Da ich mich erst kürzlich auf alte Familientradition besinne,
und irgendwann auch andere Pilze als Maronen in die Bratpfanne sollen,
hier ein paar Fundstücke zur Bestimmung. Ein paar Bilder sind einfach nur nebenbei entstanden;)
Pilzbestimmungstour 28.08.2007
- Leo_mv
- Erledigt
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.732 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pete Longhorn.
-
-
Hallo Leo,
hier meine Tipps:
Bild 1) Violetter Lacktrichterling (Laccaria amethystea)
Bild 2) Grüner Knollenblätterpilz (Amanita phalloides)
Bild 3) Filzröhrling (Xerocomus), schaut mir nach einem Eichen-Filzröhrling (X. communis) aus, hast du da ein Schnittbild? Er müsste rote Punkte in der Stielbasis haben.
Bild 4) Filzröhrling (Xerocomus). Auch hier wäre ein Schnittbild sehr wichtig, da man die Art sonst nicht sagen kann.
Bild 5) Feuer-Schüppling (Pholiota flammans)
Bild 6) Ist der Pilz auf der aufgeschlagenen Seite (Ocker-Täubling) ;).
Bild 7) Öhrling (Otidea). Für mehr muss das Mikroskop her.
Bild 8) Der Pilz im Buch (Grauer Wulstling) oder ein Pantherpilz (Amanita pantherina). War der Ring oberseits gerieft und der Stiel in die Knolle eingepfropft ("Bergsteigersöckchen")?
Bild 12, 13) Das scheint mir eine Mischung von Frauen-Täublingen und Braunroten Leder-Täublingen zu sein.
Schöne Grüße
Gernot -
Vielen Dank für die Infos! Werde beim nächsten mal an Schnittbilder denken.:shy:
Bei Bild Nr8 war der Stiel nicht eingepropft. er schloss Bündig an die Knolle an.mfg
Leo -
Hallo Leo,
ZitatWerde beim nächsten mal an Schnittbilder denken.Shy
das muss dir nicht peinlich sein, schließlich muss man es ja erst mal lernen, dass Schnittbilder zur Bestimmung wichtig sein können. In der Zukunft kannst du dir merken, dass du bei unbestimmten Röhrlingen bitte immer ein komplettes Schnittbild postest. Denn gerade bei den Filzröhrlingen sind Merkmale wie Fleischfarbe und Verfärbung zur Artbestimmung unerlässlich.
ZitatBei Bild Nr8 war der Stiel nicht eingepropft. er schloss Bündig an die Knolle an.
Ok, dann wird es sich um den Grauen Wulstling handeln, wie du ihn ja scohn bestimmt hast (natürlich keine Essensfreigabe ;)).
Schöne Grüße
Gernot