steinpilzpause

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 11.040 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gerda777.

• hallo leute
    sehe immer nur die schoenen bilder von euch
    frage mich ob nun steinpilzpause ist bzw ob die sammelzeit in vorarlberg bereits hinueber hist
    ich frage mich auch ob es mit den hoehenlagen zu tun hat
    vor 2 wochen noch extrem viele steinpilze gefunden und nun eine woche gar nichts
    wir reden hier von einer sammelhoehe von etwa 750 Meereshoehe

wie sind hier euere erfahrungen

gruss johannes

• Hallo Johannes.

Bei uns begann die Steinpilzflut vor ca. 3 Wochen.Man konnte eine Woche lang richtig schön ernten, wenn nicht fast alle Pilze madig gewesen wären.Jetzt haben wir 2 Wochen Ebbe gehabt, wobei ich gestern wieder die ersten Steinpilze gefunden habe.Denke es geht wider los. Höhenlage: ca 400 Meter über Meeresspiegel.

• Hallo, bei uns das Gleiche. Zur Zeit nicht ein Steinpilz im Wald und ich war jetzt 1 Woche am Stück unterwegs und hab alle möglichen Wälder durchforstet. Nur jede Menge Fichtenreizker,Täublinge aller Art, ab und an mal nen Parasol oder Semmel-Stoppelpilze.
    (600m ü.n.N.)

• ich gehe fast jeden 2en tag kurz in den wald
    im moment einfach nix los
    heute habe ich einen steinpilz gefunden und 2 ganz frische flockenstielige hexenpilze
    dafuer zum ersten mal 3 einzellne pfifferlinge
    na dann mal abwarten :)

beste gruesse

• Hallo,

bei mir vor ca. 2-3 Wochen Steinis satt....gestern war ich mal wieder....keinen einzigen gefunden.
    Dafür heute beim Radeln einen flockenstieligen Hexenröhrling der großen Sorte und absolut Top in Form gefunden...der liegt jetzt gleich in der Pfanne.:P

Höhe ca. 300-400m....

• Hallo,
    ich lebe im Appenzeller Land und hier das gleich in "grün" vor 14 Tage gab es noch Steinpilze jetzt ist nichts mehr damit. Heute gabs Hexenröhrlinge und Frauentäubling und ein paar Trompetenpfifferlinge (höhe ca. 1000 m).

:sun:

• Bei mir verhält es sich ähnlich.was die Mondphasen betrifft, so denke ich, haben hier alle recht^^ Auch beim Angeln ist es ja ähnlich ;)
    Allerdings habe ich trotz allem gestern frische steinis gefunden, aber an Stellen wo ich niemals gesucht hätte. dazu mache ich aber nen neuen thread auf nachher

• Bin gestern sogar im Schwarzwald gewesen, aber kein einziger Steinpilz zu sehen.

dafür gabs aber andere Tolle Überaschungen und von der vielfallt möcht ich gar nicht erst anfangen.

Massenweie Reizker (die mir gestern :/überhaupt nicht schmeckten ) Trompettenpfifferlinge, Pfifferlinge, Täublinge, eine Hexe ;)(Hexenröhrling) usw....

Bin gespannt, ich glaube auch an die Mondphase! pan.drodor, es stimmt beim Angeln ist es genauso.

Wir habe gestern ca. 8 Röhrlinge gesehen, normal müsste es in dem Gebiet wuchern!

Grüße

Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

Einmal editiert, zuletzt von Benny M. ()

• Hallo,

Im Rems Murr Kreis derzeit auch kaum Steinpilze.
    Kommen schätungsweise wieder bis in 2 Wochen wenn die Temperatur stimmt und es wie vorhergesagt regnet.
    Mondphasengeschichten sind imho Ammenmärchen.Diverse Untersuchungen was die Häufigkeit oder das Erscheinen von Pilzen anbelangt gibt es keine Unterschiede.
    Der nächste Schub Steinies könnte meiner Ansicht nach allerdings madenfreier werden aufgrund der niedrigeren Temperaturen (weniger Fliegen-->weniger Larven.

Gruß Michael

Bei Regen oder Sturm, hol ich den Pilz noch vor dem Wurm...

Einmal editiert, zuletzt von tuxhafen ()

• Hallo,

Im Rems Murr Kreis derzeit auch kaum Steinpilze.
    Kommen schätungsweise wieder bis in 2 Wochen wenn die Temperatur stimmt und es wie vorhergesagt regnet.

Gruß Michael

Hallo Michael,

bin auch dem dem R-M-Kreis. Kannst dich ja melden wenns wieder losgeht, ich werds auch hier vermelden wenn ich Steinis sichte.
    Ich war am Wochenende...null Steinis aber 2 Hexenröhrlinge.

Gruß Doc

• Huhu,

also hier im Westerwald auf ca 300m Höhe hatten wir am Wochenende Steinis satt!
    Interessant wie unterschiedlich das von Region zu Region ist.

• Hallo zusammen
    Auch hier im Spessart keinen einzigen Steinpilz gefunden,dafur jede Menge Stockschwämchen.Schätze um den 14.09 gehts noch mal los.Jahrelange Erfahrung mal sehen os auch dieses jahr stimmt.

• Hallo zusammen!

gestern gesucht und kein einzigen Steinpilz gefunden.....
    dafür massenweise Täublinge und jede Menge Reizger aller Art
    Zum Glück hatten wir auch noch ein paar Parasole gefunden
    die dann nachher auch in der pfanne landeten. :P
    Hier im Sauerland keine Steinis auf ca.400m über NN

Gruß Zotti

• Hier im Rheinland, wohne zwischen Köln und Bonn, waren bis Montag dieser Woche noch jede Menge zu finden. Heute bin ich nochmal unterwegs gewesen - die Ausbeute wahr mehr als bescheiden. Ich will mal hoffen, dass es wieder etwas mehr zu Regnen beginnt.

• [
    Interessant wie unterschiedlich das von Region zu Region ist.
    [/quote]

Hallo Milyou,

da hast du wirklich recht....:)

Grüße[hr]
    Guten Morgen,

also bei uns hier im Krs. Gütersloh stehen einige in den Startlöchern...
    wenn nur die :snail: nicht wären...

Größere Steinis nur noch wenn überhaupt, halb oder noch mit :snail:
    auf dem Hut zu finden ...;(

Grüße

• Hallo!

Ich bin neu hier. Lese aber schon einige Zeit mit. Einen Thread über aktuelle ortsbezogene Pilzvorkommen finde ich sehr hilfreich. Spart es doch unnütze Fahrerei.;)
    Mein Sammelgebiet: Elsaß und Schwarzwald. Dazu die Rheinebene wo es ganz
    andere Pilze und auch etwas andere Zeiten gibt. Letztes Wocheende im Elsaß gab es nur wenige Steinis, Täublinge schon mehr, einige Maronen. Vor 2 Wochen gab es dort reichlich Steinis. Höhe 400-1200m
    Wie sieht es derzeit im Schwarzwald aus, Mittel bzw Südschwarzwald?

Gruß

Christian

• [hr]

Also beim Angeln kann ich dem nur beding zustimmen, Ich angle schon so lange ich denken kann, (Vater Vorsitzender des örtleichen ASV) ;)

Aus eigener langjähriger Erfahrung kann ich sagen, das tagaktive Fische in Vollmondnächten wegen der Helligkeit häufiger gefangen werden, auch Karpfen fange ich gerade in flacheren Gewässern in Vollmondnächten gut.

Aber ansonsten habe ich nie einen Zusammenhang mit der Beißfreudigkeit und der Mondphase erkennen können.

Wie es bei den Pilzen un ist weiß ich nicht.

Was die Steinpilzpause betrifft, hier scheints das selbe zu sein, die letzten 3 Wochen habe ich an den Wochenenden immer reichlich Steinpilze gefunden, viele sehr junge ganz firsche. Dies Wochenende hat es gearde zu 3 Steinpilzen gereicht, der eine ein Brocken von knapp einem Kilo, und 2 recht kleine.

Ist wohl wirklich grad Pause.

Viele Grüße Benni

• Hallo!

von mir die neusten Meldungen von der "Pilzfront":
    Wir waren am Wochenende in den Vogesen. Es gibt Steinis, zwar keine unmengen, aber für den Hausgebrauch genug. In der Rheinebene habe ich heute die ersten Stockschwämmchen gefunden. Für mich ist dieses Jahr mit das Beste in meiner gesamten Pilzsammellaufbahn :P

Christian

• hallo,

bei mir ist heuer das ganze jahr steinpilzpause. keine ahnung warum. finde dafür jede menge pfifferlinge und rotkappen.

vor ein paar jahren hatte ich mein steinpilzjahr. nur ein paar hundert meter vom stadtrand entfernt ganze kolonien von steinpilzen (zufallsfund).

lg gerda

• Hallo Gerda!

Mich würde interessieren in welchem Gebiet Du suchst, und nein, es sollen keine Stellen verraten werden, nur ungefähr wo.

Ps: Wir sind am Wochenende im Wallis/Schweiz. Wie sieht es in den Bergen aus?
    Vielleicht sollte ich das Dörrgerät mitnehmen....:evil:

Christian

• Hallo Gerda,

Schade, daß Du bis jetzt keine Steinpilze gefunden hast. Das Jahr ist noch nicht zu Ende, vielleicht kommen die Steinis bei Dir ja noch.
    Gegen Pfifferlingen und Rotkappen nehme ich mal an, hast du auch nichts? :P

Bei uns gibt es momentan auch nur Pfiffer und Rotkappen.

Aber im August sah es so bei uns aus:

Es war der Himmel auf Erden.

LG Helene