Grauer Erdritterling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.990 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tanjawu.

• Hallo. Neuer Pilzfreak im Team.

Brauche bitte einmal Bestimmungshilfe:

Frage: Grauer Erdritterling?

Höhe Pilz ab Mycel bis Hutoberseite: ca. 4-5 cm, Breite Hut 4-6 cm, Stiel und Habitus schlank.

Hut: Jung am Rand unregelmäßig wellig, später leicht ausgebreitet, alte Exemplare heller im Ton werdend. Sehr wenig gebuckelt. Oberfläche dunkel-braun-schwarzgrau, sehr fein geschuppt, matt, samtig, zur Mitte hin dunkler werdend. Am Rand radial an wenigen Stellen eingerissen.
    Lamellen: sehr hell-zartgrau bis grauweiß. Kein Gelbstich. Nicht verfärbend. Ausgebuchtet oder ausgebuchtet angewachsen.
    Stiel: Farbe der Lamellen, hellgrau bis weißgrau, nach unten etwas dunkler werden, fein längsfaserig in der Struktur, 3,5 - 5 cm
    Fleisch: Grau bis grauweiß, dünn, relativ brüchig. Unter der Huthaut dunkler (ins bräunliche gehend), nicht verfärbend. Kein starker Geruch, aber auch nicht wirklich pilzig. Eher erdig-sauber, würde ich sagen, mit einem winzigen Hauch von "irgendwie anders".

Vorkommen: Einzeln aber auch in der Gruppe (unten am Mycel zusammengewachsen), am Wegesrand im Knick, Mischwald, kaum zu finden, gut getarnt.

Fehlt noch was?

Grüße von

tanja

• Hallo Tanja!

Ritterling (Tricholoma) dürfte auf jeden Fall richtig sein.
    Deine Beschreibung passt auch einigermaßen auf Tricholoma terreum (Grauer Erdritterling).
    Womit ich Probleme habe ist der Widerspruch Bildfarbe und beschriebene Farbe. Nach Bild würde ich ihn nicht erkennen!
    Was du mit "unten am Mycel zusammengewachsen" meinst, ist mir nicht ganz klar. Mit der Angabe "Mischwald" kann man nichts anfangen.

Da es etliche braune und graue (Erd-)Ritterlinge gibt, bin ich mir aber sicher, dass ich dir auch mit zusätzlichen Angaben deinerseits keine zufriedenstellende Auskunft geben könnte. Die muss ich einfach selbst in der Hand haben und beschnüffeln.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024