Steinpilze?? Kütt...

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.790 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Steinpilzfan.

• Hallo liebe Forumsmitglieder!

Also heute im Wald....
    Keine Ahnung wie es euch ging, aber ich wusste echt nicht mehr was ich noch sammeln sollte...

Die erste Stunde war noch "normal", ich hatte einige Pilze gesammelt und war bereits zufrieden...

Hatte mich mal wieder nur auf meine geliebten Steinis konzentriert, wollte dann noch mal auf eine mir neu bekannte Stelle vorbeischauen und dann dass.... ich fand meinen neuen persönlichen Rekordsteinpilz..

Hutdurchmesser ca. 30 cm, ich weis ich hätte diesen Pilz lieber stehen lassen sollen, aber vor lauter Aufregung (daher auch das verwackelte Bild :) ) habe ich ihn entnommen um ein Foto zu schiessen... (danach habe ich ihn jedoch klein geschnitten und grosszügig verteilt, um so viel Stellen wie möglich zu "impfen"....)

Im reinen Buchenwald fand ich noch etliche wunderschöne Steinpilze, sodass sich meine Tasche sehr zügig füllte... Es war einfach unbeschreiblich heute, es waren mehr Steinpilze da als man sammeln konnte....

Dieser Kollege kam auch unter die Linse, von dieser Art wuchs zentnerweise, konnte jedoch nicht widerstehen ihn zu fotografieren....

Auf dem Heimweg, die Tasche(n) war(en) bereits übervoll, wollte ich noch einen kuzen Blick auf eine Stelle riskieren, die mir bereits seit einiger Zeit "verdächtig" schien....

Kaum auf der Stelle, sah ich schon was los war.... Steinpilze im Überfluss!!!

Aber...Wo sollte ich bloss all die Steinis transportieren??? Ich entschied mich Richtung Bushaltestelle zu gehen, auf dem Heimweg fand ich noch etliche schöne Brummer, die ich jedoch lediglich fotografierte und stehen liess...

Ich war fix und fertig, innerhalb 2 und halb Stunden hatte ich ca. 7 KG Steinpilze gefunden, ganz unerhofft...

Werde jetzt erstmal ne kleine Pause einlegen und die Pilze wachsen lassen...

Zum Glück habe ich eine grosse Verwandschaft, sodass ich die Pilze, die nicht getrocknet bzw. eingefroren werden gut los werde...

Wünsche euch allen ebensoviel Erfolg und noch eine schöne Woche!!

Gruss Micha

• Hallo,

es könnte aber auch der Lila Dickfuß (C. traganus) sein und der ist giftig.

Hansflo

Auf dem Foto ist deutlich die filzig-schuppige Huthaut zu erkennen. Dickfüße haben eher eine seidig glänzende, manchmal etwas klebrige Huthaut.

Zum Speisewert: Nach einem Selbstversuch komme ich zu dem Ergebnis: selten so etwas ekeliges probiert....

Gruß
    Jürgen

• RE:
    Kaum auf der Stelle, sah ich schon was los war.... Steinpilze im Überfluss!!!

hallo,
    ist ja beneidenswert (wo wohnst du?). ich war gestern 9 stunden im wald, alle mir bekannten steinpilzplätze abgegangen und gerade mal ein Exemplar gefunden. am tag vorher dasselbe.
    ich glaube bei uns ist die steinpilzsaison vorbei.

lg gerda

• Glückwunsch zu den Steinpilzen, das war hier auch so in den letzten 2 Wochen, Steinplize in Massen. Was den "blauen" Pilz anbelangt so glaube ich auch einen Violetten Schleierling zu erkennen. De ist hier relativ häufig zu finden und sieht äusserlich genau so aus wie deiner. Probiert habe ich diesen noch nicht, hat sich ja erübrigt, ich vertraue mal dem was hier geschrieben wurde und lass es bleiben, Danke für die Info.

• Ich bin auch ganz neidisch ...
    kein Steinpilz mehr weit und breit ... die Saison war seeeeehr kurz, nicht mal ne Woche...
    Jetzt heisst es warten... vielleicht kommt ja nochmal was im Oktober nach?
    Immerhin konnten wir heute 400 g Pfifferlinge mit nach Hause bringen. Qualität: superb!
    Die erleben keine Nacht im Kühlschrank ;)
    LG
    Steinpilzfan
    Sabine