Auch mal wieder etwas gefunden

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.532 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von niedersäschsicher-Pilzsucher.

• War heute nur kurz nach der Arbeit im nahegelegensten Wald und - siehe da - ich fand ein paar schöne Maronen, einen kleinen Sommersteinpilz und eine (ich hoffe mal) Flockenhexe.
    Leider nur ein (mäßig gutes) Handyfoto:

Abgesehen davon standen am Rande einer Lichtung viele dunkelrote, kleine Pilze. Was mag das sein?

Nochmal die von mir so bestimmte Flockenhexe:

Bitte um Bestätigung oder das Gegenteil (falls ich Recht habe, habe ich die dann wohl endlich sicher intus :rolleyes:)

Und meine Maronensammlung:

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Hallo Meinhard,

Gratulation zum Fund :thumbup::thumbup:

Ja, es ist ein Flockenstieliger Hexenröhrling :thumbup:

Zu dem Roten kann ich nur ne Vermutung abgeben;

Nachtrag: Gattung Cortinarius

Bis dann...

Andreas

• Hi Meinhard,

Hier ist mein Mini - Fund von heute:

Junge Fichtensteinpilze

Und noch die paar Pfifferlinge

Bis dann...

Andreas

PS: Die kleinen Steinpilze habe ich noch stehengelassen :)

• Hallo Meinhard,

soweit das erkennbar ist, halte ich das für einen Cortinarius, um genauer zu sein Dermocybe (Hautkopf). Versuche es mal mit Cortinarius sanguineus (Blut-Hautkopf). Der Rest dürften schon Flockenhexen sein.

Schöne Grüße
    Gernot

• Hi Gernot,

Zitat von Gernot

..der mittlere Steinpilz wird wohl nicht mehr lange leben..

:D Ich hab die Schnecken einfach mit dem Finger weggeschnipst, aber ich glaube die werden wieder zurückfinden :( Der erste war schon verdächtig weich im Fleisch:/ Aber bei dem letzteren habe ich ein gutes Gefühl , das der vielleicht doch "durchkommt":)

Bis dann...

Andreas

• Danke an Gernot und Andreas für eure Beiträge,

die Pilze sind nun Geschichte.:P
    Zufällig hatte mein Weib Schweinefilet eingekauft und nachdem sich im Schrank ein paar Tagliatelle-Nester fanden, war das Mahl perfekt.
    Die Maronen und der Flocki haben dazu hervorragend geschmeckt.

Ich finde es immer wieder erneut genial, sich solch ein leckeres Essen selbst aus dem Wald zu holen.:D

Übrigens habe ich die Maronen erst auf dem Rückweg zum Auto gefunden, nachdem ich eine Viertelstunde erfolglos (bis auf den Hexenröhrling, der stand fast mitten auf dem Weg am Parkplatz) den steilen Waldhang hoch und runter gekraxelt bin - auf dem Rückweg und maximal eineinhalb Meter vom Fußweg!
    Da hat doch der Pilzgott wieder seinen Spaß mit mir gehabt!:cursing:

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Hallo Meinhard !

Glückwunsch zu deinem Fund.

Ich freue mich auch schon auf meine erste frische Pilzmahlzeit dieses Jahr.

Wie du schon sagtest, "Ich finde es immer wieder erneut genial, sich solch ein leckeres Essen selbst aus dem Wald zu holen."
    Da geb ich dir vollkommen recht.

Wünsche dir noch ein erfolgreiches Pilzjahr mit vielen Funden.

Beste Grüße.