Was könnte das hier werden...

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.968 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von strudel22.

• ...wenn es denn mal 'fertig' ist? :D

Diese Zwerge habe ich bei der Laccaria-Ernte im Gebüsch entdeckt. Es war leider schon ein wenig dunkel :(

Vielleicht kennt hier jemand einen Pilz, der in diesem Entwicklungsstadium so aussieht? Ich werde auf jeden Fall nochmal dort vorbei schauen, was denn daraus geworden ist. :)

Vorschläge sind willkommen :cool:

Grüsse,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

• Hallo Matze,
    das könnte in Richtung Perlpilz oder Grauer Wulstling gehen.
    Berichte mal, was daraus geworden ist.

VG:Barbara

• Hallo matze!

Trotz der Kleinheit und Unschärfe meine ich was rötliches an der Stielknolle zu sehen. Wäre das der Fall, stünden die Chancen gut für Perlpilz.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Barbara & Ingo,

Danke für die Tipps! Ich hatte ja insgeheim auch auf Perlpilz getippt, dass sie in diesem Stadium aber so grau sind hätte ich nicht erwartet.

Graue Wulstlinge habe ich in diesem Gebiet noch nicht entdeckt, sollten diese Exemplare aber welche sein, dann geht der Jackpot an dich Barbara ;)

Grüsse,

matze

• Hi Matze,
    und was ist drinne im Jackpot?
    Aber bitte keine Wulstlinge, die mag ich überhaupt nicht.
    Na ich bin mal auf das Ergebnis gespannt.

Dir eine gute Nacht
    Barbara

• Hallo Matze,

unabhängig davon, was andere in deine Bilder hereininterprätieren:

- Ich bin mir da völlig unsicher, ob du eine "Amanita spec." (eine mich seit Jahren faszinierende Gattung) zeigst.
    ---> Aber, auch wenn ich hier keine "Amanita spec." erkennen kann. Bei Pilzbestimmung nur nach Bild habe ich (würde mich hier alerdings arg wundern) schon oft "Pferde kotzen sehen"
    ----------------

Übrigens:
    ---> [/b] "Babies" und "Leichen" nur nach Bild zu bestimmen, betrachte ich als mehr als riskannt

Grüße
    Gerd

• Übrigens:
    ---> [/b] "Babies" und "Leichen" nur nach Bild zu bestimmen, betrachte ich als mehr als riskannt

Noch dazu: nach schlechten (unscharfen) Bildern...

Ich weigere mich bei solchen Fotos eine Aussage zu treffen.

Gruß Harald

• Hallo zusammen,

Natürlich weiß ich, dass man bei einem Foto solch junger Fruchtkörper keine seriöse Bestimmung erwarten kann, es war auch eher als Rätsel gedacht.
    Das nächste mal stelle ich in den Beitrag in das Unterforum 'Pilzgeplauder'.

Und wenn das Bild schärfer wäre, dann wäre es für manche vielleicht sowieso zu einfach. ;)

@ Barbara: Schade, denn wenn es Graue Wulstlinge sind, dann hätten sich diese kleinen süßen Waisen sicher über ein neues Zuhause bei dir gefreut ;) :D

Aber wie das so häufig ist, mit den Kleinen, am Anfang sind sie noch süss und schnucklig, ab einem gewissen Alter aber ungenießbar :D

Grüsse,

matze

• Hallo Matze,
    kannst Du denn nun schon erkennen was das ist?

Also ich würde lieber ein paar Steinpilze adoptieren :D

VG.Barbara

• Hallo Matze,
    kannst Du denn nun schon erkennen was das ist?

Also ich würde lieber ein paar Steinpilze adoptieren :D

VG.Barbara

Hallo Barbara,

Nein noch nicht, ich werde erst morgen nachschauen. Aber kannst ja jetzt schon mal den Adoptionsantrag ausfüllen, das Feld mit dem Artennamen kannste ja noch frei lassen :D ;)

Grüsse,

matze

• Hallo Harald, hallo Gerd!

Ihr hättet schon recht mit euren Reaktionen, wenn die Frage nach der Pilzart gestellt worden wäre.
    Aber so......

Zitat

Was könnte das hier werden...
    ...wenn es denn mal 'fertig' ist? Big Grin

und

Zitat

Vielleicht kennt hier jemand einen Pilz, der in diesem Entwicklungsstadium so aussieht? Ich werde auf jeden Fall nochmal dort vorbei schauen, was denn daraus geworden ist.

..... finde ich es durchaus legitim zu sagen: jawohl, ich kenne den Perlpilz, der sieht jung so aus.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Hallo Harald,

---> Und ich würde mich (wie bereits betont ;) ) keineswegs wundern (erwarte das sogar :cool: ), wenn sich aus diesem Baby keine "Amanita spec.) entwickelt.

WARUM, obwohl der Fruchkörpe (unscharfes Bild) kaum zu bewerten ist:
    - Die "fehlenden Velumreste auf dem Hut" in Kombination mit der "Ausprägung der Stielbasis" lassen mich ernsthaft an "Amanita spec." zweifeln.
    - Ich frage mich da schlicht und einfach: Wo ist das "Velum generale" (Gesamthülle) geblieben?????

Grüe
    Gerd[hr]
    Hallo Ingo,

ich schätze deine Pilzkenntnisse als hervorragend ein und gelegentlich habe ich auch den Eindruck, dass ich mich (was meine Kentnisse betrifft ducken muss).
    ---> Ich tue es zwar nur ungern, aber bevor ich einen "Kropf bekomme" muss ich deinen Beitrag doch kommentieren.

- Volle Zustimmung: Mit dieser Aussage habe ich überhaupt kein Problem, auch wenn ich in den Bildern diese Art (sogar, wenn ich über meinen Schatten springe) einfach nicht erkennen kann.

Grüße
    Gerd

• Hallo zusammen,

Gut, wenn man es ganz ganz genau nimmt, müsste ich als Rätsel-Steller schon des Rätsels Lösung kennen, zumal ich ja auch gar nicht garantieren könnte, dass die Pilze noch da sind, wenn ich zurückkehre. 8|

Naja, ich hatte in jenem Moment nur gerätselt, was es denn werden könnte und dachte, der eine oder andere möchte vielleicht miträtseln ;)

Wenn gewünscht warte ich das nächste Mal, bis das Rätsel ausgewachsen ist und einem Namen hat, bevor ich es in das Forum stelle.

Lange Rede, kurzer Sinn, bei diesem schönen Sommerwetter gestern : :D ;)

war ich heute wieder an der Fundstelle und kann schon mal sagen, dass zwar (zumindest für mich) noch kein Gewinner beim Tippspiel ;) feststeht:

...dafür aber schon mal jeweils einen Punkt an Barbara und Ingo für das intuitive Erkennen von Amanita spec. :thumbup:
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass der eine oder andere vielleicht seinen Tipp korrigieren bzw. leicht modifizieren möchte ;)

Grüsse,

matze

Einmal editiert, zuletzt von dermatze ()

• war ich heute wieder an der Fundstelle und kann schon mal sagen, dass zwar (zumindest für mich) noch kein Gewinner beim Tippspiel ;) feststeht:

- Gewinner ist bei dieser Aufnahme die "Amanita-Fraktion", der ich mich bei diesem Bild (*) natürlich auch (ohne Restzweifel) anschließe.

(*) Exakt so stelle ich mir "Amanita excelsa = A. spissa" (Grauer Wulstling) vor, wobei man natürlich zur Sicherheit wenigstens noch die Stielbasis überprüfen sollte.

- Ob die vorher gezeigten Bilder auch "Amaniten" (Wulstlinge) zeigen, lasse ich einmal so stehen.

Grüße
    Gerd

• Hallo Matze,
    na das sieht doch schon mal gut für mich aus:D
    kannst schon mal die Adoptionspapiere fertig machen:P

Schönes Wochenende
    VG.Barbara

• Hallo!

Zitat

(*) Exakt so stelle ich mir "Amanita excelsa = A. spissa" (Grauer Wulstling) vor, wobei man natürlich zur Sicherheit wenigstens noch die Stielbasis überprüfen sollte.

Auch meine Meinung.
    Nun, nachdem ich das Ganze, wie bereits geschrieben, als Rätsel interpretiert hatte, ärgere ich mich natürlich bedeutend weniger, dass ich nicht recht behalten habe (obwohl das natürlich auch immer schön ist), als wenn ich bei einer Bestimmung falsch gelegen hätte. Ich vergebe den Rätselpunkt also schon mal neidlos an Barbara (alle, die jetzt erwidern, dass noch nicht alle Merkmale sichtbar sind, haben natürlich auch recht).

VG Ingo W

• Hallo Ingo,
    vielen Dank für den Punkt, sehr großzügig von Dir :D
    Ich freu mich natürlich darüber, wenn ich mit meiner Bestimmung richtig liege.

VG.Barbara