Nett violett

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.019 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lillabjoernin.

  • Hallo Pilzfreunde!


    Habe heute bei einer Wanderung auf den Pöllauberg einen kleinen aber sehr hübsch violetten Pilz gesehen. Natürlich hat mich die Neugier gepackt und so frage ich hier gerne nach was dass denn für ein Pilz sein könnte. Spontan habe ich an Totentrompete gedacht, damit dürfte ich allerdings falsch liegen.


    Standort: Mischwald, vorwiegend Laubbäume aber nicht ausschliesslich, Eichen, Buchen usw. direkt am Wegrand. (Die Bilder sind geocodiert, falls wer den Pilz aufsuchen möchte.)


    Größe: ca. 4 cm


    Hier die leider leicht unscharfen Fotos:


    Seitlich Querformat
    Mobile Photo 02.09.2010 22 31 35.jpg


    Seitlich Hochformat
    Mobile Photo 02.09.2010 22 33 00.jpg


    Von Oben
    Mobile Photo 02.09.2010 22 34 05.jpg

  • HalloJürgen,



    es handelt sich um den Violetten Lacktrichterling (Laccaria amethystea).


    - Nach Bauchgefühl hätte ich auch darauf spekuliert.


    ---> Doch wegen (a) der Farben, (b) der fehlenden Sicht auf die Lamellen (sollten ziemlich entfernt stehen) kann ich deiner Bestimmung nur mit deutlichen Restzweifeln zustimmen.


    - Ok: Ich bin lernfähig und mich würde interessieren, anhand welcher Merkmale du dir bei deiner Bestimmung (ohne auch nur Restzweifel anzudeuten) so sicher bist?


    Grüße
    Gerd


  • Hallo Gerd,


    wie sagte mal ein berühmter süddeutscher Mykologe sinngemäß (ich bin der süddeutschen Dialekte nicht mächtig): "Jo mei, i kenn dös Schwammerl halt..."
    Habe Laccaria amethystea bestimmt schon mehrere hundert mal in allen Altersstadien und Wuchsformen gesehen. Der gezeigte Pilz ist von den Farben und auch von der etwas verwachsenen Form sogar typisch für ein älteres Exemplar. Auch kann ich auf dem ersten (zugegeben unscharfen) Foto rechts die violetten Lamellen erkennen.


    Gruß
    Jürgen