Grauer Pfifferling oder Kohlenleistling

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.544 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lx1kc.

• Die drei Exemplare habe ich heute zwischen den Totentrompeten gefunden. Handelt es sich hierbei um einen Cantherellus Cinereus oder um Faerberia Carbonaria. Wurde auf Kalk gefunden, Eichen in der Nähe. Der Pilz war sehr trocken und hatte hellgraue Farben, ohne Geruch. Sehr Klein, Hut zrikla 1,5 cm, Stiel bis 2 cm lang. Erstfund, habe diese Art noch nie vorher gefunden.

• Hallo!

Die Faerberia carbonaria (Kohlenleistling) ist es nicht. Der hat gut ausgebildete Leisten.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• ......für mich sehen die Fragmente aus wie die Reste von einem Eichhasen ! Was haltet ihr davon ? Leider sieht man von dem Hut nur sehr wenig ,aber ich bin mir ziemlich sicher !!

LG Pilzfinder-Solling

• Für den Eichasen fehlte der doch sehr starke aromatische Duft, der Pilz wuchs nicht auf Holz (hab dies jedenfalls nicht erkannt) und die zwei Eichhasen die ich bislang fand wuchsen viel bücheliger zusammen, hier waren es nur einzelne Pilze die einige cm von einander standen. Wir wohl ein Rätsel bleiben, die Pilze liegen im Müll, Mikroskop hab ich nicht und nach Sporen suchen, ich glaub nicht dass das viel gebracht hätte, keine Lamellen und keine Röhren vorhanden, geht das bei Leistlingen überhaupt ? Aber ich gehe spätestens nächste Woche noch mal an diese Stelle um die Totentrompeten zu "ernten", es waren auch eine Reihe sehr kleiner Trompetenpfifferlinge dort, mal kucken ob die gewachsen sind und dann schau ich mir das nochmal an, villeicht finde ich noch ein paar solche Exemplare. (PS, nur nebenbeibemerkt, es ist ein recht steiler Hang und ich hab mir vor 3 Wochen das Schlüsselbein gebrochen, mir einer Hand geht schlecht um dort auch noch Fotos zu machen!!)

• ..... der Eichhase kann Augenscheinlich auf dem Boden wachsen. Das Holz kann unter der Erde liegen oder auch überhaupt nicht da sein. In solchen Fällen lebt der Pilz von seinem Sklerotioum ! Das Sklerotium ist ein Knollenähliches Dauermyzel das in der Chinesischen Medizin große beachtung findet. Ich habe auch schon einmal Reste vom Eichhasen so vorgefunden. Die können von Tieren abgetreten sein oder Schnecken ,Käfer ect. haben den Strunk schon verputzt gehabt. Na,ja wir werden den Fall wohl nicht mehr lösen können .
    LG Pilzfinder-Solling