steinpilzpause

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 11.058 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gerda777.

  • hallo,


    das ist ja der wahnsinn, welche mengen ihr davon findet.


    aber es stimmt, ich hatte anfang august sehr wenig zeit und konnte nicht zum sammeln. wahrscheinlich bin ich einfach zu spät dran.


    den einen oder anderen steinpilz finde ich schon, aber mehr als zwei stück waren es dieses jahr nie.


    ich sammle im gebiet nürnberger land an verschiedenen stellen.


    lg gerda

  • Hallo Gerda!


    ich denke Du hast vielleicht den Zeitpunkt verpasst. Noch nie habe ich es erlebt, das die Steinis so früh kommen. Es gibt zwar einige Steinis auch im Juni, falls es feucht und etwas kühler ist(Sommersteinpilz). Aber normalerweise habe ich die erste große Fruktuation von Boletus Edulis so ab Anfang September erlebt.


    Christian

  • hallo christian,



    so kenne ich das auch. dass das heuer so früh einsetzte, hat mich auch überrascht.


    wüsste ich, dass es nächstes jahr das gleiche ist, würde ich im august urlaub nehmen.


    so hab ichs halt verpasst. es kommen ja noch andere jahre. ;)


    lg gerda

  • Hallo!


    Es kann auch in diesem Jahr noch einen Schub geben, deswegen finde ich diesen thread so interessant. Im Moment gibt es ja auch noch Steinis, halt nur wenige. Höhenlage derzeit bei 700-900Meter.


    Christian

  • Hallo Gerda,


    Schade, daß du keine Zeit hattest. Denn im August war die große Steinpilzschwemme.


    Meine Beobachtungen und laienhafte Erklärung:
    hier im Nürnberger Land sind fast nur Sandböden, zumindest in meiner Ecke. Der Regen sickert schnell durch die Böden, so daß es für die Pilze oft zu wenig ist. Dieses Jahr hat es ausreichend geregnet, das Myzel konnte sich vollsaugen, dazu kam die Wärme und dann ist das Pilzwachstum explodiert. Manche Steinis sind direkt auf dem Sand gewachsen ohne sichtbare Wurzeln. Man konnte sie antippen und sie sind umgefallen.
    In normalen Jahren fängt das Steinpilzwachstum in meiner Ecke in der zweiten Juliwoche an. Diese wenigen Steinis wachsen dann aber nur an bestimmten Stellen, wie Lehmschicht unter dem Sand, Moosgräben, jahrelange Ablagerung von Blättern usw.
    Das Hauptwachstum der Steinpilze ist dann ab Mitte September. Ich habe noch Hoffnung, daß ein zweiter Schub kommt. In den Fichten- und Kiefernwäldern fand ich bis jetzt nur wenig Steinis.
    Also nur meine laienhafte Erklärung der kleinen Ecke, in der ich seit Jahrzehnten suche. Das Pilzgebiet ist ca. 1 km lang geht bis 300 m in die Tiefe und ich sage oft scherzhaft, daß ich hier jeden Grashalm kenne.


    Jetzt habe ich zuviel geschrieben.


    LG aus dem Lorenzer Reichswald.

  • hallo helene,


    nachdem ich schon über 40 jahre suche und in der gegend um nürnberg fast jede ecke kenne, würde es mich nicht wundern, wenn du mir mal über den weg läufst.


    in meinen wäldern kenn ich nämlich auch fast jeden grashalm (ist aber nicht der lorenzer reichswald (da bin ich meist radfahren oder joggen).


    ich fahr meist knapp 20 km ab stadtmitte zu meinem hauptwald.


    lg gerda