Rein aus Neugier habe ich mich mal hier herangetraut, bislang habe ich diesen Pilz immer für den Pantherpilz gehalten. Bei näherer Betrachtung und trotz der recht grossen Ähnlichkeiten würde ich jetzt eher glauben dass es sich hierbei um den grauen Wulstling handelt. Dies einerseits wegen dem Ring und der Knolle. Ich habe nicht daran gerochen, das hätte villeicht etwas gebracht. Der Pilz stand im Moos am im Laubwald am Rande eines Fichtenwaldes auf sauerem Boden.
Grauer Wulstling oder Pantherpilz
- lx1kc
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.234 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lx1kc.
-
-
Hallo,
genau, Grauer Wulstling. Zudem ist das Velum relativ großflächig verteilt und nicht hell genug für einen Pantherpilz.
Grüße
hübchen -
Hallo Chris,
wo gibt es denn in Lux sauren Boden?
Gruss Jorge
-
Fast im gesamten Ösling gibt es saueren Boden, ja ich fahre durchs ganze Land, wohne in Beaufort, laut diversen Karten gibt es auch Kalk nicht nur an der Mosel sondern zwischen Echternach in einer Spitze bis nach Vichten, ich gehe immer mit topografischen Karten wenn ich neue Wälder erkunde und das schon seit Jahren, im Ösling befinden sich die besten Pfifferlinge Reviere, wogegen auf Kalk an der Mosel und hier in meiner Gegend besser für alle Röhrenpilze und diverse andere Spezies sind. An der belgischen Grenze bin ich noch nicht so kundig, da hab ich nur 2 bis 3 Plätze. Pilzsammler begegne ich immer nur in den Wäldern bei Remich bis Wassrbillig, ansonsten gehen hier wenig Menschen zum Pilzesuchen, wenn nicht gerade bei RTL ein interview kommt, dann sieht man viele mit Plastiktüten Tage danach. Ich sammele alle Arten von Röhrenpilzen, Pfifferlinge und Konsorten und Täublinge und einige wenige anderer Arten. Auf meiner Wunschliste steht noch Lepida Nuda, kenne ich noch nicht, mal sehen, dürfte ja noch kommen im September oder Oktober und möchte den dann kennenlernen. Ich sammele Pilze und interessiere mich dafür, zu Speisezwecken, aus Liebe zur Natur und Interesse. Wenn man hier verschiedene Beiträge liest, Bsp. Verkaufen von Pilzen (Steinis) da kann ich nur Kopfschütteln, sollte strengsten verboten sein.
-
Hallo Chris,
im Oktober kann ich Dir ja mal zeigen wo es Rötelritterlinge gibt, bin selber darauf gespannt.
Gruss Jorge
-
-
Diesen hier halte ich nun für einen Pantherpilz (Amanita Pantherina), wurde heute gefunden, Eichenwald (hauptsächlich) auf Kalk.
-
Hallo lx1kc!
Ja, hältst du richtig.
VG Ingo W
-
Ja, ich möchte ja was lernen und studiere eifrig meine Pilzbücher, macht Spass.