten Anlaufstellen.
    Natürlich können aber auch die Bedingungen in einem Fichtenwald nicht (mehr) stimmen.

Semmelstoppelpilz müssten gerade gut unter Buchen zu finden sein. Viel Glück!

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.