Neue Pilze im Garten - Evtl. Nelkenschwindling????

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.737 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gitte1.

  • Seit 3 Tagen haben wir wieder neue Pilze im Garten. Diesmal in unseren 2 kleinen Hexenringen.


    Mich würde interessieren, welche Art von Pilz das nun wieder ist. Habe mal alle möglichen Bilder verglichen, aber ich bin trotzdem noch nicht schlauer geworden.


    Könnte es der Nelkenschwindling (Marasmius oreades) sein? Aber es steht geschrieben, dieser sei hell-ocker-farben. Unsere Pilze sind aber eher hell-beige... ???


    Vielleicht hat ja hier jemand eine Ahnung, was es sein könnte.


    Die Bilder sind leider nicht so der Knaller... Habe z.Zt. keine so gute Kamera zur Verfügung.


    Ein paar Pilze habe ich aus dem Boden gezupft und hingelegt, damit man sie auch von unten sehen kann.


    Was meint Ihr? Was könnte das sein?


    Ach ja... Und bevor hier wieder jemand meint, ich warte auf grünes Licht für die Bratpfanne: Nein, ich will sie nicht essen!!!

  • So auf den ersten Blick sehen die wie die Schwindlinge in meiner Wiese aus, die haben je nach Witterung schon mal andere Farben.
    Deine scheinen auch schon älter zu sein, zumindest die die du von unten geknipst hast.


    Gruß Dominik

  • Ja, von der Art in den Hexenringen zu wachsen, das an der Wuchstelle zu fördern und hinter der Wuchsstelle zu schädigen und von den Pilzbildern her - ziemlich sicher Nelkenschwindlinge. Sie verströmen oft einen intensiven Duft, der mich immer an richtig deftige Pilzsuppe erinnert - ich mag den Geruch sehr.
    Deine sind etwas trocken. Die Schwindlinge verändern ihre Farbe sehr - abhängig von Wasser, Sonne und Alter können sie von ockerbraun bis ockerweisslich sein.


  • ...das an der Wuchstelle zu fördern und hinter der Wuchsstelle zu schädigen ...


    Das verstehe ich nicht... Kannst Du das mal für kleine, blonde Mädels erklären?
    :shy:[hr]


    So auf den ersten Blick sehen die wie die Schwindlinge in meiner Wiese aus, die haben je nach Witterung schon mal andere Farben.
    Deine scheinen auch schon älter zu sein, zumindest die die du von unten geknipst hast.


    Gruß Dominik


    Hmmm... Sie waren vor ein paar Tagen noch nicht da... oder so klein, dass ich sie nicht gesehen habe.


    Weißt Du, was seltsam ist? In den selben Hexenringen wuchsen vor einiger Zeit schonmal solche Pilze... Wachsen die zweimal im Jahr??? Das war so Ende Mai circa....


    Oder ob das andere Pilze waren?


    ???[hr]


    Sie verströmen oft einen intensiven Duft, der mich immer an richtig deftige Pilzsuppe erinnert - ich mag den Geruch sehr.


    Ich habe - ehrlich gesagt - garnichts gerochen.


    Schade, dass ich mir nicht sicher sein kann, ob es wirklich diese Pilze sind. sonst würde ich sie mal probieren. Aber ich lasse das mal besser... hab Angst.


    Gibt es noch andere Pilze, die so ähnlich aussehen? Ich habe keine gefunden bei meinen Recherchen.

  • Das Myzel des Pilzes breitet sich ja kreisförmig aus. Dort, wo es fruktifiziert - also die netten kleinen Pilzchen bildet ist der Rasen oft hoch, fett und sehr grün. Wikipedia (schau mal rein) berichtet, dass das an der Freisetzung von Stickstoffverbindungen liegt, die hier wie Dünger wirken. Mit dem Fortschreiten wird der Kreis größer und dort, wo früher mal die Pilzreihen standen - also dann deutlich im inneren des Kreises wird das Gras oft schlechter (heller, trockener, lichter) als es außerhalb des Kreises ist...

  • Habe im Net ein Bild gefunden... Genau so sehen unsere Pilze aus:
    51-NELKENSCHWINDLING.jpg_842166119.jpg


    Gibt es Besonderheiten, an denen man sie sicher erkennen kann?[hr]


    Das Myzel des Pilzes breitet sich ja kreisförmig aus. Dort, wo es fruktifiziert - also die netten kleinen Pilzchen bildet ist der Rasen oft hoch, fett und sehr grün. Wikipedia (schau mal rein) berichtet, dass das an der Freisetzung von Stickstoffverbindungen liegt, die hier wie Dünger wirken. Mit dem Fortschreiten wird der Kreis größer und dort, wo früher mal die Pilzreihen standen - also dann deutlich im inneren des Kreises wird das Gras oft schlechter (heller, trockener, lichter) als es außerhalb des Kreises ist...


    Aaaah! - Ja! Das stimmt. Wenn keine Pilze wachsen, erkennt man die Ringe trotzdem sehr deutlich, weil das Gras dort richtig dunkelgrün ist.


    Danke für die Erläuterung!:thumbup: