Funde ab 2010-08-29

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 17.304 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toffel.

• Hallo Pilzfreunde,
    die vergangene Woche war bei uns verregnet und ziemlich kühl. Die Steinpilz-/Hexenröhrlingsfunde wurden immer weniger und die Pilzsucherzahl nahm zu. ;)

Wenn es die nächsten Tage etwas sonniger wird, kommen bestimmt Rotkappen und Steinpilze nach.

2010-08-29-So

1. Flockenstieliger Hexenröhrling (Boletus erythropus)
    2010-08-29-aug-hexenpin9af.jpg 2010-08-29-aug-hexenpi0y6r.jpg

Meine erste Krause Glucke des Jahres und dann gleich so ein Klopper. :D

2. Krause Glucke (Sparassis crispa) - insg. ~40cm
    2010-08-29-aug-krausegjzs3.jpg

3. Espenrotkappe (Leccinum rufum)
    2010-08-29-aug-rotkappozyi.jpg

4. Fichtensteinpilz (Boletus edulis)
    2010-08-29-aug-steinpikami.jpg

2010-09-03-Fr

5. Birkenpilz (Leccinum scabrum)
    2010-09-03-sep-birkenpqx40.jpg

Die kühleren Temperaturen scheinen die Fliegenpilze, in sonnen abgeschotteten niedrigen Wald, zur Bildung von Fruchtkörpern anzuregen. Ich fand zumindest eine größere Anzahl.

6. Fliegenpilz (Amanita muscaria)
    2010-09-03-sep-fliegend7kc.jpg 2010-09-03-sep-fliegenxvlw.jpg

7. Hundsrute (Mutinus caninus)
    2010-09-03-sep-hundsruvx3w.jpg

8. Espenrotkappe (Leccinum rufum) und Eichenrotkappe (Leccinum quercinum)
    2010-09-03-sep-rotkapp0z0j.jpg 2010-09-03-sep-rotkappxlw7.jpg

9. Fichtensteinpilz (Boletus edulis)
    2010-09-03-sep-steinpiavbg.jpg

10. Samtfuß Krempling (Paxillus atrotomentosus)
    2010-09-03-sep-krempli71n1.jpg

11. Violetter Lacktrichterling (Laccaria amethystea)
    2010-09-03-sep-lacktrit3yo.jpg

12. Maronenröhrling (Xerocomus badius)
    2010-09-03-sep-marone0n2eh.jpg

Ein 'paar' Bilder mehr der Woche habe ich im Naturforum in ein Thema geschrieben. ;)

ein schönes Wochenende,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Hallo Nando,

also, da kann man schon mal neidvoll hinschauen.
    Hab ich grad;)

Nächste Woche im Thüringer Wald, da sehen wir bestimmt auch mal so schöne Pilze, in so aufgeräumten Wäldern:D

Schönes WE und weiter so schöne Funde.
    VG Julius

• Hallo Julius, sammlerherz und jogibaer,
    danke für euer Lob! :)

Die heutigen Funde waren bemerkenswert, es sind für mich zumindest 2 bedeutende dabei. ;)

An der Stelle des Schönfußröhrlings kommen dieses Jahr, stark verspätet, die ersten Fruchtkörper (voriges Jahr Ende Mai. Juni nochmal). Aber dieses Jahr ist alles abwegig.

Die Namen eurer Bestimmungshilfe färbe ich wieder blau.

2010-09-04-Sa

1. Schönfußröhrling (Boletus calopus)
    2010-09-04-sep-schoenf522g.jpg

2. wahrscheinlich Rotgelber Semmelstoppelpilz (Hydnum ellipsosporum)
    2010-09-04-sep-semmels54y0.jpg

3. Fichtensteinpilz (Boletus edulis)
    2010-09-04-sep-steinpib3bi.jpg

4. Eichen-Leberreischling (Fistulina hepatica) syn. Ochsenzunge - 6cm Hutdurchmesser, Laubwald (?Buche?)
    2010-09-04-sep-unbekann0wa.jpg

Da lese ich im Pilzforum von einem Zitronengelber Steinpilz und dann finden wir heute den hier am Wegrand. :D
    Er wurde von anderen gefunden und wegen der ungewöhnlichen Farbe weggeschmissen.

5. Zitronengelber Steinpilz (Boletus edulis var. citrinus)?
    2010-09-04-sep-unbekanb35v.jpg

6. Trompetenpfifferling (Cantharellus tubaeformis) - ~4cm hoch, Eichenwald
    2010-09-04-sep-unbekanq0ch.jpg

7. gelber Flockenstieliger Hexenröhrling oder Falscher Schwefelröhrling (Boletus junquilleus)? - ~12cm hoch, Buchenwald
    2010-09-04-sep-unbekan91l7.jpg

8. Schüppling (Pholiota), evtl. Fettiger Schüppling (Pholiota lucifera) oder Goldfell-Schüppling (Pholiota cerifera) - ~5cm hoch, Eichenwald, feuchter Boden
    2010-09-04-sep-unbekanw31h.jpg

9. Dunkelvioletter Schleierling oder Dunkelvioletter Dickfuß (Cortinarius violaceus) - 6cm Hoch, Mischwald (Birken, Kiefern, Buchen)
    2010-09-04-sep-unbekane0x0.jpg

Ich freue mich auf eure Hilfe. :)

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Die Nummer 7 erinnert mich irgendwie an Cortinarius violaceus. Falls Du die Farben richtig rüberbringst könnte man auch braune Sporen erahnen. In der Gattung könntest du dann ungefähr richtig liegen. Ich habe keine wirkliche Ahnung aber ich habe vor kurzem einen Cortinarius violaceus gefunden und dein Bild sieht so ähnlich aus.

Mir gefallen die Bilder sehr, besonders die fleischfarbene Nummer 4 sieht nett aus. Erinnert irgendwie an Nachtisch - heiße Himbeeren mit irgend einer Eiscrem.

Viel Spaß,

Kilian

• Mir gefallen die Bilder sehr, besonders die fleischfarbene Nummer 4 sieht nett aus. Erinnert irgendwie an Nachtisch - heiße Himbeeren mit irgend einer Eiscrem.

Mich würde auch interessieren, was denn Nr. 4 ist. :/ Habe schon die Bücher gewälzt aber ohne Erfolg.
    Vielleicht handelt es sich um einen roten Schimmelpilz, der einen Röhrling oder Stoppelpilz befallen hat?

Sollte er noch nicht beschrieben sein, wie wäre der deutsche Name Marmeladenhand? :D

Grüsse,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

• Hallo Kilian, Matze und Detlef,
    ich hatte da noch einen Fehler in der Nummerierung, jetzt passt es.

kt1024
    Danke, ich glaube Dunkelvioletter Schleierling (Cortinarius violaceus) passt! :thumbup:

Datanem
    Danke. :)
    Auf einigen Bildern aus dem Internet sehe ich, dass es der Leberpilz (Eichen-Leberreischling (Fistulina hepatica)
    syn. Ochsenzunge) ist.
    Webshots - Kylemore Abbey, County Galway, Ireland

Ich habe die Namen oben geändert.

Also wieder kein neuer, unbeschriebener Pilz. ;)

@all
    Könntet ihr bitte noch etwas zu 6. schreiben? Bei dem bin ich mir nicht sicher.
    6. Starkriechender Pfifferling (Cantharellus lutescens)? - ~4cm hoch, Eichenwald
    2010-09-04-sep-unbekanq0ch.jpg

Kennt jemand 8. ?
    8. Unbekannt - ~5cm hoch, Eichenwald, feuchter Boden
    2010-09-04-sep-unbekanw31h.jpg

bis dann,
    Nando

• Hallo Pilzfreunde,
    Ingo W hat mir geholfen, danke nochmal! :thumbup:

6. ist eher der Trompetenpfifferling (Cantharellus tubaeformis). Es war kein starker Geruch bemerkbar, beim Trompetenpfifferling sind die Leisten ausgeprägter und der Hut eingerollter, als beim Starkriechenden Pfifferling (Cantharellus lutescens).

8. ist ein Schüppling (Pholiota), evtl. Fettiger Schüppling (Pholiota lucifera) oder Goldfell-Schüppling (Pholiota cerifera)

RE: Funde ab 2010-08-29 - Knaller

bis dann,
    Nando

• Hallo Pilzfreunde,
    es war diesmal vielleicht falsch alle Funde des Wochenendes in einem Thema zusammenzufassen. Bei einzelnen Themen des Tages wäre es bestimmt übersichtlicher geworden, aber was soll's ... ;)

Ich setze lieber mit den Nummern der Bilder vom letzten Thema fort. Das hätte ich insgesamt in einer Folge machen sollen.

10. Grüngelbes Gallertkäppchen (Leotia lubrica)
    2010-09-05-sep-gallertluch.jpg

11. rause Glucke (Sparassis crispa)
    2010-09-05-sep-krausegf5xw.jpg

Das ist ein Pfifferling, aber doch sicher kein Echter Pfifferling (Cantharellus cibarius), oder?

12. Pfifferling (Cantharellus spec.) - aber welcher
    2010-09-05-sep-pfiffer1uqa.jpg

Bei den nächsten Zweien habe ich Folgeaufnahmen gemacht.

13. Hainbuchenröhrling (Leccinum griseum) - 4 Tage Differenz
    2010-09-01-sep-roehrliluzs.jpg 2010-09-05-sep-roehrlipuvi.jpg

14. Wolliggestiefelter Schirmling (Lepiota clypeolaria)? - 4 Tage
    2010-09-01-sep-unbekan35so.jpg 2010-09-05-sep-schirmlju6w.jpg

Vor kurzen lass ich hier im Forum von Eselsohren, die ich auch gerne finden wollte. Heute fanden wir eine Stelle in einem Eichenwald, wo zig Fruchtkörper standen.
    Das erste sah eher aus wie ein Schweineohr, wodurch ich mit der Suche nach der richtigen Art durcheinander kam. ;)

15. Eselsohr (Otidea onotica)
    2010-09-05-sep-schweino5lc.jpg

16. Blutroter Hautkopf (Cortinarius sanguineus)? - 5cm Eichenwald
    2010-09-05-sep-unbekand6at.jpg

17. Gallertkäppchen (Leotia viscosa)? - 4cm, Eichenwald
    2010-09-05-sep-unbekanp6eq.jpg

18. Unbekannt - 4cm hoch, Eichenwald
    2010-09-05-sep-unbekanau85.jpg 2010-09-05-sep-unbekan051i.jpg

bis dann,
    Nando

• Bemerkenswerte Funde, sehr schön, Nando :Alright:

Der Steinpilz mit dem gelblichen Hut könnte die var.citrinus sein - bin aber nicht sicher :/

Dein Schwefelröhrling ist wohl ein etwas verblasster Hexenröhrling, denn rötliche Pigmente sind noch zu erkennen.

Hier mal zwei Vergleichsbilder vom typischen Boletus junquilleus, den falschen Schwefelröhrling bei den alle roten Farbpigmente fehlen:

viele Grüße,
    Andreas

• Danke Andreas. :)

Ich hatte angenommen, der Hut oder Stiel könnte mal von den fehlenden Pigmenten nicht betroffen sein. Sicher kann ich mir ohne Mikroskop bei solchen Fällen, mit der Bestimmung, nicht sein. :/
    Funde vom Wochenende 2010-08-20+

bis dann,
    Nando

• Hallo Nando!

Der Steinpilz müsste wirklich Boletus edulis var. citrinus, der Zitronenhütige Steinpilz sein. Der ist meines Wissens extrem selten und ich würde nicht erwarten, dass es für Sachsen bereits einen Nachweis gibt. Zu verwechseln wäre er höchstens mit der var. clavipes. Diese hat aber eher nur am Rand gelbe Töne. Später breiten sich gelbe Flecken auf dem Hut aus und der Pilz kann im Alter gänzlich gelb sein. Das würde ich mir aber deutlich blasser vorstellen und nicht so ein quitschiges Zitronengelb wie bei dir. Die var. citrinus wurde von Marcel Bon beschrieben und hat das Synonym B. venturii. Ein Artrang wurde aber nicht gerechtfertigt. Im Jahr 2008 ergab eine phylogenetische Studie, dass diese Variation genetisch identisch mit B. edulis ist.

Bei Nr. 7 schließe ich mich Andreas an.

Den Leistling halte ich für den Amethyst-Pfifferling (Cantharellus cibarius var. amethysteus).

Viele Grüße
    Toffel