panther oder perlpilz

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 6.943 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dingosuchtdiepfiffer.

• hallo leute
    bins wiedermal
    vorab habe leider nur ein Foto dass sicher nicht ausreicht fuer eine Bestimmung
    dennoch stelle ich mal das Bild rein
    der Ring platziert am oberen Drittel des Stieles konnte eine Deutliche längs Rillung erkennen
    zuhause angekommen war der Pilz schon demoliert da ich nur eine Stofftasche dabei hatte und die ich als Kameraunterlage zweckentfremdet habe...
    dann habe ich erstmal mein Pilzbuch genommen und laut Pilzbuch sollte der Perlpilz bei Frasstellen Verletzungen oder im Schnitt spaeter sicher rosa färben
    dies ist leider nicht eingetroffen!
    weiteres deutet auf einen pantherpilz hin dass am Hutrand rillen von den Lammelnen durchschimmern

waere doch sehr erfreut wann jemand mit diesen angaben eine Bestimmung durchführen kann.

ganz in der Nähe wuchsen Habichtspilze

beste gruesse
    johannes

• Hallo Johannes!

Schätz, wenn du mit Grauen Wulstling (Amnita excelsa) vergleichst, wirst du fündig.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo,
    ich sehe hier einen Grauen Wulstling. Kein Röten, also kein Perlpilz. Das graue Velum liegt großflächig und eckig auf dem Hut, eben nicht weiß oder weißlich und gleichmäßig und fein verteilt wie einem Pantherpilz.
    Grüße
    hübchen

• besten dank ihr 2
    seh ich jetzt auch so da ich nun bei dem richtigen pilz nachschlage :D
    war ein wenig auf der falschen spur
    abschliessend zu diesem thread
    in dem pilzbuch steht bestes erkennungsmerkmal ist das rosa werden des fleisches
    ist dies korrekt gibts da noch grosse verwechslungsgfahren mit giftpilzen =?

gruss
    johannes

• Hallo Johannes!

Wenn du vom Perlpilz plauderst, mag die Aussage schon zutreffen. Man sollte trotzdem auch die anderen Merkmale einbeziehen (geriefte Manschette, zwiebelige Stielbasis, keine "Bergsteigersöckchen").

Die 2. Frage ist schwer zu beantworten. Der ähnlichste giftige Verwechslungskandidat ist schon der Pantherpilz, aber es gibt zuweilen Menschen, die verwechseln alles mit jedem.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• ... aber es gibt zuweilen Menschen, die verwechseln alles mit jedem.

VG Ingo W

Genau Ingo, mir ist mal folgendes passiert:

Eine Spaziergeherin warf einen Blick in meinen Pilzkorb und meinte zum dort liegenden Perlpilz: "Das ist aber ein schöner Steinpilz.".............

Gruß
    Jürgen

• Hallo Jürgen!

Denk ´ doch nicht so negativ! Die Frau hat sich doch nur versprochen.

Aber im Ernst, da gibt es Geschichten, die man erlebt hat, die dürfte man sich normalerweise selber nicht glauben.

VG Ingo W

• Aber im Ernst, da gibt es Geschichten, die man erlebt hat, die dürfte man sich normalerweise selber nicht glauben.

Hallo Ingo, schreib doch mal ein Buch, mit all deinen Anekdoten :D ... dann hätte ich was unterhaltsames zu lesen, wenn es draussen mal regnet und stürmt :rain: :lightning:

;)

Grüsse,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

• Hallo Ingo,

Wenn du vom Perlpilz plauderst, mag die Aussage schon zutreffen. Man sollte trotzdem auch die anderen Merkmale einbeziehen (geriefte Manschette, zwiebelige Stielbasis, keine "Bergsteigersöckchen").

:thumbup:

Die 2. Frage ist schwer zu beantworten. Der ähnlichste giftige Verwechslungskandidat ist schon der Pantherpilz,

- "Perlpilze" werden mit "Pantherpilzen" (*) eher nicht so häufig verwechselt. Aber beim "Grauen Wulstling" (Amanita excelsa = A. spissa) ist eine derartige Verwechslung rel. häufig.

(*) Eine Ausnahme kenne ich:
    - Da hat doch glatt 1975 ein "Pilzkenner/Speisepilzsammler" in meiner Firma eine recht große Portion "Pantherpilze" (als "Perlpilze" bestimmt) verspeist, obwohl ihn sein Chef (war zufällig Pilzberater) davor gewahnt hatte.
    ---> Sein Pech: Er war davon überzeugt, dass es sich um "nicht rötende Perlpilze" handelt und hat diese "leckere" Mahlzeit (:P dies konnte er natürlich noch berichten) nicht überlebt.

aber es gibt zuweilen Menschen, die verwechseln alles mit jedem.

:thumbup: Dummheit ist einfach nicht auszurotten :thumbup:

---> Und über haarsträubende Vewechslungsmöglichkeiten könnte ich auch aus eigener Anschauung ergänzt durch "Pressemitteilungen" Romane füllen.

Mein Fazit:
    - Das Verspeisen nicht ganz sicher bestimmter Pilze kann ich nur als "Russisches Roulette" bezeichnen.

---> Und mein Blutdruck steigt schon seit 1975 (*) nicht mehr, wenn in der Presse über "Todesfälle" durch Pilzvergiftung (**) berichtet wird.

(*) Da hatte ich als "Greenhorn" (für Pilze interessiere ich mich erst seit 1974) ein Schlüsselerlebnis, dass mich Stunden kostete.
    - Ein Italiener hatte vor versammelter Mannschaft Teile eines "Grünen Knollis" (Amanita phalloides) verkostet und als Speisepilz bezeichnet.
    - Einer der Anwesenden rief mich an, da er völlig korrekt einen "Grünen Knolli" vermutete. Ok, der Rest des Fruchtkörpers lag in der Mülltonne und bestätigte eindeutig den "Knolli"-Verdacht.
    - Doch dann wurde es schwierig und zeitaufwändig, diesen Herrn davon zu überzeugen, dass er sofort ins Krankenhaus muss.
    --> Ok, ich konnte "diesen äußerst störigen Esel" dann letztendlich doch überzeugen und er hat sein "Duell" ohne Schaden überlebt.

(*) Teilweise wird dabei sogar ausdrücklich betont, dass ein "guter" Pilzkenner (da kugele ich mich vor Lachen) sein "Duell"/seine "Mutprobe"/seinen "Leichtsinn" oder wie immer man das nennen mag nicht überlebt hat.

Grüße
    Gerd

PS.:
    - Vor Kurzem wurde diskutiert, wie man sich verhalten soll, wenn man Giftpilze (sogar letale) oder "total wässrige, übealterte" Pilze im Korb von "Speisepilzsammlern" erkennt.

- Ich neige zwischenzeitlich dazu, einen Bogen um "Speisepilzsammler" zu machen.
    ---> Warum???
    - Jeder sollte selber wissen, welches Risiko er beim "Pilzesammeln" eingeht. Und im Zweifelsfall sollte er einen "Pilzberater" aufsuchen.
    ---> Und wenn ich doch zufällig einen "Giftpilz" in einem Korb entdecken würde???
    - Ich würde nur darauf hinweisen, wenn gewünscht auch das gesamte Sammelgut anschauen, und ansonsten wäre es mir "schnuppe", ob meine Beurteilung beachtet wird. Und sogar wenn "letale" Pilzarten dabei wären (kein Pilzberater darf den Rest des Sammelguts für Speisezwecke freigeben) würde ich auch darauf hinweisen und anschließend interessiert die "lokale Presse" verfolgen.

Grüße
    Gerd

(weder "studierter" Fachmykologe noch geprüfter Plzsachverständiger, den der Speisewert von Pilzen eh nicht interessiert)

• besten dank fuer die ausfuehrlichen antworten
    nun irrgendwann kommt die zeit dass mann neue pilze sammelt
    ich werde aber erst einen essen wann ich mir 100 %ig sicher bin
    und denke mal fuer einen perlpilz der einen gerifften ring hat der im oberen stieldrittel sitzt und noch rosafaerbendes fleisch hat sollte es schon hinhauen
    dass mit der knolle muss ich mir noch genauer anschauen

beste gruesse
    johannes

• Hallo Gerd!

Zitat

---> Und wenn ich doch zufällig einen "Giftpilz" in einem Korb entdecken würde???
    - Ich würde nur darauf hinweisen, wenn gewünscht auch das gesamte Sammelgut anschauen, und ansonsten wäre es mir "schnuppe", ob meine Beurteilung beachtet wird. Und sogar wenn "letale" Pilzarten dabei wären (kein Pilzberater darf den Rest des Sammelguts für Speisezwecke freigeben) würde ich auch darauf hinweisen und anschließend interessiert die "lokale Presse" verfolgen.

Die Aussage klingt hart, aber ich habe inzwischen das gleiche Fell.
    Vielleicht würde ich noch versuchen etwas zu diskutieren, aber bei fehlender Einsicht? Mein Pilzfreund, von dem ich viel gelernt habe, würde sagen: "natürliche Auslese!"

VG Ingo W

• Mein Pilzfreund, von dem ich viel gelernt habe, würde sagen: "natürliche Auslese!"

Hallo Ingo,

kann man so pragmatisch sehen,muss man nicht.Schliesslich geht
    es hier im schlimmsten Fall um Menschenleben.Sollte ich auf jemanden
    treffen der im Begriff ist sich durch die Verspeisung seines Fundes
    umzubringen werde ich ihn(und ihr auch)mit Sicherheit dazu bringen
    können mir zu glauben oder eine Beratungsstelle aufzusuchen.Grenzt das
    andernfalls nicht schon an unterlassene Hilfeleistung?

Gruß,Detlef

• Hallo Detlef!

In dem Moment, wo ich ihn darauf aufmerkasam mache, dass in seinem Korb lebensbedrohliche Giftpilze sind und ich mit ihm darüber diskutiere (Merkmale usw.), ist das sicher keine unterlassene Hilfeleistung. Meine Hilfe habe ich in dem Moment geleistet.
    Ganz sicher werde ich mich mit solchen Menschen nicht behängen und ihnen ihre Pilze wegnehmen, wenn sie mir nicht glauben.
    Glücklicherweise ist mir so ein Fall noch nicht untergekommen. Wir Pilzliebhaber schaffen das ja trotzdem immer ganz gut, Leute zu verunsichern, wenn wir das wollen.

VG Ingo W

• Hallo

Wir haben heute auch 2 Perlpilze/Graue Wustlinge gefunden, wir sind uns aber nicht ganz sicher.
    Beide Stiele hatten durch Schneckenbiss rote Verletzungen und nun habe ich den Hut aufgeschnitten und warte bis sich das Fleisch rot verfärbt und im Zweifelsfalle wird der Pilz nicht gegessen.
    Und hier in der fränkischen Provinz habe ich keinen Pilzberater finden können.

Grüße Dingo

• Hallo Dingo!

Über den Perlpilz ist in letzter Zeit hier im Forum wirklich viel geschrieben worden (siehe Suchfunktion!).
    Das Röten des Fleisches beim Perlpilz ist nicht vergleichbar mit dem sofortigen Einsetzen der Verfärbung bei anderen Pilzen, z.B. Marone oder Safranschirmling.

VG Ingo W

• Hallo Ingo

Deswegen habe ich mich in dieses Thema eingeklinkt.
    Sieht exact so aus, kein Rettichgeruch und mit den Röten war ich mir unsicher. Fraßstellen hatte er und die waren schon rot.. Die Schirmlinge röten schon wenn man eine Ecke abbricht, der aber zeigt nur ein leichtes Rosa in der Hutmitte.

Gruß Dingo

• Hallo Dingo!

Ich kann dir natürlich nicht sagen, was du für einen Pilz hast. Sollte es aber ein Knollenblätterpilz/ Wulstling (Amanita) sein, der rote Madenfraßgänge hat (oder rötliche Fraßstellen), zusätzlich eine oberseits geriefte Manschette und eine verbreitert knollig-zwiebelige Stielbasis (keinen eingepfropften Stiel a la "Bergsteigersöckchen"), dann stehen natürlich die Chancen für Perlpilz gut.

VG Ingo W

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo

Die Knolle sah aus wie die von einen Knollenblätterpilz, die Manschette war nicht gerieft und das Fleisch hat sich nur an der Mitte leicht Rosa gefärbt. Ich habe die Pilze nun weg, Sicher ist sicher.
    Ich werde mich mal umsehen ob ich in der Ansbacher Ecke einen Pilzberater finde, das ist hier ganz schlecht.
    In meiner Kindheit hatte meine Tante lecker Wiesenchampignons gebraten und in der letzten Minute vor den Verzehr ist mein Vater dazugekommen und hat den Abfall gefunden und die Knollen gesehen und tatsächlich hat die Tante Knollenblätterpilze gebraten und da bin ich vorsichtig.
    Ich habe schon viele von den besagten Amaniten gesehen, aber mich noch nie ernten getraut da ich nur die Pilze die keinen giftigen Doppelgänger haben nehme.

Ich danke Dir für die schnelle Hilfe und liebe Grüße von Dingo

• Hallo Dingo!

Zitat

Die Knolle sah aus wie die von einen Knollenblätterpilz,

Da fängt es ja schon an. Knollenblätterpilze haben verschieden ausgeprägte Stielbasen: mit Volva (Scheide) oder ohne, zwiebelig knollig und eher glatt oder knollig und warzig gegürtel oder knollig mit abgesetzter Kante.

Zitat

die Manschette war nicht gerieft und das Fleisch hat sich nur an der Mitte leicht Rosa gefärbt.

Nachdem du im Ausgangsbeitrag von roten Madenfraßgängen sprachst, mag ich es nicht recht glauben.

Zitat

Ich habe die Pilze nun weg, Sicher ist sicher.

Vorbildlich!!

Zitat

Ich werde mich mal umsehen ob ich in der Ansbacher Ecke einen Pilzberater finde, das ist hier ganz schlecht.

Auch Pilzwanderungen sind sehr lehrreich. Der Perlpilz ist gewiss nicht schwierig, man muss ihn einfach mal gesehen haben.

Zitat

In meiner Kindheit hatte meine Tante lecker Wiesenchampignons gebraten und in der letzten Minute vor den Verzehr ist mein Vater dazugekommen und hat den Abfall gefunden und die Knollen gesehen und tatsächlich hat die Tante Knollenblätterpilze gebraten und da bin ich vorsichtig.

Wow, da hattest du ja wirklich Glück!"

Zitat

Ich habe schon viele von den besagten Amaniten gesehen, aber mich noch nie ernten getraut da ich nur die Pilze die keinen giftigen Doppelgänger haben nehme.

Ja, wie gesagt, falls ihr pilzinteressiert seid, macht doch mal einen Pilzkurs für Anfänger, am besten in Thüringen bei Andreas Gminder.
    Upps, ich soll ja keine Werbung machen, kannst natürlich auch in den Schwarzwald oder woanders hin, was halt näher liegt.
    Ich garantiere aber, dass die Kursgebühr von rund 150€ extrem gut angelegt ist.

VG Ingo W

• Hallo

Bin ja noch kein so Pilzprofi das ich die Formen der Knolle so detailiert unterscheiden kann, wir haben uns mit Röhrlingen und Schirmlingen bisher gütlich getan ( wo es keinen giftigen Doppelgänger gibt). Wenn ich versuche einen Pilz zu bestimmen verlasse ich mich nicht immer auf das Äußere ( das kann sich meines Wissens unterscheiden) sondern auf mein Riechorgan und beim Putzen auf die Färbung. Und nach den starken Regenfällen der letzten Tage, das kann doch auch ganz ordentlich das Aussehen eines Pilzes manipulieren. Und da es einen sehr giftigen Doppelgänger gibt, gehe ich kein Risiko ein..meine Töchter essen auch mit. Aber letztendlich, bestimme ich mit verschiedenen Bücher quer und es wird eindeutig beschrieben das der Perlpilz einen Rettichartigen Geruch verströmt und es wäre sicherlich interessant in wieweit der Geruch durch witterungsbedingte Einflüße bestehen bleibt oder vermindert wird. Das der Duft des Pilzes als eindeutiges Indiz verwendet werden kann.
    Ich werde in mich mal umgucken nach einer Pilzwanderung, aber Sachsen ist mir im Moment zu weit... da ich Sack und Pack mitschleppen muß.

Liebe Grüße Dingo