Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.855 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Siggi.

• hallo zusammen.

habe dieses forum neulich entdeckt im net.
    finde dies ein super "treffpunkt" unter den pilzlern.....
    ich wohne in basel und habe die pilzsammelleidenschaft entdeckt in mir....
    könnte mir jemand einen tipp geben wo ich im schwarzwald ein bisschen sammeln kann?
    natürlich im masse und vernümftig.......leider gibt es sehr viele die aus der schweiz kommen und den wald fast "leerräumen".X(
    ...und dies verstehe auch ich nicht....im gegenteil, solche leute mich sehr sauer und sind für mich auch keine pilzsammler....:(:cursing:

wäre froh wenn mir der eine oder andere ein tippchen geben könnte wo es etwa ein paar pfifferlinge oder steinpilze gäbe.....

vielen dank an euch...
    wünsch euch einen schönen tag und bis bald...

sigi

• Ich wohne ganz in der Nähe, aber ein bisschen die Pilzleidenschaft macht es wohl auch aus, 10 mal in den Wald zu rennen, ohne was essbares zu finden, sondern sich generell mit Pilzen auseinanderzusetzen. Daher gibts von mir leider keinen Tip, wo Du nach Steinpilzen und Pfifferlingen suchen sollst. Ist doch für jeden mühsam das herauszufinden! Und da Steinpilze sowieso rar gesät sind, bezweifle ich, dass Dir hier jemand seine Stelle verrät. Falls doch, wüsste ich gerne, wo ich Trüffel finden kann ;)
    nix für ungut Sigi, aber ein bisschen Eigeninitiative im Freien bedarf es schon ;)
    P.S. Ist Tatsache so, dass wenns mal ne Zeitungsmeldung über ein Auto voll mit Pilzen gibt, es nie ein deutsches Kennzeichen hat. Komisch, da gerade die Schweiz und auch die Vogesen doch viele Pilzregionen hat?! Basel-Land hat doch auch viele Wälder...

• Hallo Sigi
    mein Tipp ist, einfach mal durch die Büsche streunen und sehen was so wächst. Habe jetzt erst im 3.Herbst festgestellt, daß die besten Pfifferlings- und Steinpilzplätze direkt vor meiner Haustüre liegen und nicht zig Kilometer weit weg.
    VG Siggi