Krause Glucke & Terpentingeruch

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 5.642 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dermatze.

• Hallo zusammen,

Heute war ich (unter anderem) Krause Glucken ernten. Da ich zuvor Maronen und Steinpilze gefunden hatte, die trotz knackig-robustem Zustands mehr oder weniger von unten her schimmelten (Stilbasis weiss überhaucht und Stielränder im Schnitt verfärbt), nahm ich die Glucke(n) noch genauer unter die Lupe, und schnupperte an der Basis (also das unterste Ende des Strunks). Ich stellte einen Geruch nach Terpentin oder Lack fest, was ich so bisher noch nicht festgestellt bzw. beachtet hatte. Die Glucken sind ansonsten in normalem Zustand (Farbe, nussiger Geruch, Konsistenz, etc.).

Kann es sein, dass dies einfach der Geruch verrottender Nadeln ist?

Ich glaube ich bin gerade einfach zu übervorsichtig, ich habe nämlich vor sie zu verschenken. ;)

Grüsse,

matze

P.S.: Natürlich, keine Essfreigabe :D Ich frage nur, wie denn so die Glucke üblicherweise an der Basis riecht ;)

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

• Hallo

Also, das es im Wald öfters mal nach Schimmel riecht das kann ich bestätigen. Aber Terpentin oder Lackgeruch habe ich noch nicht gerochen. Man sollte die krause Glucke immer waschen ( so steht es in allen Büchern) und vielleicht würde der Geruch dann verschwinden und im Zweifelsfalle würde ich schweren Herzens den Pilz entsorgen.

Grüße Dingo

• Guten Morgen!

Genau diesen merkwürdigen chemischen Geruch habe ich gestern auch wieder bei einer krausen Glucke festgestellt - und die Tage davor auch schon (an einem anderen Standort - jew. "normale" Größen).
    Ich habe sie gar nicht abgeschnitten, sondern nur eine kleine Probe abgezupft und geschnuppert.
    Ich bin jetzt auch etwas verwirrt, weil dieser Pilz hier (und in der Literatur) als Speisepilz so hoch gelobt wird. Ich kann mir nicht vorstellen, etwas, was so komisch und stechend riecht zu braten resp. zu essen.
    Daher meine Frage an die Gluckensammler: wie sollte denn nun so eine gute Glucke im Normalfall riechen ?

Danke & schönen Sonntag

Pilzkörbchen

• Neeiin! Bitte die krausen Glucken mit Terpentingeruch nicht fortwerfen!!!

Die sind völlig in Ordnung. Es kommt öfter vor, dass krause Glucken
    einen Terpentingeruch haben, weil ihr Substrat (Kiefernholz) einen
    extrem hohen Terpentingehalt aufweist und die Pilze einen Teil davon
    aufnehmen. Das meiste Terpentin verflüchtigt sich bei der Zubereitung
    und davon abgesehen ist das Terpentin aus den Kiefern sogar medizinisch
    nützlich und wirksam bei Erkältungen und Infektionen der Atemwege.

• Hallo Roberto,

Danke für die Bestätigung, dass der Geruch mit dem Substrat zusammenhängt, hatte ich schon vermutet. Aber sicher ist sicher. ;)

Grüsse,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..