Einen hab ich noch, Rotkappe oder Apfeltäubling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.366 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jorge.

• Hallo,
    herzlich willkommen im Forum.
    Also ne Rotkappe ist das nicht.
    Das ist ein Täubling, aber mach doch mal den Geschmackstest.
    Wenn Du hier im Forum die Suchfunktion anklickst und Täublinge eingiebst wirst Du ne Menge darüber lernen können.

nun viel Spaß bei der Suche
    VGBarbara
    .

• Hallo,

ich wüsste erstmal nicht was gegen Apfeltäublig spricht.Allerdings wüsste ich auch nicht
    was gegen Autos spricht wenn ich auf einen Parkplatz sehe.Will sagen:es gibt reichlich
    rote Täublinge deren Bestimmung alles andere als leicht ist.Dies für die Zukunft.

Gruß,Detlef

• Hallo Dr. Tod!

Letztens hatten wir es noch davon, dass es Menschen gibt, die alles mit jedem verwechseln. Deine Waldbekanntschaft gehört wohl in diese Kategorie. Blick auf die Unterseite hätte genügt, denn die Rotkappe hat doch Röhren und keine Lamellen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo,

es ist auch keine Braunkappe (Lammelenpilz) = Riesenträuschling.

Ein Täubling, wette niemand kann ihn über das Forum mit Sicherheit bestimmen, denn:

Täublinge sind sogar live nicht ohne weiteres nur bei rein optischer Betrachtung zu bestimmen.

Täublingsregel:
    Stiel bricht wie Käse (also kein Auffasern des Stiels)
    Pilz milcht nicht
    = Täubling
    nur wenn es sich um einen Täubling handelt > kleine Geschmacksprobe die wieder ausgespuckt werden sollte: scharf = giftig - mild = essbar.

(unbekannte) Täublinge können letztendlich nur mithilfe von Mikroskop, chemischen Reagenzien und Bestimmungsschlüssel genau zugeordnet werden.

Gruss Jorge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips