Richtig bestimmt?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.854 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von coindigger.

• Hallo zusammen,

hab gestern im Wald Mischwald 2 Pilzchen mitgenommen, könnt ihr meine Bestimmung teilen?

1.) Violetter Lacktrichterling?

-Sporenpulver weiß

Meine Zweifel:
    -Hut sieht etwas komisch aus? (Farbe)
    -Starker angenehmer Pilzgeruch (in Büchern wird er als unbedeutend beschreiben)

2.) Eselsohr?
    Im Hut inneren leicht rot/rosa werdend
    Geruch unbedeutend
    Fleisch Weiß

Gruß Benny

Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

• Hallo Benny,

du hast den violetten Lacktrichterling (Laccaria amethystina) richtig bestimmt.

Das Eselsohr (Otidea onotica)hatte ich leider erst einmal finden können, und kann es dir deshalb nicht mit Sicherheit bestätigen, ich wüsste aber nicht was es sonst sein sollte...

Gruß Burkhard

• Hi Burkhard,
    also der Lacktrichterling ist richtig, Sieht der Hut im Alter eigentlich immer so Farblos aus?

Gruß Benny

Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

• ... Sieht der Hut im Alter eigentlich immer so Farblos aus?...

Das Ausblassen ist beim Lacktrichterling nicht selten. Aber auch bei anderen Pilzen (Waldfreundrübling, Butterrübling,...) charakteristisch. Insbesondere wenn es zwischendruch stark nass war / ist. Die Rüblinge werden sogar richtig weiß.