Hallo,
gucke ich richtig? Die Knolle ist zwar nicht so typisch ausgeprägt, aber auf einigen inet-Vergleichsbildern, würde ich mein Exemplar einem Weißen Knollenblätterpilz zuordnen.
Liege ich damit richtig?
gruß jo
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.242 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hübchen.
Hallo,
gucke ich richtig? Die Knolle ist zwar nicht so typisch ausgeprägt, aber auf einigen inet-Vergleichsbildern, würde ich mein Exemplar einem Weißen Knollenblätterpilz zuordnen.
Liege ich damit richtig?
gruß jo
Hallo,
also ich sehe an der Knolle keine Scheide (Volva) aus der der Stiel herauskommt. Der Stiel erscheint auf dem Bild zusätzlich zum Weiss auch noch leicht bräunlich zu sein. Der Stiel der Weissen Knollies ist unten auch leicht geschuppt.
Der Weisse Knolli ist desweiteren ein sehr selten zu findender Pilz.
Was sagen die anderen?
Gruss Jorge
Hallo Jorge,
Zitatalso ich sehe an der Knolle keine Scheide (Volva) aus der der Stiel herauskommt.
Damit wäre die Angelegenheit klar. Leider habe ich auch Fotos gesehen, wo keine Scheide mehr erkennbar war.
gruß jo
Hallo,
weder Volva noch die typische Natterung des Stieles sind zu erkennen; damit würde ich sagen: KEIN Weißer Knollenblätterpilz.
Hansflo
.....auch hier währen etwas mehr Details hilfreich . Waren Bäume in der Nähe ? Wenn ja welche !
Oder war es ein Feldrand /Wiese ?
Ich denke hier an einen Egerlingsschirmpilz ,Leucoagaricus leucothites
LG Pilzfinder-Solling
In der unmittelbaren Nähe befanden sich Linden.
Als Begleitpilz stand ein paar Meter daneben der Kahle Kremling.
ZitatDer Weisse Knolli ist desweiteren ein sehr selten zu findender Pilz.
Wir haben im Umkreis me alle 3 Knollis, aber im Kiefern-/Birkenmischwald.
Die von mir fotografierten Pilze stehen ca 50m vom Eingang in eine Kita entfernt.
gruß jo
Hallo,
das ist, wie schon von Solling geschrieben, sicher kein Knollenblätterpilz, sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Egerlingsschirmpilz, Leucoagaricus.
Grüße
hübchen