champion oder knollenblätterpilz?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 10.533 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von felix125.

  • Brauche dringend expertenrat!
    habe gestern im wald (am wegrand) einen pilz geerntet:
    -rosa lamellen (mittlerweile dunkel geworden) (also NICHT weiß wie eigentlich bei knollenblätterpilzen)
    -glatten stengel
    -hut flach und weiß ca. 25cm durchmesser
    - riecht leicht nach pilz (also im grunde wie champingions ausm regal)
    - der anschnitt ist unauffälllig (keine färbung)
    - beim ernten habe ich nicht sonderlich auf eine knolle geachtet/oder vulva. ich denke, das wäre mir aber aufgefallen :(
    (-meine mutter hat gestern ein winziges stück gesessen und hat seitdem keine probleme)


    Ich sammele normalerweise nur schwämme, keine lamellenpilze, und so gesehen kenne ich mich damit nicht aus & bin sehr vorsichtig. jetzt möchte den schönen pilz aber eingentlich nicht wegwerfen nur, weil ich mir nicht 100% sicher bin.
    verunsichert hat mich auch, das der pilz im wald und nicht auf der wiese wuchs: er schaut jedenfalls eher wie ein wiesen- als ein waldchampion aus.


    also: darf ich diesen schönen pilz auf meine pizza legen oder nicht?

  • hallo piever


    ich möchte dir deine freude über deinen fund nicht vermiesen .....aaaaaaaaaber..
    isss niemals pilze bei denen du nicht 100% sicher bist.
    lass deine pilze bei unsicherheit lieber von experten begutachten.


    dies als kleiner rat.....


    freundliche grüsse aus basel.


    sigi

  • Hallo,
    Geh am besten zum Pilzsachverständigen, ich erkenne "Pilz" aber mehr nicht auf dem Bild.


    Warum esst ihr Pilze die Ihr nicht kennt?? Wie oft ich das dieses Jahr schon gelesen habe, wie kleine Kinder stecken sich alles in den Mund!


    Hallo??? was wenn die giftig sind? Wollt ihr unbedingt ne neue Leber haben?



    Also langsam... :cursing:
    Sorry, aber ich versteh das einfach nicht!: rolleyes:

    Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)


    Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

  • Benny M.: musst ja nicht gleich durchdrehen! was denkst du, warum ich das hier poste? wenn mir nicht klar wäre, dass pilze eine gefahr mit sich bringen, dann würd ich mich hier sicher nicht melden.
    ich habe schon ahnung von pilzen. nur keine erfahrung mit lamellen-pilzen. und dieses exemplar sah einfach zu köstlich aus. gut. jetzt liegts aufm müll - aber immerhin habe ich gelehrnt: lamellen lass ich weiterhin für andere im wald stehen.
    also freut euch!
    PS: die bilder gingen in keiner höheren auflösung hochzuladen (liegt am forum, nicht an mir)

  • piever


    ich dreh doch nicht durch :D
    Ich versteh nur nicht wie man so blauäugig sein kann, du schreibst ja selbst ihr/ bzw. deine Mutter haben ein Stück gegessen und seit dem keine Probleme!
    Beschäftige dich am besten mal näher damit,


    Ich empfehle dir auch mal etwas zu recherchieren wie Pilzgifte wirken und wirken können!
    Ein Knolli z.B hat eine Symptomfreie Zeit von 4 –“ teilweise 48 Stunden! (meist 8-12 Std.) erst dann geht–™s richtig los.
    Pilze haben nicht alle ein Gift sondern viele verschiedene und viele haben andere Symptome.


    Und ich sag dir eins, das was ich bisher gelesen habe wünsch ich keinem!
    Und lies evtl. die aktuelle Presse das derzeit Leute eingeliefert werden die ohne Plan in den Wald rennen sammeln und essen.


    Nein ich dreh nicht durch, ich möchte dir nur Helfen und dir sagen dass es kein Spaß ist und dass es wirklich gefährlich werden kann wenn man Pilze nicht eindeutig Bestimmen kann und isst.


    Du kannst auch Lamellenpilze sammeln, und erstmal nur bestimmen, dich einarbeiten. Hier im Forum wirst du immer Hilfe bekommen wenn was nicht klappt, du nicht weiter kommst.


    Jetzt hoffe ich auf weitere Beiträge von dir, am liebsten welche in denen du nicht schon den Pilz fast verdrückt hast, und dann frägst was es für einer war.
    Nichts für ungut, ich will dir nix böses, im Gegenteil, ich will das du sicher deinem Hobby nachgehen kannst! Ok? ;)


    Gruß Benny

    Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)


    Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

    Einmal editiert, zuletzt von Benny M. ()

  • Hallo,


    nein der Wiesenchampignon (agaricus campestris) soll nur auf Wiesen und Weiden wachsen, ich hab jetzt leider im Moment kein einziges Buch griffbereit, deswegen kann ich dir nur das sagen.


    Es kann eine Champignon Art/ Egerlinge Art sein, aber auf den Bildern erkenn ich keine zur Bestimmung wichtigen Merkmale, deswegen keine ahnung!


    Übrigens, Champignon Arten sind nicht soooo einfach zu bestimmen, es gibt in Deutschland über 40 versch. Arten.
    Ich persönlich lass Champignons stehen weil ich mich mit denen noch nicht groß befasst habe.


    PS: Hast du ein Pilz- Bestimmungsbuch?


    Gruß

    Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)


    Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

  • hi,
    in meinem privaten kleinwald(na ja,eher baumgruppe)wachsen auch wiesenchampions,nachdem ich immer wieder die reste dort hingetreut habe...
    ;)
    ich kann auch den ärger einiger hier verstehen,es kommen immer mehr anfragen von leuten,die keine ahnung haben,was sie da gefunden haben,und das essen wollen.....8|
    was du da in der hand hast ist sicher kein knollenblätterpilz.
    ich denke schon,das das ein champinon ist.
    allerdings gibt es ihn auch in giftig...
    da du ja schon kenntnis vom sammeln hast,würde ich dir denn den üblichen weg empfehlen.
    buch raus,bestimmen,im zweifelsfall einen experten fragen....
    lg gaby

  • Lieber Piever


    Pilze sammeln und vor allem essen ist etwas ganz tolles. Wenn man sich an eine ganz wichtige Regel hält.


    Wenn man einen Pilz nicht kennt, dann lässt man ihn vom Pilzsachverständigen bestimmen.


    Ebenso verfahre ich mit Pilzen, die ich zwar zu kennen glaube, die aber mit einem Giftpilz verwechselt werden könnten wie zum Beispiel dem Champignon.


    Bis man eine Vergiftung des Knollenblätterpilzes bemerkt, ist das Gift bereits schon lange in der Blutbahn und hat unwiderrufliche Schäden an der Niere angerichtet. Deine Mutter ist also doch recht lebensmüde, wenn sie einfach ein kleines Stückchen probiert. Die Giftigkeit dieses Pilzes liegt bei 0,1 mg pro Kilogramm Körpergewicht. Bei einer Frau mit 65 kg also bei 6,5 mg! Wie wenig das ist, kannst du dir selbst ausrechnen.


    Tu bitte dir und deiner Mutter den Gefallen, keine Selbstexperimente zu machen, so dass ihr noch lange Freude an euch und den Pilzen habt.


    Gruss aus Basel
    Marianne

  • Die "Giftigkeit" ist wohl etwas missverständlich ausgedrückt.
    Du meinst wohl die letale Dosis. Und die ist bezogen auf das Gift in dem Pilz, nicht auf den Pilz selbst! Das Amatoxin kommt bei einem getrockneten grünen Knollenblätterpilz in ca 1,4 bis 8,8 mg pro GRAMM vor. Da reicht im Zweifel wohl ein Gramm.
    Bei einem frischen muss ich wikipedia zitieren. Da sind es wohl 1mg Gift / 5 gramm frischer Pilz.
    Bei Deiner 65 kg schweren Frau reicht dann wohl ca. 32,5 g frischer Pilz. Das bringt einer alleine schon hin.
    Wir reden hier von der tödlichen Dosis!!!

  • Lieber Felix


    Bei meinem Beitrag wollte ich keinen Vortrag über irgendwelche Gift-Mengen halten, sondern lediglich einen Menschen davor bewahren, dass Schlimmes geschehen kann, wenn er diesen Pilz geniesst, auch in kleinsten Mengen.


    Das, so hoffe ich, ist auch bei einer vielleicht aus deiner Sicht ungeschickten oder wissenschaftlich unkorrekten Ausrucksweise gelungen und wird Piever und seine Mama hoffentlich davon abhalten, künftig so unbedacht Pilze zu testen.

  • Plädiere an dieser Stelle wieder einmal für die Etablierung eines neuen Subthemen-Komplexes im Forum. Geeignete Titel wären z. B.


    - Bin des Lebens überdrüssig, begleitet mich in den letzten Stunden
    - Himmelfahrtskommando - hoch über den Wolken ist die Freiheit grenzenlos
    - In die Tonne gegriffen - benötige aber noch Bestätigung
    - No risk, no fun
    - Thrill for the win - riskiert ihr nie was?


    *IRONIE AUS*


    Grüße,
    Ralf

  • Hallo piever!


    Ist auf jeden Fall kein Knolli, insofern sollte deiner Mom nichts passieren.
    Nach der Größe ist der sicherlich irgendwo bei Agaricus macrocarpus (Großer Anisegerling) zu suchen, auch, wenn du sagst, dass du keinen Anisgeruch festgestellt hast (habe ich dieses Jahr schon ganz oft gehört, sind halt nicht alle Nasen gleich gut trainiert).
    Ansonsten ist alles schon gesagt.
    Am besten gefällt mir das

    Zitat

    Liest eigentlich keiner mehr die gepinnten Beiträge?!?????


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen


  • Was richtig interessant ist, was fuer ein Pilz kan es sein?


    Mag ja sein, dass dich das interessiert.


    ---> Doch schau bitte einmal HIER und bewerte selbst, ob diese Anfrage die absolute Mindest-Anforderungen an eine "belastbare" Pilzbestimmung erfüllt.


    ---> Und wenn dann zusätzlich noch so große und unscharfe Bilder gezeigt werden, auf denen man fast keine Details erkennen kann, dann erleichtert das auch nicht eine Pilzbestimmung auf Artniveau.


    Kurz:
    - Ich bin der Überzeugung, dass man den Bildern nun wirklich nicht mehr als "Champignon/Egerling" (Agaricus spec.) abgewinnen kann und wie Ingo (hätte ich bei diesem Bildmaterialund den fehlenden Zusatzinfos abgelehnt ;) ) anhand des Größenvergleichs (Hand/Hutdurchmesser) spekulativ noch wenige große Arten zur Diskussion stellt.


    Grüße
    Gerd


  • Jou, das find ich gut!


    :thumbup:
    Harald

  • @ Marianne: Wollte kein Besserwisser spielen. Mich hats nur selber interessiert ;)


    @die Anderen: Also gestern war ich auch im Wald. Habe so einen kleinen netten Pilz gesehen, der sehr essbar und auch sehr schön aussah, auf keinen Fall giftig. Gut gerochen hat er auch. Ich habe einfach mal den Stiel gegessen, weil ich gehört habe, dass der nie giftig ist. Hat sogar geschmeckt. Ich lasse die jetzt erstmal drei Tage liegen, weil dann ja ein eventuell im Hut vorhandenes Gift auf jeden Fall verdunstet ist. Kann aber eigentlich nicht sein, weil die Lamellen braun sind. Das ist ja ein eindeutiges Anzeichen für Essbarkeit. Bislang habe ich nur ein bisschen Dünn... und erbreche ab und zu. Aber das wird wohl an den Maden im Stiel gelegen haben, oder was meint ihr? Ausserdem kommt meine ganze Familie erst in drei Tagen aus dem Urlaub und da wollen wir ein richtiges Pilzmahl haben...


    Also irgendwie kann ich dem ganzen eigentlich nichts lustiges abgewinnen. Da werden hier die Drogisten torpediert und dann sowas?!??? Ganz ehrlich, aber wenn der Thread-Eröffner bislang nur Schwämme gesucht hat, braucht er doch auch ein Pilzbuch, oder wie ging das von statten??? Wenn man in so einem Buch nur die Einleitung liest, dann darf doch sowas nicht sein!