Wieder ein super Pilztag :)

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.120 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pumba.

• Hiho,
    heut hats mich nach der Arbeit mal wieder in die Wälder gelockt, muss sagen im Moment lohnt es sich echt.

Für die frühe Zeit beachtliche Funde wie ich finde.

Aber nun lass ich einfach mal Bilder sprechen.

Hier erstmal ein Unbekannter, Tippe am ehesten auf den Beringten Flämmling (Gymnopilus spectabilis).
    Geruch: leicht nach Rettich o.d.ä.
    Lamellen: beige-orange teils vom Velum verschlossen
    Hut: etwas schuppig/filzig, Goldgelb
    Stiel: leicht geschuppt auch Goldgelb
    Anschnitt: rein Weiß, nicht färbend.
    Wuchs zwischen Birken und Eichen, in unmittelbarer Nähe eines undefinierbaren Baumstumpfes.
    Die Gesmtform des Pilzes erinnert etwas an einen riesigen Goldröhrling.
    Höhe betrug ca 20-25cm.

Erstfund, Judasohren(Auricularia auricula-judae:(

Ne schräge Eichenrotkappe (Leccinum quercinum) :D:

Und noch eine mit "Besuch":

Birkenpilze (Leccinum scabrum:(

Krause Glucke (Sparassis crispa:(

Steinpilze(Boletus edulis:(

Zu Guter letzt die Tagesausbeute :)

Viele Grüße
    Benni

• Hallo Benni,
    wow, fette Beute, klasse Fotos:thumbup:
    Bei uns macht das Pilzwachstum jetzt erstmal Pause.Wir fahren nächste Woche nach Thüringen, mal sehen, wie dort die Ausbeute ist.

VG.Barbara

• Ich hoffe mal das es hier noch ein wenig so weitergeht.. das mach regelrecht süchtig :D

Gruß Benni

Und Viel Erfolg in Thüringen :)

• Hallo Benni,

jawoll, das sind schöne Funde!

Aber bist Du Dir sicher die Eichenrotkappe unter einer Eiche gefunden zu haben?
    L. quercinum sollte am Stiel mit rotbraunen Schüppchen bedeckt sein, auf Deinem Bild sehe ich eher schwarze.

VG Julius

• Die erste "schräge" stand unter einer Eiche, da wo ich vor 2 Tagen auch schon eine gefunden hatte. Bei der anderen bin ich mir nicht sicher, evtl wars ne Buche.

Gruß Benni

• Hallo Benni,
    super Funde! :thumbup:

Die Krause Glucke sieht frisch und lecker aus. :P

Bei deinen Birkenpilzen sehe ich Hainbuchenröhrlinge (Leccinum griseum). Die Huthaut ist gewellt/buckelig. Beim Schnitt färben sie sich erst rötlich, dann schwarzgrau.

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Mh das mit der Färbung passt, hab die immer als Birkenpilze gesammelt :D
    Jetzt wo dus sagst, die Pilze wuchsen sogar unmittelbar unter Buchen,
    ich habe mich nämlich noch nach den fehlenden Birken umgesehen, woraufhin ich dann einen alten Birkenstumpf fand und halt schlussfolgerte, das dies der Symbiosen Partner gewesen sein musste.. so kann man sich irren :D

Und ja die Krasue Glucke war wirklich sehr Lecker, gabs schön mit Zwiebeln und ei gebraten ... mhh lecker

• Hehe...machst mir den Mund wässrig nun:D

Also meine Eichenrotkappe von diesem Jahr hatte rotbraune Schüppchen wie in der Literatur beschrieben.
    Unter Buchen kenne ich keine, also wird es wohl Eiche sein;)
    Heute hatten wir auch wieder Espen- und Birkenrotkappen, kann das schon kaum noch auseinanderhalten...sind alle lecker:D

VG Julius

• Hallo Benni,

gratuliere, super Fund insbesondere die Glucke, da haste Du dann wohl nicht so viel zu putzen.

VG Jorge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Hallo Benni,

gratuliere, super Fund insbesondere die Glucke, da haste Du dann wohl nicht so viel zu putzen.

VG Jorge

Danke Jprge, es ging allerdings mit der Glucke, war wirklich wenig "ungetier" dort drinn diesmal :)

Gruß Benni