Eichase, der Zweite

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.043 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lx1kc.

  • Gestern habe ich meinen zweiten Eichhasen gefunden und diesmal hatte ich zum Glück die Kamera dabei. Dieses Exemplar war allerdings nicht so frisch wie das erste was ich eine Woche zuvor gefunden habe. Ausgesprochener guter aromatischer Duft. Der Pilz wurde in einem Eichenwald gefunden und wuchs auf einem Stück morschen Holz.

  • Meinen Glückwunsch zum Fund !;)
    Hast du ihn mitgenommen und wie wirst du ihn zubereiten ?:plate:
    Ich habe selbst letzte Woche auch ein Exemplar ( Erstfund ! ) gefunden, ihn aber stehen lassen , da ich solch einen Pilz vorher noch nie gesehen hatte und mir nicht sicher war wie ich ihn Zubereiten sollte.
    LG
    Corinna

  • Ja Corinna, das erste mal hatte ich mir nur ein kleines Stück mitgenommen zum Testen. Wenn ich einen neuen Pilz esse, dann immer sehr einfach, in der Pfanne mit Salz und etwas Pfeffer um den Geschmack halt genau zu kosten, hat sehr gut geschmeckt, etwas nussartig. Den hier abgebildeten Eichhasen habe ich ganz mitgenommen, sauber abgeschnitten. Ich habe die einzelnen "Pilze" später zu Hause abgeschnitten. Meine Frau ist soeben dabei Tagliatelli mit Pfifferlingen und dem Eichhasen vorzubereiten. Die Flasche Weisswein liegt schon kalt, ist fast soweit. Ich würde sagen, dem Aroma und Duft zufolge dass der Eichhase sich möglicherweise auch als guter Würzpilz eigenen könnte und von der Konsistenz her auch recht einfach im Dörrer zu trockenen wäre, aber das ist dann für das nächste mal, bin gerade dabei Steinpilze im Dörrer zu trocken, und das dauert ein wenig.

  • Hallo,
    Das hört sich sehr lecker an, laßt es euch gut schmecken.:plate:
    Ich sammle die Pilze , die ich von meinen Eltern gezeigt bekommen habe und wage mich jetzt langsam auf neues Terrain.
    Sollte ich das Glück haben , noch einmal einen Eichhasen zu finden , werde ich bestimmt nicht achtlos dranvorbei gehen.
    Weißt du , ob sie Standort treu sind ?
    Gruß
    Corinna

  • Nee weis ich nicht, vorsichtig gesagt glaube ich aber schon. Es war erst mein zweiter in 25 Jahren wo ich Pilze sammele. Ich glaube die klimatischen Bedingungen / Pilzbedingungen sind extrem günstig dieses Jahr. ich habe eine Reihe von hauptsächlich wärmeliebenden (bspw. Boletus Regius) Pilzen gefunden wo ich eher davon ausgehe dass dies aussergewöhnlich ist und am Klima liegt. Eichhase schmeckt definitiv nach Nüssen (meine Frau ist gerade dabei sie zuzubereiten).