unbekannter Lamellenpilz im Garten

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.385 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mycelio.

• [font="Arial"]

Hallo,
    vor einer Woche entdeckte ich erstmals im Garten einen mir unbekannten Lamellenpilz in der Farbe ocker.
    Er riecht angenehm nach Pilz und wie auf dem Foto zu erkennen ist er mittlerweile ganz schön groß, kaum von Schnecken befallen, obwohl es davon nur so wimmelt ;)

Wer kann mir sagen um welchen Pilz es sich hier handelt?

6237306664366236.jpg

Danke schon mal im Voraus, Christy[/font]

• Hallo Christy!
    Ich würde meinen, es hadelt sich bei deinen Pilz um den Glimmerschüppling (Phaeolepiota aurea). Er wächst wohl gerne auf nährstoffreichen Böden. Wird als essbar angegeben, entwickelt jedoch später Blausäure. Würde ich nicht verzehren.

Gruß
    Winfried

• Hallo Christy,

der erinnert mich an einen Glimmerschüppling, aber warten wir mal die Expertenmeinungen ab. Auf jeden Fall ein schöner Pilz und interessant, daß die Schnecken ihn nicht mögen.

Gruß, Carsten

Edit: Da war der Winfried wohl schneller. :)

• Hallo Carsten,

der erinnert mich an einen Glimmerschüppling, aber warten wir mal die Expertenmeinungen ab. Auf jeden Fall ein schöner Pilz und interessant, daß die Schnecken ihn nicht mögen.

- Ich bin zwar kein Experte und behaupte dennoch, dass deine Erinnerung m.E. völlig korrekt ist:
    ---> "Glimmerschüppling" (Phaeolepiota aurea), eine m.E. leicht bestimm-/erkenn- und unverwechselbare Pilzart, die nach meiner Beobachtung leider mehrere Jahr hintereinander nicht fruktifiziert und dann plötzlich überall auftaucht:

Grüße
    Gerd

• - Ich bin zwar kein Experte und behaupte dennoch, dass deine Erinnerung m.E. völlig korrekt ist:
    ---> "Glimmerschüppling" (Phaeolepiota aurea),

Wer ist hier schon Experte?
    :)
    Ich gehe mal d'accord...

Gruß Harald