was ist das ?
- Pilzschneider
- Erledigt
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.087 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von emmess2006.
-
-
Die oberen beiden sind Violette Lacktrichterlinge. Sind eßbar, aber eher was für ´s Auge...
Sieht toll aus, wenn man eine kleine Hand voll im Korb davon einstreut - halt richtig tief lila - besonders die Lamellen. -
Hallo !
Pilz 1 . sicher violette Lacktrichterlinge
Pilz 2 . Becherlinge evtl. Eselsohren
Gruss Harry -
War heute im Wald und habe diese Exemplare gesehen, könnt Ihr mir sagen was das für Pilze sind und ob die geniesbar sind ? Die standen beide massenweise im Wald rum ...Bin schon gespannt !
Vorerst folgende Info: Ich habe nicht viel Ahnung von Pilzen. Aber ich habe da einen gesehen, der Deinem gelblichen Pilz ähnlich sieht. Er heisst Tremella mesenterica (Goldgelber Zitterling)
Kann das vielleicht sein????[hr]
Ich widerrufe den Goldgelben Zitterling... Der Becherling sieht ihm viel ähnlicher. Guck mal hier: Orangerote-Becherlinge-a18570705.jpg -
Hallo Gitte !
Stelle mal hier ein Foto von dem von Dir vermuteten Orangeroten Becherling und vom Eselsohr ein : -
Ich denke auch das es sich um ein Eselsohr handelt, es ist sehr brüchig und stand immer in Grüppchen rum.
-
Hallo,
das ist eindeutig ein Eselohr.
Sollen eigentlich recht selten sein, aber dieses Jahr kommt scheinbar alles häufig vor.
Die wachsen hier bei uns auch überall in Laubwäldern.VG.Barbara
-
Bei den ganzen Links werden keine Orangeroten Becherlinge gezeigt!
Den fraglichen Pilz mit Eselsohr anzusprechen halte ich aufgrund dieser Bilder für reine Spekulation!Gruß Harald
-
Hallo Gitte !
Stelle mal hier ein Foto von dem von Dir vermuteten Orangeroten Becherling und vom Eselsohr ein :Ja, hast Recht... Das Eselsohr kommt dem schon näher.
Mal sehen, was die anderen noch für Vorschläge haben...
-
Zitat
Hallo Gitte !
Stelle mal hier ein Foto von dem von Dir vermuteten Orangeroten Becherling ...... :Hallo Harry!
Da hast du dich verschrieben. Der von dir gezeigte Pilz ist der Rötliche Gallerttrichter (Tremiscus helvelloides).
VG Ingo W
-
Hallo Pilzfreunde,
bin neu hier. Wie kann ich ein Bild zur Pilzbestimmung hochladen?
Gruss
Blacky -
Hi Blacky,
zunächst einmal herzlich willkommen hier im Pilzforum! Deine Frage wird (hoffentlich) hier in aller Klarheit beantwortet:
anleitung-bilder-hochladen-t-164.html
Falls das nicht so sein sollte, einfach noch mal nachfragen - kein Problem!
Lieber Gruß,
Meinhard