Baumpilz oder Pilz am Baum?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 6.865 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von franc.

• Hallo,
    heute war ich Pilze sammeln und fand einen ungewöhnlichen Pilz, im Wald an einer großen Buche wuchs er rundherum in den Buchten der Wurzelausläufer. Also nicht direkt auf dem Holz, sondern nur dicht daran.
    Hier ein paar Bilder, der Pilz schaut so eigenartig aus, dass ich denke er ist anhand der Bilder eindeutig zu erkennen:

Das Fleisch ist vom Geschmack würzig, aufgeschnitten wird es nach einer Weile braun, an Verletzungen gar schwarz, der Geruch ist angenehm pilzig, die Konsistenz scheint fest, ist aber eher weich, der Pilz ist recht massig.

Er erscheint mir auf jeden Fall als guter Speisepilz, das habe ich fest im Gefühl.
    Essen würde ich ihn allerdings wohl eher nicht, weil ich nur zwei kleine Stücke davon mitgenommen habe und mir natürlich nicht sicher bin :)

Danke für Pilztipps, franc

Pilzverzehr nur auf eigenes Risiko, da es nicht nur Bauchschmerzen sondern auch Schlimmeres verursachen kann!

• Hallo Franc,

Hier ein paar Bilder, der Pilz schaut so eigenartig aus, dass ich denke er ist anhand der Bilder eindeutig zu erkennen:

- Ich kann die Art anhand der Bilder nicht eindeutig erkennen :cursing:

- Aber, aufgrund deiner Zusatzinfos spekuliere ich unverbindlich auf "Riesenporling" (Meripilus giganteus)

Grüße
    Gerd

• Hm, schaut nicht so ähnlich auf den www-Bildern. Mein Pilz hat weniger Blätter, sondern eher wulstige dicke Lippen, etwa wie eine völlig aufgepumpte krause Glucke o.ä.
    Das kann man auf dem dritten Bild gut erkennen. Auf einigen meiner Bilder sind die Pilzextremitäten, wenn ich die mal so bezeichnen darf, ziemlich weggefressen, so dass man Blätter vermuten könnte.
    Die Formen erinnern mich an Spätzleteig, wenn man den direkt ins kochende Wasser wirft, oder an Bleiguss. Sehr wucherig schaut das aus.

Pilzverzehr nur auf eigenes Risiko, da es nicht nur Bauchschmerzen sondern auch Schlimmeres verursachen kann!

• Hallo,
    wenn Du auf diesen Porling drückst, oder an ihm kratzt müßte er sich dunkel verfärben.
    Dann wäre es der Riesenporling.

VG.Barbara

• Also auf einem Bild, das ich über den Riesenporling im Internet gesehen habe, schaut er doch tatsächlich etwas ähnlich:

pg004_1_00.jpg

Auf dem Wikipediabild allerdings überhaupt nicht, weil er gar keine Blätter hat, sondern ein einziger Wulstpilz ist.

• Hallo Franc,
    wenn Dein Pilz ein Riesenporling ist, kannst Du die jungen Teile ernten.
    In Streifen schneiden und braten, schmeckt fast wie Putenfleisch.

VG.Barbara

• Er erscheint mir auf jeden Fall als guter Speisepilz, das habe ich fest im Gefühl.

Meine Herren, das sind die unangebrachtesten Aussagen, die man in Bezug auf Pilze überhaupt treffen kann.

Wegen solcher Vorstellungen haben Krankenhäuser und Pilzsachverständige schlaflose Nächte...

Gruß Harald

• Ich habe jetzt an einer Eiche den gleichen Pilz nochmal gefunden, diesmal an einer Eiche, auch wieder wohl typisch, dass er direkt am Stamm unter dem Baum (aber nicht am Baum anscheinend) hervorwächst:

Vielleicht ist es jetzt ganz klar, was es ist, weil mit dem Riesenporling bin ich wegen der völlig abweichenden Blattform immer noch nicht ganz einverstanden.

• Hallo Franc,

Vielleicht ist es jetzt ganz klar, was es ist, weil mit dem Riesenporling bin ich wegen der völlig abweichenden Blattform immer noch nicht ganz einverstanden.

Bevor wir weiter spekulieren, solltest du den Hinweis von Barbara überprüfen:

"wenn Du auf diesen Porling drückst, oder an ihm kratzt müßte er sich dunkel verfärben.
    Dann wäre es der Riesenporling."

Grüße
    Gerd[hr]
    Hallo Detlef,

deine Beschreibung passt doch ganz gut zum Schwefelporling.

- Den hatte ich anfangs (auf einzelnen der am Anfang gezeigten Bilder erkennt man gelbe Farben)

---> Aber, ich abe diese Art verworfen, da farblich (unabhängig vom Alter) überhaupt nichts passt.

Grüße
    Gerd

• Unverzüglich passiert das jedenfalls nicht. Ich habe, wie auf den letzten drei Bildern zu erkennen, ein Stück abgeschnitten, da verfärbt er sich nicht. Das Stück habe ich aber nicht mitgenommen.
    Die beiden Stücke, die ich mitnahm haben aber einige schwarze Flecken, das offene Fleisch ist graubraun geworden, aber erst nach ein paar Stunden.
    Ist das der Hinweis dann?

• ---> Aber, ich abe diese Art verworfen, da farblich (unabhängig vom Alter) überhaupt nichts passt.

Hallo Gerd,

farblich kann man sich bei Bildern nicht immer auf alles verlassen,
    darauf weist du doch selbst hier und da hin(Weißabgleich).
    Ich denke mit etwas Phantasie ist da ein leuchtendes Gelb zu sehen :D
    oder nicht?

Gruß,Detlef

• Hallo Franc,
    ich bleibe bei Riesenporling:whistling:
    Der Schwefelporling wächst irgendwie nicht so dickblättrig und viel gleichmäßiger.
    Schau Dir mal meine Fotos an.

VG.Barbara

• Hallo zusammen,

um noch ein grundlegendes Mißverständnis auszuräumen:

Hm, schaut nicht so ähnlich auf den www-Bildern. Mein Pilz hat weniger Blätter, sondern eher wulstige dicke Lippen, etwa wie eine völlig aufgepumpte krause Glucke o.ä.

... weil mit dem Riesenporling bin ich wegen der völlig abweichenden Blattform immer noch nicht ganz einverstanden.

Wir sehen hier Fotos eines Porlings im Jugendstadium, dessen 'Blätter' sich erst noch entwickeln müssen.

Diese knubbeligen, leicht geweihartigen Formen lassen mich auch eher an Riesenporlinge denken.

Grüße, Carsten

• Ich habe jetzt in Süddeutschland einen ähnlichen Pilz gefunden, bei dem ich gleich an den Riesenporling denken musste:

Ich denke, das ist er eindeutig, oder? Barbaras Hinweis, dass er dunkelt wenn man ihn drückt, stimmt hier einwandfrei überein.

Und der aus Leipzig ist dann wohl ein junger Riesenporling, das glaube ich dann auch.

Einmal editiert, zuletzt von franc ()

• Ich habe jetzt, zwei Wochen später nochmal bei dem ursprünglichen Pilz vorbeigeschaut und siehe da, er hat sich zu erkennen gegeben:

Respekt vor allen, die das schon vorher gewußt hatten.

EDIT 2010-09-18: Bild nochmal überarbeitet, zwei hinzugefügt

Einmal editiert, zuletzt von franc ()

• Guten Morgen franc!

Zum Zeitpunkt Deiner Anfrage war ich für ein paar Tage abwesend gewesen, so dass mir Dein Beitrag "durch die Lappen gegangen" ist... Ich habe nach meiner Rückkehr am 7. September diesen Beitrag zum Thema Riesenporling (Meripilus giganteus) verfasst. Vielleicht möchtest Du ihn trotzdem noch anschauen, obwohl sich Dein "Problemfall" ja mittlerweile wesentlich eindeutiger präsentiert!

Ich finde es übrigens toll, dass Du den Pilz an seinem natürlichen Standort hast stehen lassen und Du Dir die Mühe gemacht hast, ihn nochmals zu besuchen!

Viele Grüße von Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Gut gemacht, dein Riesenporlingsbeitrag.

Wenn ich allerdings gleich gewusst hätte, bzw. mir gleich sicher gewesen wäre, dass es damals ein Riesenporling war, dann hätte ich ihn vermutlich abgeschnitten und verzehrt, da war er ja noch jung und gut :)

• Ich habe jetzt, zwei Wochen später nochmal bei dem ursprünglichen Pilz vorbeigeschaut und siehe da, er hat sich zu erkennen gegeben:

Da kommt Freude auf: Da hatte ich mit meinem ursprünglichen "Blindschuss" doch glatt in's "Schwarze" getroffen. :thumbup:

---> Was ich aber als Absicherung der Bestimmung noch vermisse ist dein Hinweis, dass die Poren sich beim Ärgern schwärzlich verfärben.

Grüße
    Gerd

@Alle:
    - Auch wenn ich mich noch so oft wiederhole:
    ---> Statt "hirnlos" (ohne entsprechende Merkmalskenntnisse und Erfahrung) einen Bildvergleich mit Internet-Bildern (sind nicht einmal selten fehlbestimmt) durchzuführen, empfehle ich einen Vergleich des Fundes mit einer sorgfältigen, vertrauenswürdigen Beschreibung.

- Immer daran denken:
    (1) Ein gefundener Fruchtkörper weiß nicht, wie er irgendwo abgebildet wird.

(2) Pilze sind "Lebewesen" mit einer entsprechenden "Merkmals-Variabilität" und keine "Briefmarken", bei der jede noch so kleine Abweichung als "Fehldruck" bezeichnet wird.

(3) "Abbildungen/Beschreibungen" sogar in "populärer Pilzliteratur" sind m.E. eindeutig vertrauenswürdiger als irgend eine GOOGLE-Recherche (inkl. WIKIPEDIA), sofern man den Autor nicht kennt.

• Hallo franc!

Klar, hätte ich auch gemacht :)!

Aber dennoch kann man in Deinem Verhalten einen Respekt vor der Natur erkennen, wie er so manch anderem Speisepilzsammler nicht zu eigen ist!
    Ich vermute deshalb, dass Dein Interesse an Pilzen auch ein bisschen über den Tellerrand hinausreicht, oder nicht?

Mit bestem Dank für Dein Kompliment und viele Grüße auch an Gerd, der hier Dinge schreibt, die ich schon nach wenigen Monaten mehr als nur bestätigen kann!

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Ja, ich muss aber zugeben, dass ich schon mal einen Pilz mit nach Hause nehme, um ihn zu bestimmen, auch wenn ich schon fast sicher weiß, dass es kein Speisepilz ist. Ich versuche beim Einsammeln aber die Pilze nicht auszurotten, also lasse nach Möglichkeit wenigstens ein paar Junge stehen.

Gerd: das stimmt! den ringlosen Butterpilz hätte ich ohne Beschreibung auch für einen Butterpilz gehalten, aber weil da stand: "...mit Ring" konnte es nicht sein.
    Bilder sind hilfreich aber nicht unbedingt zielführend.
    Siehe auch den in der Jugend so derart abweichenden Riesenporling, der in der Tat schwarz wurde, aber nicht unmittelbar.

Ich habe übrigens meinen vorvorigen Beitrag nochmal editiert und zwei weitere Bilder dazugetan.