Neu und Unerfahren!!!

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.683 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jorge.

• Ersta mal hallo an alle, bin neu hier :)

Diese Jahr hat es mich wieder gepackt und ich muss sagen es macht wieder spass Pilze zusuchen. Es ist ca. 20 Jahren her wo ich das letzte mal auf der suche war. Und auf ein mal tauchen sehr viele fragen auf.................

War am Wochenend im Wald (Schwarzwald) und hatte da paar Röhrlinge gefunden die ich nicht zuordnen kann (hat es bei uns in Altei nicht gegeben).

Was ist das für einer???

Und der rest müssten Schönfüße sein oder?

Nr1:

Nr2:

Nr3:

Auch Schönfuß? Roch sehr aromatisch nach pilz.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Liebe Grüße Groom

• Ich hoffe du hast die Pilze bis auf die ganz oben nicht gegessen!
    Oben müßte Goldröhrling sein "müßte könnte" richtig schön vollgesaugt :P

- Und ich würde (um eine "Nahrungsmittelvergiftig zu vermeiden) empfehlen, den in Nr.1. gezeigten, m.E. "überalterten/vergammelten/wässrigen" Fruchtkörper auch nicht zu verspeisen.

- Übrigens: Mein erster Eindruck war auch "Goldröhrling" (Suillus grevillei) :thumbup:

---> Was mich allerdings irritiert: (a) Ich kann nicht einmal "Spuren von Ringresten" erkennen; (b) hatte noch nie bei dieser Art auch nur eine Spur von Blauverfärbungen beobachtet

Grüße
    Gerd

• Hallo Gerd,

ich kenne mich eigentlich bei den Röhrlingen gut aus, aber ich letzte Woche bei einem sehr ähnlichen Pilz (ähnlicher Alterszustand) genau die selben Probleme bei der Bestimmung gehabt.

Nachdem ich mich einige Zeit damit beschäftigt habe konnte ich die Angelegenheit nur mit folgender Aussage vorläufig abschliessen: 80% entweder Kuhröhrling oder Sandröhrling

Was denks Du?

Gruss JORGE

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips